das Problem ist der IE und nicht die Version (...) Verrenken wirst Du Dich bei Berücksichtigung des Explorers als Webworker immer müssen
Ich verstehe dein Posting nicht ganz, willst du darauf aufmerksam machen, dass man auch mit dem IE 8 noch an den älteren Versionen klebt, oder willst du sagen, dass auch IE 8 und alle kommenden IEs ein Problem darstellen?
Eine beispielhafte Erfahrung beim Redesign einer ziemlich umfangreichen Site:
Stylesheet mit Fixes für IE 6 und 7: 5,21 KB
Stylesheet mit spezifischen Fixes für IE 6: 11,1 KB
Stylesheet mit spezifischen Fixes für IE 7: 1,13 KB
Fixes für IE 8: Bisher keine, er rendert im IE-8-Modus fehlerfrei. Nur zwei zusätzliche Eigenschaften (-ms-filter statt filter) waren nötig. Weil das so wenig war, habe ich kein eigenes Stylesheet dafür angelegt. (Ich nehme aber an, dass noch Fehlermeldungen kommen und nach und nach ein IE-8-Stylesheet nötig wird.)
Die KB-Größen sind brutto, d.h. ein Großteil gehen für Whitespace und CSSDOC-Kommentierung drauf. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die komprimierten Stylesheets miteinander zu vergleichen. (Man könnte sie natürlich noch optimieren, indem man Selektoren mit gleichen Deklarationen - hauptsächlich zoom:1 als hasLayout-Trigger - zusammengefasst, die derzeit getrennt sind, weil sie im Stylesheet nach Site-Bereichen geordnet sind.) Das IE-6-Stylesheet enhält zudem mehr Kommentare, weil die Bugs obskurer sind und die komplexen Fixes längerer Erklärung bedürfen. Die Zahlen geben aber ungefähr den relativen Aufwand wieder, den die jeweiligen IE-Anpassungen benötigt haben.
Wieso hilft IE 8 jetzt nicht weiter? Natürlich spare ich damit nicht die Zeit, die die Anpassung für IE 6 und 7 kostet, aber ich kann in puncto CSS weitesgehend auf Fixes verzichten.
Mathias