Fragender: Vorteile von Typo3?

Hi!

Ich wollte mal fragen was eigentlich die Vorteile von Typo3 sind?

Ich mein es ist verdammt umständlich zu installieren, besonders wenn man keinen Root server hat, und ist wirklich nicht leicht zu bedienen, module dafür zu coden ist auch viel schwerer als für die konkurenz...

Den einzigen Vorteil den ich in Typo3 erkennen kann ist, das meine Kunden nach fertigstellung sicher wieder andrufen werden wenn sie etwas ändern möchten, statt das sie es selbst machen wie bei allen andren cms systemen

Also kann mir das jemand erklären?
Es muss doch einen grund geben warum typo3 so populär ist?

l.g.

1. Hallo,

Vielleicht weil "Kunden nach fertigstellung sicher wieder andrufen werden wenn sie etwas ändern möchten";)
    Vielleicht weil es - warum auch immer - als CMS anerkannt oder "populär" ist.
    Vielleicht weil es "verdammt umständlich zu installieren" ist und damit u.a. Professionalität vermittelt.

Und vielleicht ist es, einmal eingrichtet, verläßlich und macht das was es soll?

Grüsse

Cyx23

1. Hallo,

»» Es muss doch einen grund geben warum typo3 so populär ist?

Vielleicht weil "Kunden nach fertigstellung sicher wieder andrufen werden wenn sie etwas ändern möchten";)

Das ist unabhängig vom CMS - wenn kein CMS eingesetzt wird, wird der Kunde wegen Änderungen eher anrufen oder garnicht mehr und die Agentur wechseln um sich eine selbst wartbare Seite anzuschaffen :)

Vielleicht weil es - warum auch immer - als CMS anerkannt oder "populär" ist.

TYPO3 ist kein CMS, es ist ein Framework zum generieren von Inhalten aus einer Datenbank - lediglich mit den nötigen Extensions wird's zu einem CMS. Das blanke TYPO3-Source-Paket kann nicht wirklich viel :)

Vielleicht weil es "verdammt umständlich zu installieren" ist und damit u.a. Professionalität vermittelt.

Verdammt umständlich halte ich für ein Gerücht - natürlich ist es keine 2-Klick-Installation wie bei Wordpress, aber TYPO3 kann auch beträchtlich mehr :)

Und vielleicht ist es, einmal eingrichtet, verläßlich und macht das was es soll?

Trifft zu.

2. Ich mein es ist verdammt umständlich zu installieren, besonders wenn man keinen Root server hat

Ob man einen "Root-Server"[1] hat oder nicht spielt keine Rolle - ein ordentlich konfiguriertes System mit entsprechenden Datei- und Verzeichnisrechten reicht bei weitem aus. Installiert ist TYPO3 mit etwas Erfahrung[2] in kleiner 5 Minuten.

und ist wirklich nicht leicht zu bedienen,

Normale Endkunden (08/15-Sekretärinen usw.) finden sich nach 1 bis 2 Stunden Einschulung problemlos damit zurecht - das Problem versteh ich nicht - die Dokumentation ist zwar nicht die beste, aber der Teil für die Redakteure ist gut gelungen.

module dafür zu coden ist auch viel schwerer als für die konkurenz...

Sauber voneinander isolierte Module innerhalb eines objektorientierten Frameworks - das lob ich mir. Wenn man sich da Wordpress ansieht (ja, das verwende ich auch für mich selbst und meine Kunden) bekommt man teilweise die Kriese - Code, Inhalt, Template ist da teilweise nicht sauber isoliert.

Den einzigen Vorteil den ich in Typo3 erkennen kann ist, das meine Kunden nach fertigstellung sicher wieder andrufen werden wenn sie etwas ändern möchten, statt das sie es selbst machen wie bei allen andren cms systemen

Du schulst deine Kunden schlecht ein - ein Redaktuer der nur Texte ändert oder unterseiten anlegt hat das innerhalb kürzester Zeit begriffen. Zusätzliche Extensions mit Sonderlösungen programmieren kann ein Kunde auch bei den wenigsten anderen CMS. Mit entsprechenden Rechten kann sie der Kunde aber Problemlos installieren - die Installation ist nicht schwieriger als ein Plugin mit Widget unter Wordpress einzurichten.

Also kann mir das jemand erklären?

Erledigt.

Der Vorteil von TYPO3 oder eines anderen Verbreiteten CMS ist schlichtweg, dass sich der Kunde den Betreuer aussuchen kann und nicht durch die spezielle Technik an einen Entwickler oder eine Agentur gebunden ist. Ein Kunde der wegen der guten Betreuung bleibt, ist meistens besser als ein Kunde der wegen dem Zwang bleibt, dass ihm niemand anders helfen kann, weil er eine proprietäre Eigenlösung verwendet.

[1] ich finde diese Bezeichnung dämlich
    [2] gelegentlich mach ich das mal :)

1. Wow!

Danke vielmals, ich denke ich verstehs jetzt XD
      Ich sollte mir das Wirklich nochmal genauer ansehen, übrigens das Problem wenn man keinen Root server (auch wenns doogf klingt XD) hat ist das ich keinen Shell zugriff habe, und dadurch die datein nicht online Entpacken kann, aber FTP übertragt mir die Symlinks nicht... also kann ich es überhaupt nicht verwenden...

L.g.

1. das Problem wenn man keinen Root server (auch wenns doogf klingt XD) hat ist das ich keinen Shell zugriff habe, und dadurch die datein nicht online Entpacken kann, aber FTP übertragt mir die Symlinks nicht... also kann ich es überhaupt nicht verwenden...

Auf die symlinks kannst du auch verzichten. Die machen auch dann erst wirklich Sinn, wenn du mehrere unabhängige TYPO3-Installationen auf einem Server laufen lassen willst - was bei Nutzern eines Shared-Hosters aber wahrscheinlich nur selten vorkommen wird. Du musst dann halt nur das source-Paket und das dummy-Paket in einen Ordner kopieren.

Das größere Problem beim FTP-Upload sind meiner Meinung nach eher die Zeitkomponente (wobei... wann kommt man sonst mal zu einem Spaziergang) und die dadurch resultierende extensive Vergabe von Nutzerrechten.

Christian

1. Auf die symlinks kannst du auch verzichten. Die machen auch dann erst wirklich Sinn, wenn du mehrere unabhängige TYPO3-Installationen auf einem Server laufen lassen willst - was bei Nutzern eines Shared-Hosters aber wahrscheinlich nur selten vorkommen wird. Du musst dann halt nur das source-Paket und das dummy-Paket in einen Ordner kopieren.

Nachdem auf Windows-Systeme gar keine Symlinks verfügbar sind, steht in der Installationsanleitung sogar explizit beschrieben, was in diesem fall zu tun ist.

Wenn ich jetzt nicht falsch liege, wurde das irgendwann mit TYPO3 4.x eingeführt und bereinigt, die 3.x Schiene läuft nur mit Symlinks (oder Kopien der Files).

Das größere Problem beim FTP-Upload sind meiner Meinung nach eher die Zeitkomponente (wobei... wann kommt man sonst mal zu einem Spaziergang) und die dadurch resultierende extensive Vergabe von Nutzerrechten.

Jep, das Source+Dummy-Paket hat eine elendig lange Anzahl an Files, das dauert je nach verbindungsgeschwindigkeit zwischen 20 und 120 Minuten, den Krempel hochzuladen.

Aber das Kann man ja in die Warteschlange seines Clients packen und im Hintergrund erledigen lassen.

2. Hi,

Danke vielmals, ich denke ich verstehs jetzt XD

Was ist XD? Ist mir hier nie aufgefallen, aber bei den aktuellen Threads ist es jetzt ein paar mal dabei. Wahrscheinlich wieder ein neumodisches Kürzel aber für was?

Meine persönliche Meinung zu Kürzeln, ich mag sie nicht. Klar benutze ich das auch schon mal aus reiner Faulheit, wie ACK oder ROFL, aber eigentlich mag ich es nicht irgendwelche Auswüchse nachzuplappern. Wenn ich mir die Listen socher Kürzel, übrigens kein XD gefunden, im Netz anschaue, frage ich mich ob die Welt wirklich noch eine weitere Sprache, so umfangereich kommt es mir schon fast vor, benötigt.

Mike

1. Wenn ich mir die Listen socher Kürzel, übrigens kein XD gefunden,

Schau mal unter Smilies ;-)

2. Hallo,

»» Danke vielmals, ich denke ich verstehs jetzt XD
          Was ist XD?

gut dass du fragst - mir ist es auch schon ein paarmal aufgefallen, es war mir aber nicht wichtig genug. Und bei zwei Großbuchstaben wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, ein Smiley dahinter zu vermuten.

Meine persönliche Meinung zu Kürzeln, ich mag sie nicht.

Ich mag sie grundsätzlich schon, aber nur dann, wenn ich mit hinreichender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass mein Gesprächspartner/Leser sie auch versteht - sonst verstehen sie nämlich entweder gar nichts, oder etwas völlig Falsches. So verstehen etwa die Automobilisten und die Online-Experten etwas völlig anderes unter "OT".
          Daher plädiere ich dafür, derartige Abkürzungen mit Bedacht einzusetzen.

Ciao,
           Martin

--
          Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
            (Orlando)
        3. Danke vielmals, ich denke ich verstehs jetzt XD

Was ist XD? Ist mir hier nie aufgefallen, aber bei den aktuellen Threads ist es jetzt ein paar mal dabei. Wahrscheinlich wieder ein neumodisches Kürzel aber für was?

Ich vermute, es ist die Frittierversion von dem
          <°)))o><

mfg Beat

--
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
    2. Hello,

Ich mein es ist verdammt umständlich zu installieren, besonders wenn man keinen Root server hat
      Ob man einen "Root-Server"[1] hat oder nicht spielt keine Rolle - ein ordentlich konfiguriertes System mit entsprechenden Datei- und Verzeichnisrechten reicht bei weitem aus. Installiert ist TYPO3 mit etwas Erfahrung[2] in kleiner 5 Minuten.

Nein, es dauert erheblich länger. Typo-3 hat out-of-the Box noch erhebliche Sicherheitslücken, abhängig von Apache/PHP (distributionsabhängig) auf dem es montiert wird. Die muss man erst fixen, wenn man es ernsthaft betreiben will. Unser Innenminister hat das damals zu spüren gekommen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Nein, es dauert erheblich länger. Typo-3 hat out-of-the Box noch erhebliche Sicherheitslücken, abhängig von Apache/PHP (distributionsabhängig) auf dem es montiert wird. Die muss man erst fixen, wenn man es ernsthaft betreiben will. Unser Innenminister hat das damals zu spüren gekommen.

Die 5 Minuten sind für eine Shared-Hosting-Umgebung gerechnet :) da wird einfach der Dummy reingepackt und per Symlink auf die Sourcepakete verlinkt. Anschließend noch das Install-Tool durchlaufen lassen - wenn man die nötigen einstellungen kennt, ist das sehr einfach.

Die Sicherheitslücke (bez. Jump-URL), durch die euer Innenminister defaced wurde, war nur ausnutzbar, weil irgend ein Depp das Install-Tool aktiv lies und noch dazu ein total dämliches Password (8 Buchstaben, ein normales Wort aus dem Wörterbuch) verwandt hat.

Ansonsten ist die von dir angesprochene Sicherheitslücke bei weitem nicht so kritisch.

Ich hab' das, als das aktuell war, irgendwo hier im Forum etwas genauer beleuchtet - hier sind einige "unglückliche Umstände" zusammengekommen :)

1. Hello,

Ansonsten ist die von dir angesprochene Sicherheitslücke bei weitem nicht so kritisch.

Naja. Ich weiß ja, was ich noch entdeckt habe. Das verbreite ich aber nicht hier.

Allerdings habe ich es den Typo-3-Leuten schon zweimal ausführlich geschildert. Die schnallen das aber wohl selber nicht, was sie da gebaut haben: "Wieso, das wird doch abgefangen ...". Denkste!

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Ich weiß ja, was ich noch entdeckt habe.

Kannst du mich bitte per Mail aufklären? Ich hab hier einige Server wo jeweils TYPO3-Webs im oben 2-stelligen Bereich gehostet werden - etwas mehr Sicherheit bzw. vermeidbare Lücken zu schließen ist sicher nicht verkehrt.

Allerdings habe ich es den Typo-3-Leuten schon zweimal ausführlich geschildert. Die schnallen das aber wohl selber nicht, was sie da gebaut haben: "Wieso, das wird doch abgefangen ...". Denkste!

Die TYPO3-Leute (und auch jede, die Extensions entwickeln) sind leider etwas uncool :) die meisten reagieren garnicht auf (auch wenn man fix-fertige Patches per Mail an Sie schickt oder im Bugtracker anfügt).

Es gibt aber ein paar, mit denen kommt man ganz gut zurecht - z.B. die mailformplus-Entwickler, aber das sind Landsleute, vielleicht liegts ja daran :)