Vinzenz Mai: PHPmyAdmin für sqlite

Beitrag lesen

Hallo Mike,

» »» Firefox-Add-On, SQLite 3:
» »» https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/5817
Ich habe ihn nun doch mal aus Neugierde ausprobiert. Aber nicht mal das Teil, obwohl so beliebt, kommt mit den einfachsten Sachen zurecht.

wie wäre es mit einer Fehlerbeschreibung?

CREATE  TABLE  IF NOT EXISTS "main"."t1" ("id" INTEGER PRIMARY KEY  AUTOINCREMENT  NOT NULL , "a" VARCHAR, "b" VARCHAR, "c" TEXT)

Was ist daran falsch?

wird ausgeführt, es gibt keine Fehlermeldung. Wo ist das Problem?

Und warum der das ""main"."t1"" macht verstehe ich auch nicht Tabellenname sollte t1 sein.

Was verstehst Du hieran genau nicht? Das doppelte Anführungszeichen sind ANSI-gerechte Quotes, d.h. damit werden Bezeichner gequotet - so wie in MySQL standardmäßig mit dem Backtick oder in MS SQL-Server mit eckigen Klammern. Auch in MySQL und im MS SQL-Server kann man ANSI-Quotes einschalten.

Ist Dir die Schreibweise

datenbankname.tabellenname

noch nicht über den Weg gelaufen?

Dann sehe ich nirgendwo, vielleicht irre ich mich auch, eine Möglichkeit ein Feld auf UNIQUE zu setzen.

Du irrst. Du kannst in der Spaltendefinition den entsprechenden Spaltenconstraint setzen, wie Dir das sehr nützliche Syntaxdiagramm der Spaltendefiniton, das Dir bereits verlinkt wurde, zeigt. Schaust Du Dir die Definition von column-constraint und conflict-clause an, so siehst Du, dass Du im einfachsten Fall einfach nur ein UNIQUE anhängen musst:

b VARCHAR(20) UNIQUE

Hätte ich nicht erwartet, dachte das Teil muss gut sein.

ich finde dieses Werkzeug top und benutze es gern. Welche Probleme hast Du mit den von Dir getesteten Werkzeugen wirklich? Ich konnte noch keines nachvollziehen.

Freundliche Grüße

Vinzenz