Sapzero: iframe Problem mit Scrollbar

Hallo,

ich habe wie der Betreff schon aussagt ein Problem mit iframe undzwar lasse ich eine andere Seite mit dem iframe anzeigen.
die angezeigte Seite lasse ich ca jede 2sek aktualisieren.
Das Problem liegt jetzt daran, dass wenn ich beim iframe runterscrolle es wieder nach oben springt, was es nicht machen soll.
Das Scrollbar sollte wenns geht immer unten bleiben auch wenn es aktualisiert wird.

Ich würde mich auf eine schnelle antwort freuen und hoffe das jemand eine Lösung Parat hat.

MfG

Sapzero

1. mal eine gegenfrage, wieso machst du das?

wäre es nicht einfacher:

nehme mal an willst so ne art Chat machen?

das neue einfach Oben dranzuhängen?

wie im Selfhtml-Forum, da steht das neueste auch nicht unten ;-)

PS: alle 2 sekunden laden...uff...traffic? ;-)

achja...100%ig weiß ich keine lösung, aber könntest mal versuchen unter vor dem </body> ein <a name="bottom"></a> zu schreiben...

und die aktualisieren, den refresher auf die beispiel.html#bottom zu verlinken ;-)

müsste ja eigentlich funktionieren oder ;-)

wenns geklappt hat kannst dus ja gerne hier posten würd mich mal interessieren ;-)

mfg

Daniel

1. Hallo,

das ist ja widernatürlich - wer liest denn schon von unten nach oben?

Da lässt sich das aber zum Glück einstellen. :-)

So long,
       Martin

--
      Was du heute kannst besorgen,
      das geht sicher auch noch morgen.
      1. Hallo,

»» nehme mal an willst so ne art Chat machen?
        »» das neue einfach Oben dranzuhängen?

das ist ja widernatürlich - wer liest denn schon von unten nach oben?

Ja ich sag nur beim live messanger ist es ja auch so dass die neue Nachricht nach unten kommt oder nicht?
        Aber ich habs schon geändert ich hab mich jetzt auch dafür entschieden das die neue Nachricht nach oben komen soll.

Gruß

Sapzero

2. mal eine gegenfrage, wieso machst du das?

wäre es nicht einfacher:

PS: alle 2 sekunden laden...uff...traffic? ;-)

Hi,
      Danke für deinen Beitrag. Du hast es auf den Punkt getroffen ich wollte ein Chat machen.
      Ich hab einfach wie du gesagt hast den neusten Beitrag einfach nach obe gemacht, so hab ich nicht mehr das Problem mit dem runterscrollen.

Das mit dem alle 2sek laden gefällt mir auch net.
      Aber ich muss ja irgendwie es refreshen lassen sonst würde man nichtdie vorherigen Beiträge sehen.
      Wenn du eine andere Lösung mit dem refreshen hast würde ich mich freuen wenn du mir bescheid sagen würdest.

Gruß

Sapzero

1. PS: alle 2 sekunden laden...uff...traffic? ;-)

Hmm ich habe in meinen Chat, der auch in einem iframe läuft, eine einfache Refresh-Mechanik implementiert. Ein automatischer reload hat eine stets inkrementierte Zeit. 10, 20, 40, 80 160s... nach dem letzten Post.
        ausserordentlicher Reload einfach durch senden des leeren Textes.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. »» > PS: alle 2 sekunden laden...uff...traffic? ;-)

Hmm ich habe in meinen Chat, der auch in einem iframe läuft, eine einfache Refresh-Mechanik implementiert. Ein automatischer reload hat eine stets inkrementierte Zeit. 10, 20, 40, 80 160s... nach dem letzten Post.
          ausserordentlicher Reload einfach durch senden des leeren Textes.

Hi,

könntest du vielleicht als Beispiel den Code zeigen damit ich mal sehe wie dein Refresh funktioniert.
          Würde mich sehr freuen.

Gruß

Sapzero

1. könntest du vielleicht als Beispiel den Code zeigen damit ich mal sehe wie dein Refresh funktioniert.
            Würde mich sehr freuen.

<meta http-equiv='refresh' content='960; URL=http://www.example.org/cgi/some.pl?step=32'>

Ich werte step aus. Die nächste Ausgabe wird step=33 beinhalten/übergeben.
            Auf der step basis berechne ich ganz einfach den ersten Part von content.

mfg Beat

--
  2. ich habe wie der Betreff schon aussagt ein Problem mit iframe undzwar lasse ich eine andere Seite mit dem iframe anzeigen.
    die angezeigte Seite lasse ich ca jede 2sek aktualisieren.
    Das Problem liegt jetzt daran, dass wenn ich beim iframe runterscrolle es wieder nach oben springt, was es nicht machen soll.
    Das Scrollbar sollte wenns geht immer unten bleiben auch wenn es aktualisiert wird.

Du solltest am Ende ein Element mit id verwenden und dann den Link mit dem Anker zu dieser id refressen lassen.

Allerdings bezweifle ich, dass dies das verhalten angenehmer macht.
    Es wäre besser, wenn kein Reload stattfindet, solange der frame den fokus hat.

Eine ander Möglichkeit ist, dass onhover die Scrollposition mit Javascript gemerkt/gespeichert und onload restauriert wird.

mfg Beat

--