Satori: komm nicht weiter =/

Ich will eine navigation für meine homepage machen.

Folgendes Problem ist aufgetreten...

html code

...  
	<tr>  
	 <td valign="top">  
	  <a href="test.html"><Div Id="id6"><div style="padding:9px">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; News</div></Div></a>  
	 </td>  
	</tr>  
...  

css code

#id6 {  
	background: url("./images/index_25.png");  
	width:266px;  
    height:40px;  
}  

#id6:hover {  
	background: url("./images/index_24.png");  
}

Funktioniert alles super bei Safari und Firefox.
Nur beim IE wird der Hover nicht gemacht.

Wie kann ich das Problem lösen?

MFG Satori

1. Lieber Satori,

Ich will eine navigation für meine homepage machen.

...

<tr>
    <td valign="top">
      <a href="test.html"><Div Id="id6"><div style="padding:9px">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; News</div></Div></a>

> [...]  
    > Nur beim IE wird der Hover nicht gemacht.  

guckst Du: <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=CSS-basierte Navigationsleisten>  

Liebe Grüße,  

Felix Riesterer.

-- 
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)

1. Lieber Satori,

»» Ich will eine navigation für meine homepage machen.
      »» ~~~html

...

»» <tr>
      »» <td valign="top">
      »»   <a href="test.html"><Div Id="id6"><div style="padding:9px">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; News</div></Div></a>

> »» [...]  
      > »» Nur beim IE wird der Hover nicht gemacht.  
      >   
      > guckst Du: <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=CSS-basierte Navigationsleisten>  
      >   
      > Liebe Grüße,  
      >   
      > Felix Riesterer.  

LOL :D  

Hover funtzt trotzdem ned mitm IE ...

1. Hover funtzt trotzdem ned mitm IE ...

sry ;)

geht doch

ty :P

2. Hallo,

LOL :D

eigentlich nicht.

Hover funtzt trotzdem ned mitm IE ...

mit was funktionierts nicht? Mit dem obig gepostetem Code, mit ner Bratwurst? Glaskugeln sind alle. Beschreibe dein Problem _mit_ Code.

Zudem hast du den verlinkten Artikel offensichtlich gar nicht gelesen!
        dort wird eine Liste verwendet. Das, was du machst, ist ein Tabellenlayout --> und sowas ist mies.
        Außerdem ist auch das:
            &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
        die Aufgabe von CSS.
        Und dann wären da noch sinnloserweise die 2 Divs.

Überarbeite deinen Code von Grund auf in valides, korrektes HTML. Danach kann CSS drankommen.

MfG. Christoph Ludwig

--
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  sh:) fo:) ch:° rl:( br:^ n4:} ie:{ mo:} va:) js:| de:] zu:) fl:( ss:| ls:~
        Go to this
        1. Hallo,

Das, was du machst, ist ein Tabellenlayout --> und sowas ist mies.

Ein "Tabellenlayout" ist nicht automatisch "mies", und beim Code des Ausgangsposters scheint mir auch kein Tabellenlayout rauszukommen.

Der von Dir verlinkte Text kommt mir auch nicht ganz überzeugend vor:

"nie zum Layouten von Seiten" Tabellen sind schon immer ein stabiles, verläßliches Layoutwerkzeug gewesen.

"Aufgeblähter Quellcode" auch hier vermute ich dass der Autor irrt, verschachtelte  Divs us. und zusätzlicher CSS-Code können umfangreicher ausfallen. Ausserdem ist das mit gzip auf dem Server eh kein Thema.

"Unterschiedliche Ausgabemedien" - auch das Argument haut nicht ganz hin, schließlich sind Tabellen flexibel. Richtiges "liquid layout" ist schwer zu realisieren und nicht immer sinnvoll, zudem mag eine abweichende Printausgabe auch Nachteile haben.

Grüsse

Cyx23

--
          CSS
          1. Yerf!

Ein "Tabellenlayout" ist nicht automatisch "mies", und beim Code des Ausgangsposters scheint mir auch kein Tabellenlayout rauszukommen.

Eine Link-Liste als Tabelle... denks dir selber...

"nie zum Layouten von Seiten" Tabellen sind schon immer ein stabiles, verläßliches Layoutwerkzeug gewesen.

Stabil? Das einzig stabile ist, dass Browser Tabellen selber Layouten, wie sie denken, dass es richtig ist. Die einzig wirksame Gegenmaßnahme ist "clearpixel.gif"... viel Spaß beim Festzementieren des Layouts... das Web ist kein Flyer.

"Aufgeblähter Quellcode" auch hier vermute ich dass der Autor irrt, verschachtelte  Divs us. und zusätzlicher CSS-Code können umfangreicher ausfallen. Ausserdem ist das mit gzip auf dem Server eh kein Thema.

Gzip ist unabhängig von der Technik... und wer zu viele DIVs verschachtelt hats nicht verstanden...

"Unterschiedliche Ausgabemedien" - auch das Argument haut nicht ganz hin, schließlich sind Tabellen flexibel. Richtiges "liquid layout" ist schwer zu realisieren und nicht immer sinnvoll, zudem mag eine abweichende Printausgabe auch Nachteile haben.

HÄ????  Seit wann können Tabellen auf zu schmalen Displays die Zellen untereinander darstellen??????

(und wenn jetzt CSS als Antwort kommt... erst recht die farge: hast du nen Plan von der Technik?)

(sorry für die Übertreibung...)

Gruß,

Harlequin

--
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            1. Hallo,

Eine Link-Liste als Tabelle... denks dir selber...

Was soll ich mir da denken? Tabelle und Liste ist eh kaum ein Unterschied, das schaut im Ansatz sogar schon nach syntaktisch richtigem HTML aus.

Stabil? Das einzig stabile ist, dass Browser Tabellen selber Layouten, wie sie denken, dass es richtig ist.

Das ist ja gerade eine Form von Verläßlichkeit, und die grundlegenden Layouteigenschaften bleiben erhalten.

viel Spaß beim Festzementieren des Layouts... das Web ist kein Flyer.

Warum willst Du denn dann Zement?

Gzip ist unabhängig von der Technik...

Und?

HÄ????  Seit wann können Tabellen auf zu schmalen Displays die Zellen untereinander darstellen??????

Da wüßte ich gerne, wie Du darauf kommst.

Grüsse

Cyx23

1. Yerf!

» Eine Link-Liste als Tabelle... denks dir selber...

Was soll ich mir da denken? Tabelle und Liste ist eh kaum ein Unterschied, das schaut im Ansatz sogar schon nach syntaktisch richtigem HTML aus.

Einspaltige Tabellen sind komisch... außerdem produzierst du damit überflüssiges Markup. Wo ist das Problem eine Aufzählung als Liste zu bezeichnen (und auszuzeichen)?

Das ist ja gerade eine Form von Verläßlichkeit, und die grundlegenden Layouteigenschaften bleiben erhalten.

Wenn man den Punkt das eine Webseite auf jedem Rechner anders aussieht und man nichts dagegen tun kann zum Grundsatz erhebt, dann könnte man auch mit Tabellen layouten... aber will man das wirklich?

»  viel Spaß beim Festzementieren des Layouts... das Web ist kein Flyer.

Warum willst Du denn dann Zement?

Hm, die meisten die mit Tabellen Layouten wollen ein stabiles Layout. Und das ist bei Tabellen nur mit "Zement" (aka Clearpixel.gif) erreichbar. (Zumindest war das füher so, vor allem alte Opera-versionen. Allerdings kann man inzwischen auch Browser die kein CSS-Layout können ignorieren...)

» Gzip ist unabhängig von der Technik...

Und?

Man kann auch CSS-Layout basierend auf semantischem Markup per gzip komprimieren. Das ist kein Vorteil für Tabellen.

» HÄ????  Seit wann können Tabellen auf zu schmalen Displays die Zellen untereinander darstellen??????

Da wüßte ich gerne, wie Du darauf kommst.

Du hast von Anpassung an unterschiedliche Ausgabemedien gesprochen. Auf einem Handheld ist es aber extrem unpraktisch, wenn die Spalten weiterhin nebeneinander dargestellt werden. Ein Layout per float oder display-inline bricht automatisch um, Tabellen nicht.

Gruß,

Harlequin

--
                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                1. Hallo,

Man kann auch CSS-Layout basierend auf semantischem Markup per gzip komprimieren. Das ist kein Vorteil für Tabellen.

Wenn Tabellen mehr Code benötigen würden (was m.E. so pauschal nicht stimmt), wäre es kein Argument gegen Tabellen, da gzip meist verfügbar ist. Bezieht sich, wie die meisten anderen Punkte, auf den vorher verlinkten nicht so ganz fundierten Text, Stichwort "mies".

Du hast von Anpassung an unterschiedliche Ausgabemedien gesprochen. Auf einem Handheld ist es aber extrem unpraktisch, wenn die Spalten weiterhin nebeneinander dargestellt werden. Ein Layout per float oder display-inline bricht automatisch um, Tabellen nicht.

Tabellen können die Breite verändern, ohne das Layout - im Sinne der räumlichen Beziehungen der Elemente zueinander, die u.U. inhaltliche Bedeutung haben können - aufzugeben. Das kann Vorteile haben, und ist wahrscheinlich mit zusätzlichen Containern nur begrenzt per CSS für die gebräuchlichen Browser realisierbar.

Grüsse

Cyx23

1. Yerf!

Wenn Tabellen mehr Code benötigen würden (was m.E. so pauschal nicht stimmt), wäre es kein Argument gegen Tabellen, da gzip meist verfügbar ist. Bezieht sich, wie die meisten anderen Punkte, auf den vorher verlinkten nicht so ganz fundierten Text, Stichwort "mies".

Hm, gegenüber einer Liste hast du eine (unnötige) Verschactelungtiefe mehr bei Tabellen. Allerdings kann man eben gzip auf jeden Code anwenden, ich glauber nicht, dass größerer Code nach dem packen ist als gepackter kürzerer Code...

Tabellen können die Breite verändern, ohne das Layout - im Sinne der räumlichen Beziehungen der Elemente zueinander, die u.U. inhaltliche Bedeutung haben können - aufzugeben. Das kann Vorteile haben, und ist wahrscheinlich mit zusätzlichen Containern nur begrenzt per CSS für die gebräuchlichen Browser realisierbar.

Das dies nicht immer sinnvoll ist hab ich ja schon angesprochen. Allerdings lässt sichd as jetzt schon eingeschränkt per CSS (nur eine Spalte reagiert flexibel) problemlos realisieren.

Außerdem beherrschen inzwischen alle aktuellen Browserversionen die display:table Eigenschaften mit denen endlich eine Trennung zwischen "soll aussehen wie eine Tabelle" und "stellt tabelarische Daten dar" möglich ist.

Hoffen wir, dass IE6 und 7 möglichst bald verschwinden...

Gruß,

Harlequin

--
          2. "nie zum Layouten von Seiten" Tabellen sind schon immer ein stabiles, verläßliches Layoutwerkzeug gewesen.

Eben das ist ihr Nachteil. Sie sind so stabil, dass sich das Layout nicht mehr an die Seite anpasst.

mfg Beat

--
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
        2. Überarbeite deinen Code von Grund auf in valides, korrektes HTML. Danach kann CSS drankommen.

Is doch egal wie der Code aussieht. Ob ich jetzt  &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
          nutze oder ob ich dafür css verwende...

Hauptsache die Homepage geht mit allen Browsern, is übersichtlich und sieht gut aus ... :)

Naja, trotzdem danke!

1. Lieber Satori,

Hauptsache die Homepage geht mit allen Browsern, is übersichtlich und sieht gut aus ... :)

tja, dann mach' doch was Du willst!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          2. Hi,

Überarbeite deinen Code von Grund auf in valides, korrektes HTML. Danach kann CSS drankommen.

Is doch egal wie der Code aussieht.

Stimmt. Genauso egal ist es übrigens, wie ein Kuhfladen aussieht.

Und zwischen diesem und deinem Code besteht eine frappierende Ähnlichkeit.

Ob ich jetzt  &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
            nutze oder ob ich dafür css verwende...

Wenn du's nicht vernünftig machen willst, deine Sache -

Hauptsache die Homepage geht mit allen Browsern

• aber wenn du das erreichen willst, solltest du wenigstens die groben Fehler beseitigen.
              Ein Link als inline-Element darf kein Div enthalten, der ein block-Element ist.

MfG ChrisB

--
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. Hallo,

Funktioniert alles super bei Safari und Firefox.
    Nur beim IE wird der Hover nicht gemacht.

Wie kann ich das Problem lösen?

Du kannst ja mal den Fehler eingrenzen und untersuchen, ob gar kein hover geht, oder ob es mit background zu tun hat.

Grüsse

Cyx23