Iridium: Array und Anführungszeichen

Hallo an alle Programmierer,

ich hätte da mal eine frage zu den Anführungszeichen in den Arrays!
Suche jetzt schon eine weile ohne erfolg nach einer Erklärung im Internet wann welches Zeichen eingesetzt wird. Hoffe dass Ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt.

Zwei Schreibfolgen habe ich bis jetzt ausprobiert und beide Varianten funktionieren auch, aber irgendwie bin ich ratlos ob ich es jetzt so:

$kontakt = array('E-Mail', 'Fax', 'Telefon', 'Post');

oder so schreiben soll:

$kontakt = array("E-Mail", "Fax", "Telefon", "Post");

Welches wäre den richtig und warum?

Ach ja, falls die PHP Version dafür ausschlaggebend ist hier die Angabe:
PHP Version 5.2.8 und magic_quotes_gpc ist auf Off.

Danke für eure antwort!

Gruß Iridium

  1. Hi,

    ich hätte da mal eine frage zu den Anführungszeichen in den Arrays!

    Die hat nichts spezifisch mit Arrays zu tun - sondern damit, dass die Array-Elemente in deinen Beispielen Strings sind.

    Suche jetzt schon eine weile ohne erfolg nach einer Erklärung im Internet wann welches Zeichen eingesetzt wird. Hoffe dass Ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt.

    http://www.php.net/manual/en/language.types.string.php

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Danke johny7 und ChrisB für die Erklärung und dem Link!

      Gruß,

      Iridium

  2. Moin allerseits,

    Zwei Schreibfolgen habe ich bis jetzt ausprobiert und beide Varianten funktionieren auch, aber irgendwie bin ich ratlos ob ich es jetzt so:

    $kontakt = array('E-Mail', 'Fax', 'Telefon', 'Post');

    oder so schreiben soll:

    $kontakt = array("E-Mail", "Fax", "Telefon", "Post");

    Welches wäre den richtig und warum?

    Beides funktioniert. Die doppelten Anführungszeichen verarbeiten auch Steuerzeichen, wie Zeilenumbrüche "\n", Tabulatoren "\t" u.a. Die einfachen Anführungszeichen verarbeiten ggf. nur, was wirklich eingegeben wird, z.B. muss man einen echten Zeilenumbruch angeben '
    ', weil '\n' als normaler Text ausgegeben wird.

    Ich persönlich setze aus diesem Grund für programmbezogene Strings die einfachen Anführungszeichen und wenn ich Text ausgeben will, die doppelten. Manche Editoren färben die Strings sogar unterschiedlich.
    Um keine Umbrüche in Array-Indizes zu haben, empfehle ich dir die einfachen Anführungszeichen.

    Grüße, JN

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
    http://www.johny7.de