phase: Div an Inhalt in der Breite anpassen

Hi, ich sitze hier nun schon seit längerem an einem Problem und ich steige einfach nicht dahinter. Ich hoffe es kann mir Jemand das Brett vor meinem Kopf entfernen.

Folgendes Layout soll sich in der Breite an das breiteste Element anpassen, das Browserfenster soll dann horizontal gescrollt werden.

das breiteste Element ist zur zeit die table mit der class="table" aber die Div's drumherum breiten sich immer nur auf die Fensterbreite aus.

Wäre nett wenn da mal jemand drüberschauen könnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
phase

HTML
Stylesheet

  1. Hi!

    Wäre nett wenn da mal jemand drüberschauen könnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Da gibt's noch ein paar Fehler in deinem CSS

    FG Ulysses

    1. Da gibt's noch ein paar Fehler in deinem CSS

      Danke, hab die Fehler etwas reduziert. Ich denke nicht, dass die die jetzt noch vorhanden sind, die Lösung des Problems darstellen.

      Gruß,
      phase

      1. Hallo phase

        »» Da gibt's noch ein paar Fehler in deinem CSS
        Danke, hab die Fehler etwas reduziert. Ich denke nicht, dass die die jetzt noch vorhanden sind, die Lösung des Problems darstellen.

        Auch wenn die Fehler nicht für dein momentanes Problem verantwortlich sind, kann fast jeder Fehler in irgendeinem Browser ein unerwartetes Verhalten auslösen. Deshalb ist es besser sich anzugewöhnen nicht nur ein paar sondern alle Fehler zu beseitigen (ausgenommen vielleicht, man hat sehr viel Erfahrung und weiß ganz genau was man tut).

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo Detlef,

          Auch wenn die Fehler nicht für dein momentanes Problem verantwortlich sind, kann fast jeder Fehler in irgendeinem Browser ein unerwartetes Verhalten auslösen.

          Das ist mir klar, hilft aber aktuell nicht weiter.

          Deshalb ist es besser sich anzugewöhnen nicht nur ein paar sondern alle Fehler zu beseitigen (ausgenommen vielleicht, man hat sehr viel Erfahrung und weiß ganz genau was man tut).

          Grundsätzlich halte ich sowohl mein HTML als auch mein css valide aber das ist leider nicht immer möglich (hacks). Ich denke auch, dass ich genügend Erfahrung habe um einzuschätzen, dass diese Fehler nicht weiter stören und im Gegenteil sogar nötig sind um das ganze in den verschiedenen Browsern "fehlerfrei" darzustellen.

          Also wenn sonst noch jemand einen Tipp für mich hat, der das eigentlich Problem lösen könnte und dabei das Problem dieses Forums (kluge Ratschläge ohne tieferen Sinn und völlig am Thema vorbei) umgehen kann würde ich mich freuen.

          Auf Wiederlesen

          Viele Dank und auf Wiedersehen

          1. Hi!

            Grundsätzlich halte ich sowohl mein HTML als auch mein css valide aber das ist leider nicht immer möglich (hacks). Ich denke auch, dass ich genügend Erfahrung habe um einzuschätzen, dass diese Fehler nicht weiter stören und im Gegenteil sogar nötig sind um das ganze in den verschiedenen Browsern "fehlerfrei" darzustellen.

            Was ist das für ein Hack?

            div.TableFooter {  
            	background: url(../img/tbl_left_bottom.jpg) bottom left no-repeat;  
            	padding:0;  
            	margin-top:0px;  
             *padding-bottom:1px;  
            }
            

            Also wenn sonst noch jemand einen Tipp für mich hat, der das eigentlich Problem lösen könnte und dabei das Problem dieses Forums (kluge Ratschläge ohne tieferen Sinn und völlig am Thema vorbei) umgehen kann würde ich mich freuen.

            Du irrst! Was von dem, was Detlef dir geschrieben hat verstehst du nicht?

            FG Ulysses

  2. Hallo phase

    Folgendes Layout soll sich in der Breite an das breiteste Element anpassen, das Browserfenster soll dann horizontal gescrollt werden.

    Querscrollen finde ich nicht wirklich toll. aber wenns denn unbedingt sein soll ...

    das breiteste Element ist zur zeit die table mit der class="table" aber die Div's drumherum breiten sich immer nur auf die Fensterbreite aus.

    Blockelemente haben standardmäßig width:auto, bedeutet, sie nehmen die Breite ihres Elternelements an (abzüglich eventueller margin, padding und border).
    Wenn diese eine andere Breite haben sollen, muss diese Breite angegeben werden, es sei denn, sie werden aus dem Elementfluss genommen.
    Elemente, die durch float aus dem Elementfluss genommen sind, nehmen die Breite ihres Inhalts an.
    Welches Element du floaten musst, und ob du das mittels clear wieder aufheben musst, wirst du bestimmt selbst hereausfinden.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!