Yerf!
» Eine Link-Liste als Tabelle... denks dir selber...
Was soll ich mir da denken? Tabelle und Liste ist eh kaum ein Unterschied, das schaut im Ansatz sogar schon nach syntaktisch richtigem HTML aus.
Einspaltige Tabellen sind komisch... außerdem produzierst du damit überflüssiges Markup. Wo ist das Problem eine Aufzählung als Liste zu bezeichnen (und auszuzeichen)?
Das ist ja gerade eine Form von Verläßlichkeit, und die grundlegenden Layouteigenschaften bleiben erhalten.
Wenn man den Punkt das eine Webseite auf jedem Rechner anders aussieht und man nichts dagegen tun kann zum Grundsatz erhebt, dann könnte man auch mit Tabellen layouten... aber will man das wirklich?
» viel Spaß beim Festzementieren des Layouts... das Web ist kein Flyer.
Warum willst Du denn dann Zement?
Hm, die meisten die mit Tabellen Layouten wollen ein stabiles Layout. Und das ist bei Tabellen nur mit "Zement" (aka Clearpixel.gif) erreichbar. (Zumindest war das füher so, vor allem alte Opera-versionen. Allerdings kann man inzwischen auch Browser die kein CSS-Layout können ignorieren...)
» Gzip ist unabhängig von der Technik...
Und?
Man kann auch CSS-Layout basierend auf semantischem Markup per gzip komprimieren. Das ist kein Vorteil für Tabellen.
» HÄ???? Seit wann können Tabellen auf zu schmalen Displays die Zellen untereinander darstellen??????
Da wüßte ich gerne, wie Du darauf kommst.
Du hast von Anpassung an unterschiedliche Ausgabemedien gesprochen. Auf einem Handheld ist es aber extrem unpraktisch, wenn die Spalten weiterhin nebeneinander dargestellt werden. Ein Layout per float oder display-inline bricht automatisch um, Tabellen nicht.
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->