Tabelle/zelle formatieren
Serai
- html
Hi
ich hab eine tabelle eingefügt mit je 4 spalten. Normaler weise müssten jetzt 9 zellen vorhanden sein. Ich hab aber nur 8 angegeben weil ich in der 1 spalte/1 zelle nichts haben wollte. Doch nun hat sich das ganze nach links verschoben und die leere zelle befindet sich jetzt ganz rechts also in der 4 spalte. Meine frage ist, ob man irgendwie das hinbekommen könnte das die leere zelle links(1 spalte) ist und nicht rechts(4 spalte).
lg Serai
Mahlzeit Serai,
ich hab eine tabelle eingefügt
Wo "eingefügt"?
mit je 4 spalten.
"Je 4 Spalten"? Eine Tabelle hat genau 4 Spalten oder weniger oder mehr. Was meinst Du mit "je"?
Normaler weise müssten jetzt 9 zellen vorhanden sein.
Wieso müssten 9 Zellen vorhanden sein? Ich dachte, Du hast 4 Spalten? Dann können doch nur Vielfache von 4 als Zellenanzahl möglich sein - außer Du fasst bestimmte Zellen zusammen. Das solltest Du dann aber erwähnen.
Ich hab aber nur 8 angegeben weil ich in der 1 spalte/1 zelle nichts haben wollte.
Du musst eine leere Zelle trotzdem angeben. Woher soll Dein Browser wissen, an welcher Stelle er irgendeine Zelle dazuraten soll?
Doch nun hat sich das ganze nach links verschoben und die leere zelle befindet sich jetzt ganz rechts also in der 4 spalte. Meine frage ist, ob man irgendwie das hinbekommen könnte das die leere zelle links(1 spalte) ist und nicht rechts(4 spalte).
Sicher. Du musst Deine Tabelle nur entsprechend aufbauen.
Vielleicht solltest Du Dein Problem noch etwas genauer beschreiben und mit einem kleinen Stückchen relevanten Beispielcode versehen? Im Moment überstrapazierst Du lediglich nicht vorhandene Glaskugeln ... :-)
MfG,
EKKi
Tut mir leid wenn ich mich zu unklar ausgedrückt habe;)
so hab jetzt ein Bsp. was ich meinte
<table border="1" width="100%" >
<tr>
<td>40x30x30</td>
<td>100x45x40</td>
<td>200x150x100</td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="red">rot</td>
<td>110,08DM</td>
<td>133,19DM</td>
<td>368,70DM</td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="blue">blau</td>
<td>110,13DM</td>
<td>133,35DM</td>
<td>369,66DM</td>
</tr>
</table>
"Du musst eine leere Zelle trotzdem angeben. Woher soll Dein Browser wissen, an welcher Stelle er irgendeine Zelle dazuraten soll?"
Ja das wollt ich eigentlich wissen ob es geht ohne alle zellen anzugeben.
lg serai
Mahlzeit Serai,
<tr>
<td>40x30x30</td>
<td>100x45x40</td>
<td>200x150x100</td>
</tr>
Diese Zeile hat drei Spalten.
<tr>
<td bgcolor="red">rot</td>
<td>110,08DM</td>
<td>133,19DM</td>
<td>368,70DM</td>
</tr>
Diese Zeile hat vier Spalten, genauso wie die nächste. Der Browser stellt eine Tabelle dar, indem er in jeder Zeile alle definierten Spalten/Zellen anzeigt - in genau der Reihenfolge, in der Du sie definiert hast. Und er fängt damit natürlich links an.
Wenn Du also als erstes eine leere Zelle darstellen willst, musst Du genau das in Deinem HTML-Code definieren: eine leere Zelle.
Ja das wollt ich eigentlich wissen ob es geht ohne alle zellen anzugeben.
Nein - woher sollte der Browser wissen, wo er eine Spalte weglassen darf: links, rechts, irgendwo in der Mitte?
MfG,
EKKi