Ollo: tabelle in variable reinladen

Hi Leude,

bin newbi, hab mal eine frage bitte:

also ich hab hier eine <tr> Variable aus dem Html-code rausgenommen und wollte jetzt der Zeile eine neue Farbe mit PHP oder irgendwas zuordnen.

das funzt leider nich:

<?php

$tr = "<tr">;

?>

ich bekomme nicht mal die Variable in das Ding mit dem Dollarzeichen rein!
Kommt immer so ne Meldung: Eror irgendwas

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Ollo

1. Grüße,

$tr = "<tr">; immer so ne Meldung: Eror irgendwas

AUa!

nimm ein stift, blatt papier, und schreib es ab.

spätestens beim zweiten einführungszeichen solltest du merken, dass du dich vertippt hast.
    MFG
    bleicher

1. Alles klar, aber wenn ich das zweite Anführungszeichen weglasse, klappts auch nicht.

Ichwill doch nur diese Tabellenzeile rot bekommen...

nimm ein stift, blatt papier, und schreib es ab.

spätestens beim zweiten einführungszeichen solltest du merken, dass du dich vertippt hast.
      MFG
      bleicher

2. Hi,

Was mache ich falsch?

"eror irgendwas" klingt nach
    a) keiner Ahnung vom Verfassen einer vernünftigen Problembeschreiben, und
    b) keiner Ahnung von den Grundlagen der PHP-Syntax.

Also informiere dich bitte über beides.

Mehr Sachdienliches lässt der Informationsgehalt deines Postings nicht zu.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hi Chrisb

hab doch gar kein Dooppelposting gemacht!

Hi,

»» ich bekomme nicht mal die Variable in das Ding mit dem Dollarzeichen »» b) keiner Ahnung von den Grundlagen der PHP-Syntax.

Also informiere dich bitte über beides.

Mehr Sachdienliches lässt der Informationsgehalt deines Postings nicht zu.

MfG ChrisB

1. Hi,

hab doch gar kein Dooppelposting gemacht!

Und ich das auch gar nicht behauptet.

Ach ja, zur Liste kommt ein weiterer Punkt hinzu:

c) Bitte informiere dich, wie man sinnvoll zitiert, und unterlasse TOFU, Danke.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  3. <?php

$tr = "<tr">;

?>

Woran merkst du das? Wird das Dollar-Dings nicht größer oder dicker?

Du meinst "Eros Ramazotti"? Aus deinem Tippfehler sollen wir nun schlau werden ...

Was mache ich falsch?

Du liest die falsche Einführung in PHP.

Gruß, Kalle

1. »

»» Was mache ich falsch?

Du liest die falsche Einführung in PHP.

Gruß, Kalle

Hi Kalle!

Das Dollarding soll dicker werden? Na ja, egal, ich werde mir heute noch ein Buch kaufen über HTML und hp, dann werde ich das problem mit sicherheit selbst läsen können. hier hilft ja keiner richtig.

Viele Grüße
      Ollo

1. Hallo, Ollo,

Das Dollarding soll dicker werden? Na ja, egal, ich werde mir heute noch ein Buch kaufen über HTML und hp,

hp = Homepage? Hewlett Packard? ...?

dann werde ich das problem mit sicherheit selbst läsen können. hier hilft ja keiner richtig.

Weil du rüberbringst, dass du selbst kein Interesse hast. Du wirfst ein paar Brocken hin und erwartest dann, dass hier jemand seine Kristallkugel rausholt oder im Kaffeesatz liest.

Und wir testen dich, wie aufnahmebereit du bist. Deine Reaktionen
        "hab doch gar kein Dooppelposting gemacht!"
        "Alles klar, aber wenn ich das zweite Anführungszeichen weglasse, klappts auch nicht."

lassen erkennen, dass du als Fisch das Seiltanzen lernen möchtest. Nichts gegen Fische, aber wie soll man denen das Seiltanzen beibringen?

Kalle

1. Also gut,

vielleicht willst du uns ja gar nicht verarschen ...

Du schreibst
          $tr = "<tr">;

richtig wäre jedoch
          $tr = "<tr>";

Eine Buchstabenkombination mit Dollarzeichen davor, (z.B. $tr) nennt man Variable in PHP.

Einer Variablen kann man einen String zuordnen. Nein, kein Höschen, sondern eine Reihe von Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen, Leerzeichen. Eingeschlossen in zwei Anführungszeichen. Eins vorne, eins hinten.

"aber wenn ich das zweite Anführungszeichen weglasse, klappts auch nicht"

Richtig. Nur eines reicht nicht, da weiss PHP ja nicht, wo der String anfängt oder aufhört. Wenn du einen Wettlauf machst, muss der Start und das Ziel abgesteckt sein - klaro? Nur Start oder nur Ziel geht nicht.

Diese Aussage von dir wird hier gar nicht geschätzt:
          "ich bekomme nicht mal die Variable in das Ding mit dem Dollarzeichen rein!
          Kommt immer so ne Meldung: Eror irgendwas"

"Ding mit Dollarzeichen" bringt zwar einen gewissen Respekt (kann zumindest ein Sonderzeichen der Tastatur richtig benennen, alle Achrung), verrät dann aber auch deine Unlust, dich mit fremden Begriffen zu befassen. Ein "Ding" ist etwas, das einem ganz fern liegt.

Auch die Meldung sagt dir gar nichts, wahrscheinlich hast du Null Ahnung von englisch und verstehst nur Bahnhof. Ganz schlecht für angehende Programmierer. Zweiter Grund, dir wenig zuzutrauen.

Und dann die Behauptung, dass du die Variable da nicht reinbekommst. Dafür müsstest du reingucken, ob sie drin ist. Auch vom Reingucken, z.B. mit
          echo $tr;
          scheinst du keine Ahnung zu haben.

Also liest sich dein Beitrag so ähnlich wie:
          "Ich sitze hier in einem Hubschrauber und habe einen Knopf gedrückt. Aber er fliegt nicht. Was habe ich falsch gemacht?"

Und sowas wird hier nicht besonders ernst genommen, sorry.

Gruß, Kalle

1. Also gut,

vielleicht willst du uns ja gar nicht verarschen ...

ich bin 12, ich hatte noch gar kein englisch in der schule!!! und mit dem gänsefüßchen ist mir jetzt auch klar.

werd das schon irgenwie schafen

viele gruesse
            ollo

1. Mahlzeit ollo,

ich bin 12,

Das ist kein Beinbruch.

ich hatte noch gar kein englisch in der schule!!!

Das hingegen ist schon eher problematisch. Nahezu fast alle gängigen Programmiersprachen (auch PHP) basieren in ihrer Syntax auf der englischen Sprache.

Sicher ist es auch möglich, eine Programmiersprache zu lernen, ohne Englisch zu können - es ist dann eben nur mühseliger, sich zu merken, welcher Befehl was bewirkt. Schwieriger wird es dann eher, die Fehlermeldungen des PHP-Interpreters zu verstehen, da dieser sich hauptsächlich auf englisch äußert.

Generell gilt: Kenntnisse der englischen Sprache sind zum Verständnis von nahezu allem im Bereich EDV/IT zwar nicht notwendig, aber ungemein hilfreich.

Also tu Dir selbst einen Gefallen und lerne erst Englisch, bevor Du Dich an andere Sprachen, die auf Englisch basieren, heranwagst.

werd das schon irgenwie schafen

Dann fang am Besten vorne an - es gibt zum Erlernen von PHP hilfreiche "Anleitungen", die das Pferd nicht von hinten aufzäumen, sondern Schritt für Schritt vorgehen.

MfG,
              EKKi

--
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|