echo $begrüßung;
Eigentlich wollte ich vermeiden, den genauen Sinn und Zweck preiszugeben, weil möglicherweise dadurch eine Diskussion über Sinn und Unsinn meines Vorgehens entfacht wird. Sei's drum.
Hast du Angst, dass dir diese windige Idee ausgeredet wird? Du scheinst selbst nicht gerade von ihr überzeugt zu sein, wenn du sie nicht offenbaren wolltest.
Eine Klasse 'erstellt' (ja, ich weiss, das sagt man so nicht, deshalb die '') HTML-Elemente. Das Attribut 'id' soll den Wert des Instanzvariablennamens haben, ohne dass ich diesen explizit als Parameter übergeben muss. Also
$instanzXY = new element();
und nicht$instanzXY = new element('instanzXY');
Und der nächste Anwender möchte das Objekt in einem Array-Feld oder einer Eigenschaft eines anderen Objekts ablegen. Was dann?
Mit einer Schleife sollen mehrere HTML-Elemente erstellt werden. Willst du dann mit variablen Variablen hantieren?
Auch die Lösung mit dem nachträglichen Ermitteln ist äußerst ungünstig. Du müsstest im aktuellen Kontext sämtliche Variablen mit dem eben erstellten Objekt vergleichen, um die passende zu finden. Und dies ist jedes Mal deutlich aufwendiger, als wenn du die ID gleich als String übergibst.
echo "$verabschiedung $name";