Feld für Verzeichnisauswahl
Uwe
- html
0 Sven Rautenberg0 hotti
Hallo,
ich möchte ein Webbasiertes Programm schreiben, welches als Eingabedaten u.a. eine Datei und ein Verzeichnis bzw. alle Dateien darin benötigt.
Serverseitig soll das ganze mit Perl gemcht werden.
Um die o.g. Datei auf einem (Wechsel-)Datenträger auszuwählen und meinen PerlScript zu übermitteln kann ich ja ein "<input type='file'>" nehmen.
Aber wie kann ich erreichen, dass Browserseitig so ein Datei (bzw. Verzeichnis-) Auswahlfeld geöffnet wird in dem ich dann ein Verzeichnis auswähle und dessen Name (bzw. Pfad) per CGI an mein Script schicke (also analog der Dateiauswahl nur eben für ein Verzeicnis)?
Gruß
Uwe
Moin!
Um die o.g. Datei auf einem (Wechsel-)Datenträger auszuwählen und meinen PerlScript zu übermitteln kann ich ja ein "<input type='file'>" nehmen.
Dadurch erhält dein Skript die Datei - ohne großartige Information, an welchem Ort auf dem Client sie sich befunden hat, sondern nur mit Dateinamen.
Aber wie kann ich erreichen, dass Browserseitig so ein Datei (bzw. Verzeichnis-) Auswahlfeld geöffnet wird in dem ich dann ein Verzeichnis auswähle und dessen Name (bzw. Pfad) per CGI an mein Script schicke (also analog der Dateiauswahl nur eben für ein Verzeicnis)?
Was soll der Browser denn dem Skript schicken, wenn du ein Verzeichnis ausgewählt hast? Alle Dateien des Verzeichnisses? Nein.
Nur den Verzeichnisnamen? Was soll das Skript damit anfangen, es kann ja nicht auf den Client zugreifen und in dessen Verzeichnis gucken.
Wenn es darum geht, eine Verzeichnisliste auswählbar zu machen, die vom Server aus verfügbar ist, dann nutze die Möglichkeiten von HTML: Select-Auswahlliste (für kleine Mengen von auswählbaren Optionen, so bis etwa 10 Stück ist es noch übersichtlich genug, danach wird es allmählich kritisch - 100 Optionen sind definitiv zuviel aus Usabilitysicht), oder sonst jede Konstruktion, die dir in HTML eine Liste ausgibt und eine Auswahlmöglichkeit anbietet.
- Sven Rautenberg
moin,
Vergiss den Begriff Browser an dieser Stelle, die Lösung ist ein eigener UserAgent. Einen solchen kannst Du z.B. in Perl schreiben, guck mal hier. Freilich brauchst Du dann auch serverseitig CGI-Scripts, welche Deinen Aufgabenstellungen entsprechen, wie das gemacht wird, zeigt mein Artikel auch.
Perspektiven: Remote-Datenbankmanagement, Remote-Filemanagement... und das alles per HTTP(s).
Viel Spaß damit,
Hotte