aufrufen eine Javascriptfunction in ein php.file
mual
- php
Hallo Leute
Ich habe folgendes problem:
ich möchte eine Ajax bzw js function in ein php.file aufrufen, also irgendwie so :
[php]$prods="";
$label = ......;
$image = ......;
counter = .....;
$prods=$prods.addProduct($label,$image,$counter);[/php]
WOBEI addProduct() keine php-Function sondern eine Ajax function, die sich in ein anderer file befindet.
wäre zu jeder Hilfe sehr Dankbar
Gruß
mual
Salve
Das wird wohl nicht gehen, da PHP auf dem Server und JS beim Clienten ausgeführt wird.
Und ein Tipp am Rande: Der Tag für das Forum ist nicht [php] sondern [code lang=php]
Salve
Das wird wohl nicht gehen, da PHP auf dem Server und JS beim Clienten ausgeführt wird.
Und ein Tipp am Rande: Der Tag für das Forum ist nicht [php] sondern [code lang=php]
danke die schnelle Antwort, die addProduct wurde mit Ajax geschrieben und nicht mit JS; ich glaube, das sollte gehen, weil Ajax auch(soweit ich weiss) aufm server ausfeführt wird.
danke
Mahlzeit mual,
danke die schnelle Antwort, die addProduct wurde mit Ajax geschrieben
Sicherlich nicht.
und nicht mit JS;
Ich denke doch.
ich glaube, das sollte gehen, weil Ajax auch(soweit ich weiss) aufm server ausfeführt wird.
Dann bist Du leider nicht genau unterrichtet: informiere Dich, was AJAX bedeutet und wie es funktioniert.
MfG,
EKKi
Mahlzeit mual,
»» danke die schnelle Antwort, die addProduct wurde mit Ajax geschrieben
Sicherlich nicht.
»» und nicht mit JS;
Ich denke doch.
»» ich glaube, das sollte gehen, weil Ajax auch(soweit ich weiss) aufm server ausfeführt wird.
Dann bist Du leider nicht genau unterrichtet: informiere Dich, was AJAX bedeutet und wie es funktioniert.
MfG,
EKKi
Hallo EKKi,
hmm das wusste ich natürlich nicht, aber die Position der function addProd() wie folgt :
datei.php
<?php
.......
?>
<html> ........
.......
<script type = text/javascript>
function addProduct(arg1,arg2,arg3)
{
tue was ich will
}
</script>
.
.
u.s.w
</html>
nun habe ich versucht in den anderen file das hier : include_Once('Datei.php'); um die Function addProduct() hinzukriegen, aber es taucht immer folgendes Error "Fatal error: Call to undefined function addproduct() in auth.php on line 33
".
kann jemand mir sagen, wie ich damit umgehen kann? z.B ein Vorschlag für andere Idee oder sowas
danke vorab
mual
Moin!
kann jemand mir sagen, wie ich damit umgehen kann? z.B ein Vorschlag für andere Idee oder sowas
Du versuchst gerade, zwei Universen miteinander auf eine Weise zu verbinden, die nicht funktionieren kann.
PHP schreibt beim Skriptablauf eine fertige HTML-Seite, die zum Browser gesendet wird. Der Browser interpretiert dann die Seite (und evtl. darin enthaltenes CSS und Javascript), und verhält sich entsprechend.
Wenn du also AJAX machen willst, musst du in der Programmierung trennen zwischen der Zeit, in der PHP die Seite zusammenstellt, und der Zeit danach, in der die fertige Seite dann im Browser aktiv ist, und mit Javascript verändert werden kann - unter anderem auch, indem AJAX-Requests gemacht werden.
- Sven Rautenberg
Hi,
PHP schreibt beim Skriptablauf eine fertige HTML-Seite,
... oder Teile davon ...
die zum Browser gesendet wird.
... bzw. peu a peu zum Browser gesendet werden.
Der Browser interpretiert dann die Seite
... bzw. das Teilstück/die Teilstücke, das/die er bereits erhalten hat ...
(und evtl. darin enthaltenes CSS und Javascript), und verhält sich entsprechend.
Will heißen: Der Browser hat ggf. empfangenes JS bereits ausgeführt, während das PHP-Script immer noch läuft.
Daß die erweiterte Sichtweise des zeitlichen Ablaufs mual nicht wirklich weiterhelfen wird (bzw. sollte), steht allerdings auf einem anderen Blatt ... >;->
Gruß, Cybaer
Mahlzeit mual,
bitte lass doch in Zukunft das TOFU sein - das will hier keiner.
<script type = text/javascript>
function addProduct(arg1,arg2,arg3)
{
tue was ich will
}
</script>
Abgesehen davon, dass Du den Wert des type-Attributs besser XHTML-konform in Anführungszeichen kleiden solltest: damit wird eine Javascript-Funktion namens "addProduct()" definiert. Preisfrage: wo wird Javascript üblicherweise ausgeführt? Auf dem Server oder auf dem Client?
nun habe ich versucht in den anderen file das hier : include_Once('Datei.php'); um die Function addProduct() hinzukriegen, aber es taucht immer folgendes Error "Fatal error: Call to undefined function addproduct() in auth.php on line 33
".
Natürlich. Wie kommst Du auf die Idee, dass ein PHP-Interpreter den o.g., nicht in <?php-Tags eingeschlossenen Abschnitt überhaupt verarbeitet? Und selbst wenn er es täte: was veranlasst Dich zu der Vermutung, dass ein PHP-Interpreter etwas mit Javascript-Code anfangen könnte?
Dir fehlen die Grundlagen - insbesondere was AJAX angeht. Informiere Dich!
MfG,
EKKi
Hi,
Dir fehlen die Grundlagen - insbesondere was AJAX angeht.
Nein, insbesondere wohl erst mal, was das Verständnis von Server- und Client-seitigen Abläufen angeht.
MfG ChrisB
Salve
Mal ein anderer Lösungsansatz:
Was probierst du denn zu erreichen? Alles was du mit dieser addProduct Funktion machst, lässt sich sicherlich auch irgendwie mit PHP und Ajax lösen.
Wie ich denke dürfte wohl irgendein Produkt irgendwo hinzugefügt werden. Übertrage das Produkt einfach über die Seite und füge es dann mit JS hinzu!