Mike: PHPmyAdmin für sqlite

Beitrag lesen

Hi,

wie wäre es mit einer Fehlerbeschreibung?

Du fragst nach einer Fehlerbeschreibung aber zitierst gleichzeitig nachfolgend die gennenten Probleme? Das verstehe ich nicht.

»» CREATE  TABLE  IF NOT EXISTS "main"."t1" ("id" INTEGER PRIMARY KEY  AUTOINCREMENT  NOT NULL , "a" VARCHAR, "b" VARCHAR, "c" TEXT)

»» Was ist daran falsch?

wird ausgeführt, es gibt keine Fehlermeldung. Wo ist das Problem?

Warum zitierst du jetzt nicht was ich bereits dazu geschrieben hatte? Während hier bei jedem noch so kleinen HTML-Semantik-Problem gemeckert wird, meinst du wenn ein SQL-Query fehlerhaft ist, geht das in Ordnung, weil funktioniert ja?

»» Und warum der das ""main"."t1"" macht verstehe ich auch nicht Tabellenname sollte t1 sein.

Was verstehst Du hieran genau nicht? Das doppelte Anführungszeichen sind ANSI-gerechte Quotes, d.h. damit werden Bezeichner gequotet - ....»»

Ist Dir die Schreibweise

datenbankname.tabellenname

noch nicht über den Weg gelaufen?

Auch hier lässt du meine Begründung weg. Es geht nicht um die Quotes, sondern darum das meine DB gar nicht MAIN heisst. Warum er dann, wenn er schon nicht nur meinen Tabellennamen alleine nimmt, das noch dazu macht ist fraglich.

»» Dann sehe ich nirgendwo, vielleicht irre ich mich auch, eine Möglichkeit ein Feld auf UNIQUE zu setzen.

Du irrst. Du kannst in der Spaltendefinition den entsprechenden Spaltenconstraint setzen, wie Dir das sehr nützliche Syntaxdiagramm der Spaltendefiniton, das Dir bereits verlinkt wurde, zeigt. Schaust Du Dir die Definition von column-constraint und conflict-clause an, so siehst Du, dass Du im einfachsten Fall einfach nur ein UNIQUE anhängen musst:

b VARCHAR(20) UNIQUE

Wovon reden wir jetzt von einem eigenen Query, den ich dort anbringen soll, oder die Funktionen des Teils zur Tabellen erstellung. Bei Letzterem finde ich keine Möglichkeit UNIQUE zu setzen, Du?

»» Hätte ich nicht erwartet, dachte das Teil muss gut sein.

ich finde dieses Werkzeug top und benutze es gern. Welche Probleme hast Du mit den von Dir getesteten Werkzeugen wirklich? Ich konnte noch keines nachvollziehen.

Habe ich doch alles schon ausführlich geschrieben. Wie wärs wenn du mal konkret auf die von mir genannten Probleme eingehst? Besonders die Insert Funktionen der Tools in Kombi mit meinem UNIQUE Statement und/oder in Kombi mit AUTOINCREMENT Problematik.

Mike