Jonas: MYSQL Einträge auf hohe Übereinstimmung prüfen

Guten Tag allerseits,

Ich wäre froh um eure Hilfe. Ich habe eine MYSQL Datenbank mit ein paar 1000 Einträgen. Mittels PHP wird die Datenbank nach einem Suchwort durchsucht. Nun würde ich die Suchfunktion gerne erweitern. Soll heissen, es wird nicht nur der Wert ausgegeben der 100% übereinstimmt mit dem Suchwort, sondern auch jener, der vielleicht nur 90% übereinstimmt.

Bespiel:
Gesucht wird Beyonce
In der Datenbank ist Beyoncé gespeichert.
Denoch wird dieser Wert als Treffer ausgegeben.

Ich möchte die Datenbank jedoch nicht mit dem Wert "Beyonce" erweitern und auch nicht den Suchstring konvertieren.

Ich kenne LIKE bereits. Ich möchte das aber schöner lösen, hat jemand eine Idee? Wäre super!

Vielen Dank!

1. Hi Jonas!

Bespiel:
    Gesucht wird Beyonce

Klappt bei mir mit utf8_general_ci und utf8_unicode_ci problemlos.

[...] hat jemand eine Idee?

Ich bin nicht der Datenbankprofi, aber wenn andere dir weiterhelfen sollen, dann musst du mehr Informationen bereitstellen, z. B. verwendete Zeichekodierung, MySQL-Version, wie die Daten abgespeichert werden (also wie sie _wirklich_ in der DB stehen), evtl. wie das Suchstatement zusammengesetzt wird,...

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Vielen Dank für eure Hilfe. Hatte gehofft, dass es eine "edle" Lösung gibt, scheint aber nicht so. Dennoch vielen Dank!

2. echo $begrüßung;