Vollbild
Besseresser
- html
Guten Morgen Leute,
habe ein Problem bezüglich einer Vollbilddarstellung:
Ein Web Based Training läuft in HTML als swf Flash. Über das Inhaltsverzeichnis werden die einzelnen Kapitel vpm User aufgerufen. Momentan setzte ich hierbei Javascipt ein, um ein Vollbild zu erzwingen.
Auf meinem 15 Zoller mit einer 1400 * 1050 Auflösung gibt es keine Probleme, allerdings wird bei kleineren Auflösungen nicht der gesamte Inhalt dargestellt, sondern nur ein Ausschnitt. Die Flashdateien haben eine Auflösung von 1392 * 990.
Wie löse ich das ganze? Lösbar durch Einstellen der Auflösung in Prozentangaben?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß,
Besseresser
Also, habe nun das gnaze über Prozentangaben laufen.
Nun gibt es Qualitätseinsbußen, was bei viel Text nicht sonderlich schön ist.
Irgendwelche Tipps oder andere Lösungen?
Lieber Besseresser,
Momentan setzte ich hierbei Javascipt ein, um ein Vollbild zu erzwingen.
das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Ich lasse mich von keiner Seite zu nichts zwingen. Und wenn man mittels JS versucht, mir etwas aufzuzwingen, dann deaktiviere ich das ganz schnell. Bei meinem 1650x1050px-Monitor surfe ich auch ganz selten im Vollbildmodus, da das auf den meisten Seiten recht sinnfrei ist.
Du solltest ganz dringend in kleineren Maßen produzieren!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Ich lasse mich von keiner Seite zu nichts zwingen. Und wenn man mittels JS versucht, mir etwas aufzuzwingen, dann deaktiviere ich das ganz schnell
Nun handelt es sich hierbei um firmeninterne Schulungen, sodass die Kollegen das akzeptieren werden müssen.
Hi!
Nun handelt es sich hierbei um firmeninterne Schulungen, sodass die Kollegen das akzeptieren werden müssen.
Wenn es firmentintern ist, hast du ja wohl auch die Harwarespezifikationen. Du solltest also wissen, fuer welche Minmalausfloesung du entwickeln musst. Sollten sogar nur bestimmte Rechner fuer solche Schulungen benutzt werden, ist es natuerlich noch einfacher.
Ich nehme mal an, dass Du mobile Geraete ausklammern kannst. Inwiefern das auf Netbooks zutrifft, wirst Du ja wissen. Also ist eine Planung fuer 1024x768 Pixel wahrscheinlich die Beste. Da sollte eine Vergroesserung der Flashanwendung dank Verktorgrafiken kein Problem mehr darstellen.
Ob eine Flashanwendung fuer deinen Zweck ueberhaupt die beste Loesung darstellt, hast Du ja wohl schon evaluiert.
Hallo,
Also, habe nun das gnaze über Prozentangaben laufen.
Nun gibt es Qualitätseinsbußen, was bei viel Text nicht sonderlich schön ist.
einer der Vorzüge von Flash ist doch, dass Flash Vektorgrafiken unterstützt und Schriften sauber skalieren kann. Das ist - soweit ich Dich verstehe - genau Dein Ziel. Das Handbuch Deiner Software sollte Dich bei der Umsetzung unterstützen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
PS: Es ist eine gute Idee, spezielle Umgebungsbedingungen (wie Einsatzzweck firmeninterne Schulung) gleich im Ausgangsbeitrag aufzuführen, siehe Charta, Tipps für Fragende.
einer der Vorzüge von Flash ist doch, dass Flash Vektorgrafiken unterstützt und Schriften sauber skalieren kann.
Bei dem ganzen Spaß handelt es sich um Adobe Captivate 3. Dabei veröffentliche ich die Dateien dann als Flash, um diese in HTML Seiten zu implementieren. Mal sehen, inwiefern da noch Möglichkeiten bestehen.
PS: Es ist eine gute Idee, spezielle Umgebungsbedingungen (wie Einsatzzweck firmeninterne Schulung) gleich im Ausgangsbeitrag aufzuführen
Okay, mein Fehler, nicht bedacht.
Auf das bestehende Problem wurde ich von einer Kollegin mit ihrem 13' NB angesprochen. Das wird wahrscheinlich mit die kleinste Auflösung haben.
Für die Zukunft werde ich die Auflösung mit bedenken, allerdings ist das gegenwärtige Projekt zu groß, als dass ich jede Folie noch einmal aufnehmen kann, sodass ich schauen muss, wie die Auflösung jetzt im nachhinein ändern kann.
Mache gleich Feierabend, werde also erst morgen wieder antworten.
Habt ihr Lösungsvorschläge?
Vielen Dank für die Antworten.
PS: Tschuldigung für die vielleicht falsche Themenkategorie.
Lieber Besseresser,
Du hast mit (X)HTML wohl den falschen Themenbereich erwischt...
Die Flashdateien haben eine Auflösung von 1392 * 990.
... und damit hast Du schon wieder danebengegriffen. Wer hat denn heute alles eine Bildschirmfläche mit diesen Ausmaßen zur Verfügung?
Und wenn Du schon einen solchen Monitor hast, kannst Du dieselbe Auflösung auf Deinem iPhone nutzen...?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.