MYSQL Daten in Datenbank einfügen
TomZ1
- datenbank
Hallo!
Ich verwende eine MYSQl 4.x Datenbank. Darin befindet sich ein Table "Benutzer".
In dieser Tabelle befinden sich ca. 30 Felder, Unter anderem ID, Ort, Name...
Nun habe ich ein csv File mit ergänzenden Daten. Darin befinden sich ID, ZUSATZ1, ZUSATZ2, ZUSATZ3. Diese Felder habe ich in der Tabelle manuell angelegt.
Mein Ziel ist es nun, in der Tabelle alle Datensätze die die gleiche ID wie in der csv haben um die zusätzlichen Datenfelder zu ergänzen.
Als, wenn die ID Tom ist dann setze ZUSATZ1, ZUSATZ2, und ZUSATZ von Tom aus der csv in die tabelle.
Puh, ich hoffe ich konnte mich annähernd klar ausdrücken.
Wie lautet der SQL Befehl, ich komm nicht drauf. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße, Tom
Hi TomZ1!
Wie lautet der SQL Befehl, ich komm nicht drauf. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Einfach die Daten mit einem Programm/Skript deiner Wahl aus der CSV-Datei auslesen und die entsprechenden Datenbankfelder aktualisieren.
MfG H☼psel
Hiho,
Einfach die Daten mit einem Programm/Skript deiner Wahl aus der CSV-Datei auslesen und die entsprechenden Datenbankfelder aktualisieren.
Ich fuerchte allerdings, dass genau das die eigentliche Frage war. "Wie bekommt man die CSV Daten in die DB?"
Ich denke TomZ1 sucht eine Funktionalitaet aehnlich Access wo man einfach eine CSV verlinkt und und diese dann als Tabelle in der DB hat. Hab schon lange nicht mehr mit MySQL gearbeitet. Vielleicht gibts gibts da ja nen nettes Admintool, das einem aus ner CSV Datei eine Tabelle zaubert oder aehnliches.
Hi Steel!
Ich fuerchte allerdings, dass genau das die eigentliche Frage war. "Wie bekommt man die CSV Daten in die DB?"
Oha! =)
Vielleicht gibts gibts da ja nen nettes Admintool, das einem aus ner CSV Datei eine Tabelle zaubert oder aehnliches.
Man kann über PhpMyAdmin eine Tabelle mit CSV-Daten füllen.
Ich würde dazu so vorgehen:
1. Eine Tabelle mit den Spalten, die für die _CSV-Daten_ nötig sind, erstellen.
2. In diese Tabelle die CSV-Datei importieren.
3. Alle (neuen) Felder meiner Ursprungstabelle mit den Daten aus der neuen Tabelle aktualisieren.
Bei der Erstellung dieses SQL-Befehls
sind Ilja oder Vinzenz sicher gern behilflich. =)
MfG H☼psel