Alexander (HH): Chipsatz von WLAN-Karte herausfinden

Beitrag lesen

Moin Moin!

Hi,

»» »» »» * Live-Linux booten (z.B. Knoppix) und "lspci -nn" ...
»» »» Auch nicht schlecht, aber schon umständlicher. Finde ich jedenfalls ...
»» CD einlegen, zwei Minuten warten, Alt-F2, lspci -nn, lsusb. Klingt nach weniger Aufwand als das Durchwühlen der Windows-Registry.

kommt drauf an ... da hätte ich als Eingeweihter die Info (PCI/USB Device ID) jedenfalls in nichtmal 30 Sekunden gefunden. Im Gegensatz zu: Alle Anwendungen schließen, Windows herunterfahren,

Windows kann man runterfahren? Das ist ja lustig. Reset und Slackware-DVD ins Laufwerk reicht doch auch. ;-)

Knoppix-CD suchen ... :-)

"Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen." Eine Knoppix-CD/DVD ist mit das Erste, womit ein neuer bzw. fremder Rechner bei mir in Kontakt kommt.

»» »» "Verraten" in dem Sinn, dass man die Bezeichnung direkt über ein GUI abfragen kann, tut Windows nur eine generische Bezeichnung - und zwar im Gerätemanager.
»» Ja, exakt die Bezeichnung aus der INF-Datei.

... in der übrigens neben der DAU-tauglichen Bezeichnung auch wieder die Device ID zu finden ist.

Und noch so zehn bis zwanzig weitere Device-IDs, für die sich der Treiber auch zuständig fühlt.

»» »» Als weiteren Tipp hätte ich noch das BIOS-Setup anzubieten, in dem je nach Hersteller die Onboard Peripherals möglicherweise auch per Namen aufgelistet werden.
»» Die PCI-Deviceliste, die manche BIOS-Versionen beim Booten ausgeben [...]

Die meinte ich. Ich habe schon BIOSe gesehen, die diese Liste auch im Setup nochmal "in Ruhe" aufführen. Scheint aber eher selten zu sein, zugegeben.

Ja, ist sehr selten. Und eine Liste der USB-Devices habe ich in der BIOS-Liste noch nie gesehen. Das hilft also nur bei einem PCI-Adapter.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".