Hallo Thomas,
Was wir brauchen ist also eine neue Aufklärung. Wen man es so will eine "Aufklärung 2.0".
Ich brauche mindestens die Version Aufklärung 3.0, denn 2.0 wäre eine veraltete Version. Ich erstand im Frühjahr 2002 bereits das Buch "Die zweite Aufklärung" von Neil Postman. Hier geht es allerdings nur um Zensur zum Schutz Jugendlicher in den USA, was ständig mit der freien Meinungsäusserung kollidiert.
Ich zitiere hier Seite 168/169 :
[...]
Folglich hat man Gesetzesvorschläge eingebracht, um die Jugendlichen vor Gewalt und sexuell explizitem Material im Fernsehen und Internet zu schützen. Von Zeit zu Zeit wird versucht, bestimmte, auf Kinder und Jugendliche abzielende Werbeformen einzuschränken, und es gibt sogar Gesetze, die verlangen, dass Kinderprogrammen im Fernsehen mehr Zeit eingeräumt wird. (Wir sollten nicht vergessen, dass das System der Altersabstufung bei Filmen eingeführt wurde, weil man befürchtete, dass es anderenfalls zu staatlichen Regelungen hinsichtlich des Inhalts von Filmen kommen könnte.)
Solche Vorhaben sollten, finde ich, ermutigt werden, und es sollte mehr dergleichen geben, obwohl man nicht erwarten darf, dass sie dauerhafte Wirkung haben. Denn zum einen kollidieren die Versuche, die Jugend zu schützen, ständig mit dem ersten Zusatzartikel der amerikanischen Verfassung, der die freie Meinungsäusserung garantiert, und die Bürgerrechtler fürchten die Erosion der Redefreiheit mehr als die der Kindheit. [...]
mfg
cygnus
Die Sache mit der Angel und dem ><o(((°> hat immer einen Haken ...