Alle Hintergrundbilder auf einem Bild, CSS
Simon
- meinung
Hi,
vielleicht kennt jemand von euch rofl.to
Sie haben seit 1 Woche ein Neues Design. Ich hab mir dann die Seite mal genauer angescheut und hab gemerkt dass sie alle benötigten Hintergrundbilder die sie brauchen auf einem Bild haben.
Das heißt der Browser braucht nur ein Bild laden.
Ich verstehe es zwar, weil es die Ladezeiten verkürzt, aber ist das wirklich nötig dass so extrem zu machen und nicht wenigstens das ganze auf z.B.: 5 Bilder aufzuteilen?
Mfg
Simon
Hallo,
Sie haben seit 1 Woche ein Neues Design. Ich hab mir dann die Seite mal genauer angescheut und hab gemerkt dass sie alle benötigten Hintergrundbilder die sie brauchen auf einem Bild haben.
Ich verstehe es zwar, weil es die Ladezeiten verkürzt, aber ist das wirklich nötig dass so extrem zu machen
das kann eine gute Idee sein.
und nicht wenigstens das ganze auf z.B.: 5 Bilder aufzuteilen?
das könnte die schlechtere Idee sein.
Dein Suchstichwort heißt CSS-Sprite. Das Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden, lies Dir einfach ein paar Threads zum Thema durch. Beachte auch die Verlinkungen zu Artikeln zum Thema.
Freundliche Grüße
Vinzenz
@@Simon:
Eben.
Analog packt man in der 3D-Graphik-Welt aus Performanzgründen verschiedene Texturen (bspw. auch solche für verschiedene levels of detail) vorzugsweise in eine Datei.
Ich verstehe es zwar, weil es die Ladezeiten verkürzt, aber ist das wirklich nötig dass so extrem zu machen und nicht wenigstens das ganze auf z.B.: 5 Bilder aufzuteilen?
Was wäre der Vorteil?
Live long and prosper,
Gunnar