Sabbel: Überschrift formatieren

Hallo,

wie formatiere ich eine Überschrift in CSS, die ich auch gleichzeitig verlinken möchte?

Danke!

1. @@Sabbel:

wie formatiere ich eine Überschrift in CSS, die ich auch gleichzeitig verlinken möchte?

Wie stelle ich eine Frage im Forum, die andere auch verstehen können?

Was genau ist dein Problem?

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Danke für die Antworten!

Meine Frage ist, ob das hier ...

<h1><a href="#">Überschrift</a></h1>

korrekt ist oder ob die Lösung in der Art ...

a.h1:link {text-decoration:none;}
      <a href="#" class="h1">Überschrift</a>

aussehen muss. Es geht um die semantische Korrektheit.

1. Hi,

Meine Frage ist, ob das hier ...

<h1><a href="#">Überschrift</a></h1>

korrekt ist oder ob die Lösung in der Art ...

a.h1:link {text-decoration:none;}
        <a href="#" class="h1">Überschrift</a>

aussehen muss. Es geht um die semantische Korrektheit.

Na dann ist doch wohl klar, was die Antwort ist - oder wo ist beim zweiten die Überschrift?

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      2. @@Sabbel:

Es geht um die semantische Korrektheit.

Na dann:
        <h1 href="http://example.net/">Überschrift</h1>

“In XHTML 2 any element can now also be the source of a hyperlink, since href and its associated attributes may now appear on any element.” [XHTML2 §1.2]

Vielleicht irgendwann mal, wenn der HTML5-Hype vorbei ist.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  2. Salve

Wie wärs mit <h1><a href="blablub.bla">Link als Überschrift</a></h1>? Oder <a href="blablub.bla" class="ueberschrift">Link als Überschrift</a> und a.ueberschrift in der Css Datei?

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:) js:| de:> zu:} fl:| ss:) ls:[  
    1. Hi,

Wie wärs mit <h1><a href="blablub.bla">Link als Überschrift</a></h1>? Oder <a href="blablub.bla" class="ueberschrift">Link als Überschrift</a> und a.ueberschrift in der Css Datei?

was würde Deiner Ansicht nach letzteres zu einer Überschrift machen? Ich gebe Dir einen Tipp: Nichts.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Salve

was würde Deiner Ansicht nach letzteres zu einer Überschrift machen? Ich gebe Dir einen Tipp: Nichts.

Ich meinte nur dass a.ueberschrift größer dargestellt werden könnte und dadurch etwas mehr hervorsticht (was eine Überschrift nurmal so tut).
        Allerding würde ich wohl auch die andere Methode bevorzugen, einfach weil es semantisch korrekt ist.

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:) js:| de:> zu:} fl:| ss:) ls:[  
        1. Hi,

Ich meinte nur dass a.ueberschrift größer dargestellt werden könnte und dadurch etwas mehr hervorsticht (was eine Überschrift nurmal so tut).

könnte es. Es wäre damit noch immer meilenweit von allem entfernt, was eine Überschrift ist. Dass Du die HTML-Klasse ausgerechnet noch "ueberschrift" genannt hast, macht die Sache übrigens nicht besser - im Gegenteil.

Allerding würde ich wohl auch die andere Methode bevorzugen, einfach weil es semantisch korrekt ist.

Ich würde die andere "Methode" nicht mal erwähnen. Irgendwer könnte glauben, derlei Dinge könnten in irgendeiner Form sinnvoll sein.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes