luti: entspricht / ungefähr gleich als Zeichenkombination

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, als off-Topic abgestempelt zu werden (...): Kennt von Euch jemand ein Zeichen, dass eine Kombination von "entspricht" (≙) und "ungefähr gleich" (≈) ausdrückt? Gibt es so etwas überhaupt? Im Wiki-Artikel konnte ich leider nichts finden. Ich möchte schreiben, dass eine Angabe in m/Pixel (25 cm/Px) einem Maßstab (1:1000) "ungefähr entspricht" (und zwar an meinem Monitor, die Rechnung steht hier nicht zur Debatte ...).

Dank & Gruß,
luti

  1. Hi,

    Kennt von Euch jemand ein Zeichen, dass eine Kombination von "entspricht" (≙) und "ungefähr gleich" (≈) ausdrückt? Gibt es so etwas überhaupt?

    ich habe zwar schon die Kombination von Wellenlinie und Dächlein drüber gesehen, die vermutlich genau das ausdrücken wollte. Mir ist aber nicht bekannt, dass das ein übliches, anerkanntes Symbol wäre.

    Ich möchte schreiben, dass eine Angabe in m/Pixel (25 cm/Px) einem Maßstab (1:1000) "ungefähr entspricht" (und zwar an meinem Monitor, die Rechnung steht hier nicht zur Debatte ...).

    Dann verwende doch das "entspricht"-Symbol (bedenke, dass es nicht in allen Schriftarten verfügbar ist), und schreibe "(näherungsweise)" dahinter.

    Ciao,
     Martin

    --
    Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
    1. Hi,

      »» Kennt von Euch jemand ein Zeichen, dass eine Kombination von "entspricht" (≙) und "ungefähr gleich" (≈) ausdrückt? Gibt es so etwas überhaupt?

      ich habe zwar schon die Kombination von Wellenlinie und Dächlein drüber gesehen, die vermutlich genau das ausdrücken wollte. Mir ist aber nicht bekannt, dass das ein übliches, anerkanntes Symbol wäre.

      Das ist das Zeichen für 'kongruent' was Du meinst Martin. Kongruent heißt deckungsgleich und ist irgendwelchem Geometriezeugs entlehnt.

      »» Ich möchte schreiben, dass eine Angabe in m/Pixel (25 cm/Px) einem Maßstab (1:1000) "ungefähr entspricht" (und zwar an meinem Monitor, die Rechnung steht hier nicht zur Debatte ...).

      Dann verwende doch das "entspricht"-Symbol (bedenke, dass es nicht in allen Schriftarten verfügbar ist), und schreibe "(näherungsweise)" dahinter.

      Würde ich auch nehmen, weil: 'entspricht' ist ja im Prinzip ein 'ungefärer' Vergleich.

      Hotte

      --
      Studi: Die Lösung ist in etwa drei.
      Prof: Dafür bekommen Sie in etwa ne fünf.
      1. Tach,

        Das ist das Zeichen für 'kongruent' was Du meinst Martin. Kongruent heißt deckungsgleich und ist irgendwelchem Geometriezeugs entlehnt.

        das Zeichen für geometrische Kongruenz ist allerdings meist ein Gleichheitszeichen mit Tilde oben drauf: [latex]\triangle \mathrm{ABC} \cong \triangle \mathrm{DEF}[/latex].

        mfg
        Woodfighter

      2. @@hotti:

        Das ist das Zeichen für 'kongruent' was Du meinst Martin.

        Nein, Der Martin meinte nicht U+2259 ≙ ESTIMATES, sondern U+2A6F ⩯ ALMOST EQUAL TO WITH CIRCUMFLEX ACCENT [Unicode Charts: Supplemental Mathematical Operators]

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
      3. Würde ich auch nehmen, weil: 'entspricht' ist ja im Prinzip ein 'ungefärer' Vergleich.

        Nein.
        Zwei Klone, die vom gleichen Objekt geklont wurden, sind nicht ungefähr. Sie entsprechen einander, ohne identisch zu sein.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
  2. Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt damit aus der Affaire gezogen, in dem ich es einfach ausgeschrieben habe ("equates to a scale of ca. xyz").

    Besten Dank,
    luti

    1. vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt damit aus der Affaire gezogen, in dem ich es einfach ausgeschrieben habe ("equates to a scale of ca. xyz").

      Es geht doch nichts über das Wort, dass jeder hört...

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische