pfid: Anzeige des aktuellsten Termin aus einer Liste?

Hallo zusammen

Ich erstelle gerade eine neue Seite für meinen Verein.
Link zur Seite (noch Baustelle)

Nun möchte ich das aus unserer Terminliste (oder zusätzlich erstellten Liste), auf der Startseite unter News automatisch der Nächste Termin angezeigt wird:

Ist so was ohne PHP und MySQL möglich? z.B. nur mit JavaScript?

Wenn nein (was ich vermute) habe ich noch einen Webspace bei "funpic.de" mit PHP5 und MySQL.
Wäre es dann möglich dort mit den Infos aus der Datenbank eine Abfrage zu machen und die in eine html-Datei zu schreiben, sodass ich diese als "iframe" auf meiner Seite aufrufen kann?

Gibt es dafür Vorlagen zum ausprobieren und lernen?

Danke schon mal für Eure Bemühungen

David

1. Hallo,

Wenn Du alle Termine in dein Javascript einbaust, kann man sowas natuerlich per JS machen. Unter "sinnvoll" steht im Lexikon aber was anderes.

Der Ansatz mit php und einer Datenbank ist schon vielversprechender. Warum aber extern?! Was spricht denn dagegen das alles auf einer Webseite zu machen? Phpo und Datenbank hat 1&1 doch "schon" fuer 6.99 im zweitkleinsten Einsteigerpaket.

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. »»Warum aber extern?! Was spricht denn dagegen das alles auf einer Webseite zu machen? Phpo und Datenbank hat 1&1 doch "schon" fuer 6.99 im zweitkleinsten Einsteigerpaket.

Da hast du schon recht. Aber es ist halt auch praktisch, dass bei meinem "1&1 DSL 6000"-Paket der Webspace und die Domain kostenlos dabei sind. Deswegen hab ich mir gedacht: Warum Geld ausgeben wenn es nicht nötig ist.
      (Vorbildfunktion in Zeitalter der Wirtschaftskrise :-)

Außerdem interessiert es mich auch, wie man so etwas technisch umsetzt. Bin auch erst am PHP lernen.

2. Liebe(r) pfid,

vielleicht hilft Dir mein Termine-Script weiter...?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Liebe(r) pfid,

vielleicht hilft Dir mein Termine-Script weiter...?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

Danke Felix

werde ich mir gerne mal anschauen.
      Vielen Dank für deinen Tipp.

Gruß
      David