ThomasP: Aktualisierungsproblem bei dynamischer Webseite

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem ein kleines Online Quiz in PHP programmiert und es funktioniert auch ganz gut. Bei den ersten paar Usern lief alles gut und dann hat mir einer meiner Tester berichtet, daß ihm Fragen doppelt gestellt wurden (sollte nicht passieren, denn es wird in der Datenbank aufgezeichnet welcher User welche Frage bereits beantwortet hat) und sein Kontostand nur aktualisiert wird wenn er sich neu einlogged.

Derzeit rätsle ich noch herum, woran das liegen könnte, daß ein und dieselbe Programmierung bei fast allen Leuten funktioniert, bei einem aber nicht.

Kann das eventuell an einem Proxy liegen?

viele Grüsse & danke im Voraus

Thomas.

  1. Kann es sein, dass die Session nicht gespeichert werden kann (Cookies nicht zugelassen)?

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6: Es ist einfacher, ein Problem zu verschieben (...), als es zu lösen.
    1. Hallo!

      Nein, die "Session" ist eine selbst gestrickte Eigenbaulösung und wird ausschließlich als URL-Parameter übergeben. Habe bei dieser Seite völlig auf Cookies verzichtet.

      Trotzem danke für den Tipp! ;)

      viele Grüsse

      Thomas.

  2. Kann das eventuell an einem Proxy liegen?

    Wenn dein script auf diese Weise auf einen Proxy reagieren kann, dann ja.

    1. »» Kann das eventuell an einem Proxy liegen?

      Wenn dein script auf diese Weise auf einen Proxy reagieren kann, dann ja.

      Ähm, diese Antwort verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du damit genau?

      Ich habe jedenfalls nichts spezielles Programmiert um in irgendeiner Art und Weise auf einen Proxy zu reagieren. Von daher möchte ich Dich um nähere Erläuterung zu Deiner Antwort bitten ;)

      viele Grüsse

      Thomas.

      1. Hi ThomasP,

        Ähm, diese Antwort verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du damit genau?

        Prüfst du eventuell die IP des Users? Bindest du die Session an eine IP? Wenn ja, dann kriegst du Probleme, wenn User über wechselnde Proxys auf deine Seite kommen (Stichwort: AOL User).

        Viele Grüße,
          ~ Dennis.

        1. Hi!

          Ich zeichne die IP des Users auf, aber nur um später Betrugsversuche nachvollziehen zu können. Der User wird nur an die Session gebunden und diese wird ausschließlich als URL-Parameter mitgeschleift.

          Das sollte soweit keine Probleme machen, dachte ich zumindest bisher ;)

          viele Grüsse

          Thomas.

      2. Auf die Frage ob x die Ursache für y sein kann antwortete ich mit "Wenn x die Ursache für y sein kann dann ja." An der Antwort gibt es nichts zu verstehen, außer, daß es sich um einen Wink mit dem Zaunspfahl handelt.

        Von daher möchte ich Dich um nähere Erläuterung zu Deinem Problem bitten. Lies dazu am besten die Tips für Fragende. Die findest Du in der Charta von der Du bestätigt hast sie gelesen zu haben. Mindestens solltest Du möglichst genau erläutern, wie Du deine Besucher von Auufruf zu Aufruf wiedererkennst und wie das "eingelogt" umgesetzt ist.

        Da Du schreibst, Du rätselst herum warum es bei einem nicht funktioniert, frage ich mal, ob Du schon weißt, was genau nicht funktioniert hat bzw. ob Du weißt, welcher Programmzustand das beschriebene Verhalten verursachen kann?

      3. Hi!

        »» »» Kann das eventuell an einem Proxy liegen?
        »»
        »» Wenn dein script auf diese Weise auf einen Proxy reagieren kann, dann ja.

        Ähm, diese Antwort verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du damit genau?

        Fordert dein System vielleicht immer die gleiche Ressource an? Dann muss es sich auch nciht wundern wenn es immer die gleiche Ressource bekommt. Ein Proxy liefert dann einfach die gecachte Datei oder ein Browser fragt gar nicht erst danach.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
  3. Hi,

    nur so nebenbei, wahrscheinlich sind die wenigsten Leute gewillt, für die Quizseite ihre Adressdaten auszupacken.... reicht nicht eine Registrierung nur mit email-Adresse?

    MfG Hans

  4. Hallo Thomas,

    dann hat mir einer meiner Tester berichtet, daß ihm Fragen doppelt gestellt wurden (sollte nicht passieren, denn es wird in der Datenbank aufgezeichnet welcher User welche Frage bereits beantwortet hat) und sein Kontostand nur aktualisiert wird wenn er sich neu einlogged.

    Du hast wahrscheinlich einen logischen Fehler in Deinem Code, der für dieses Fehlverhalten sorgt. Mehr läßt sich beim besten Willen nicht dazu sagen, dazu fehlen Informationen.

    Ach ja: selbstgestrickte Session-Mechanismen neigen dazu, fehleranfällig zu sein. Warum nutzt Du nicht die eingebaute Sessionfunktionalität?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz