Ich mein es ist verdammt umständlich zu installieren, besonders wenn man keinen Root server hat
Ob man einen "Root-Server"[1] hat oder nicht spielt keine Rolle - ein ordentlich konfiguriertes System mit entsprechenden Datei- und Verzeichnisrechten reicht bei weitem aus. Installiert ist TYPO3 mit etwas Erfahrung[2] in kleiner 5 Minuten.
und ist wirklich nicht leicht zu bedienen,
Normale Endkunden (08/15-Sekretärinen usw.) finden sich nach 1 bis 2 Stunden Einschulung problemlos damit zurecht - das Problem versteh ich nicht - die Dokumentation ist zwar nicht die beste, aber der Teil für die Redakteure ist gut gelungen.
module dafür zu coden ist auch viel schwerer als für die konkurenz...
Sauber voneinander isolierte Module innerhalb eines objektorientierten Frameworks - das lob ich mir. Wenn man sich da Wordpress ansieht (ja, das verwende ich auch für mich selbst und meine Kunden) bekommt man teilweise die Kriese - Code, Inhalt, Template ist da teilweise nicht sauber isoliert.
Den einzigen Vorteil den ich in Typo3 erkennen kann ist, das meine Kunden nach fertigstellung sicher wieder andrufen werden wenn sie etwas ändern möchten, statt das sie es selbst machen wie bei allen andren cms systemen
Du schulst deine Kunden schlecht ein - ein Redaktuer der nur Texte ändert oder unterseiten anlegt hat das innerhalb kürzester Zeit begriffen. Zusätzliche Extensions mit Sonderlösungen programmieren kann ein Kunde auch bei den wenigsten anderen CMS. Mit entsprechenden Rechten kann sie der Kunde aber Problemlos installieren - die Installation ist nicht schwieriger als ein Plugin mit Widget unter Wordpress einzurichten.
Also kann mir das jemand erklären?
Erledigt.
Es muss doch einen grund geben warum typo3 so populär ist?
Der Vorteil von TYPO3 oder eines anderen Verbreiteten CMS ist schlichtweg, dass sich der Kunde den Betreuer aussuchen kann und nicht durch die spezielle Technik an einen Entwickler oder eine Agentur gebunden ist. Ein Kunde der wegen der guten Betreuung bleibt, ist meistens besser als ein Kunde der wegen dem Zwang bleibt, dass ihm niemand anders helfen kann, weil er eine proprietäre Eigenlösung verwendet.
[1] ich finde diese Bezeichnung dämlich
[2] gelegentlich mach ich das mal :)