Hallo,
Zur Erinnerung, hier ist SELFHTML, da treffen sich Leute, um sich gegenseitig bei der Webentwicklung zu helfen. Anscheinend magst du nicht verstehen, aus welchem Grund jemand nachfragt, wenn du solche Beobachtungen äußerst.
Es sind sicherlich verschiedene Motive möglich, warum jemand fragt, dazu hier noch der Punkt, dass eine Frage nach Fehlern auf ein Posting mit Hinweisen auf Defizite nicht perfekt passt.
Die Forumsteilnehmer hoffen einfach, dass man sich über Browserbugs, auf die man gestoßen ist, austauscht und sie dokumentiert.
An solcher Zusammenarbeit beteilige ich mich, wenn ich dazu beitragen kann, auch mit Lösungsvorschlägen. Wenn ich bei komplexeren CSS-Geschichten Bugs entdecke, kann ich die oft nicht detailliert kommunizieren, weil es mitunter sehr aufwändig ist, solche Bugs sauber zu isolieren, und sicher zu sein, wo das Problem genau entsteht.
Oder mal was anderes, Opera zeigt z.B. ► in Verdana auf meinem System merkwürdig an, ist das fehlende Rundungsverhalten nun ein Opera-Bug?
Ansonsten halte ich umfassende Bug-Kenntnisse nicht für das eine Allheilmittel, sondern eher das Wissen um hilfreiche Strategien. Das mag im Einzelfall die richtige CSS-Weiche sein, oder auch mal der Versuch, das CSS komplett zu vereinfachen und neu aufzubauen. Usw. usw., Testen der betr. Entwicklung mit den entspr. Browsern.
Stattdessen behauptet man etwas ins Blaue hinein, und wenn jemand nachfragt und darum bittet, das Wissen zu teilen, dann kommt nur: »Ich bin dem nicht weiter auf den Grund gegangen.
Es ist halt nicht "ins Blaue hinein", was Du eigentlich auch wissen solltest. Und behauptet habe ich auch etwas anderes als das was Du hier voraussetzt.
Und außerdem interessiert es mich nicht.« Sorry, warum lässt man es dann einfach nicht, solche unfundierte Unsicherheit zu verbreiten?
Unfundiert ist das weniger. Und wenn ich auf der Fahrt von Paris nach Dakar dreimal den Reifen wechseln müßte und dann eine Bewertung der Strecke abgeben würde, bliebe die Empfehlung genug Ersatzmaterial mitzunehmen, egal ob es nun Hufnägel oder Glasscherben wären, die die Schaden verursacht hätten.
Ausserdem bleibe ich dabei, dass das Problem des IE 8 zunächst bei den fehlenden Fähigkeiten liegt, die ich hier wohl nicht aufzuzählen brauche. Auch die Wechselbeziehung zum IE 7 und Bedingungen wie "X-UA-Compatible" content="IE=7" habe ich ausgeführt. Wenn ich nun sowieso IE 7 und 8 wegen ihrer Defizite gleich versorgen muß, werde ich mich eher nicht nen halben Tag hinsetzen und testen, warum der Ie 8 mal das Layout mehr zerlegt als der IE 7. Wenn der Ie 8 überzeugender daherkäme, würde es mich vielleicht noch in meiner Freizeit reizen, aber für so gut halte ich ihn nunmal nicht. Und dass ich das ebenfalls kommuniziere, scheint mir richtig und nötig, und auch hier im Rahmen von SELFHTML passend.
Ansonsten findet sich z.B. so etwas per Google: http://css-class.com/test/bugs/ie/ie-bugs.htm.
Grüsse
Cyx23