Mike: PHPmyAdmin für sqlite

Beitrag lesen

Hi,

ich habe nun schon einige Admintools für Sqlite ausprobiert, alle haben irgendwelche Macken. Es sei denn ich mache etwas falsch.

create table z (
id integer primary key,
a varchar,
b varchar,UNIQUE(b)
);

Das sollte doch eigentlich richtig sein(?), funktionieren tut es auch. Aber die Tools kommen nicht zurecht damit, wenn ich so eine Struktur habe und will dort einen Eintrag editieren, bekomme ich ein extra Feld was im besten Fall dann UNIQUE heisst.

Ein anderes Ding ist das Autoincrement Feld. Aber wohl eher ein Problem von Sqlite, denn wenn ich bei der Erstellung, wie empfohlen, zu dem INTEGER auch noch, wie bei MYSQL gewohnt, eine Zahl eingeben also INTEGER(9) eingebe, dann wird das nix mit Autoincrement.

Aber die Tools kommen auch nicht damit zurecht wenn ich es angelegt habe und dann einen Eintrag reinschreiben will, dann akzeptieren die kein leeres InputFeld, also beim PK, oder was noch schlimmer ist die akzeptieren es und machen NULL(trotz NOT NULL) darein, was natürlich nur einmal geht weil ja sowieso UNIQUE.

Also zurück zu Ausgangsfrage, kennt jemand von euch ein gutes Tool auf PHP-BASIS, das nicht so versagt?

Bereits getestet:

WizSQLiteAdmin 0.5.2
phpSQLiteAdmin 0.2 (05.03.2004)
phpSQLiteAdmin 0.3-alpha1

...und andere, deren Name ich nicht mal mehr weiss, aber mich bestimmt erinnere wenn sie jemand nennt.

Mike