Srollen mittels Pfeile des Firerfox funktiert nicht
Zamp
- browser
Hallo zusammen,
ich habe einen scrollbaren div-Container programmiert der generell auch wunderbar funktioniert.
Einzuges Manko ist das man die Scrollleiste nicht mittels der Pfeile oben und unten bedienen kann.
Das Problem tritt nur im Firefox auf (verschiedene Systeme: WinXP, WinVista, MacOS). Im IE funktioniert es einwandfrei.
Zu bewundern ist dieser "bug" unter: http://www.frank-fuertjes.de/index.php?cat=informatives&project=schwerpunkte
Ist das ein Bug im FF oder in meinem Code? Kennt ihr ein Workaround?
Zu bemerken wäre noch das der scrollbare Bereich mittels php-include eingebunden wird, was dem FF aber eigentlich egal sein sollte...
Besten Dank im voraus!
Zamp
Hi,
ich habe einen scrollbaren div-Container programmiert der generell auch wunderbar funktioniert.
Nö.
Einzuges Manko ist das man die Scrollleiste nicht mittels der Pfeile oben und unten bedienen kann.
Nö. Mit dem Mausrad kann man genausowenig scrollen.
Aber usability scheint Dir ja eh egal zu sein, sonst wäre der Inhalt des "scrollbaren" Bereichs aus Überschriften und Listen zusammengebaut, nicht als Bild.
Ich vermute aber einen Zusammenhang - aus HTML-Sicht befindet sich nur eine einzige Zeile (das Bild) im div - und bei nur einer einzigen Zeile kann man mit den Pfeilen/Mausrad eben nicht zur nächsten/vorherigen Zeile scrollen.
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank, deine Vermutung hat mir die Lösung gezeigt.
Das mit der einen Zeile ist plausiebel,
lösen konnte ich das Problem allerding indem ich der (nicht vorhandenen) Schrift in dem Container eine Größe von 12px zugewiesen habe. (defaultmassig hatte ich die auf 0px gestellt)
Nun klappt's auch mit nur einem Bild/Zeile.
Nur am Rande: der Schwerpunkt der Usibility liegt in dieser Seite bewusst nicht auf Suchmaschinenoptimierung, barrierefreiheit oder das man Texte aus der Seite kopieren kann, sondern das der Besitzer (Grafiker) den Content möglichst einfach austauschen und auch ohne meine Hilfe eine pixelgenaue Darstellung realisieren kann. (dahinter steht ein Mini-CMS...)
Also nochmal vielen Dank für den Hinweis.
Bis zum nächsten mal
Zamp