molily: bewertungsseiten wie seitwert.de

Beitrag lesen

Und wo ist der Witz bei PR 3? Ich halte den ebenfalls für einen guten Wert. Natürlich ist er relativ, wenn man sich als Konkurrent von SPON, wikipedia, t-online, Bild o.ä. plazieren möchte. Für eine Seite mit wenig Internetrelevanz (Handwerker, Mittelständischer Betrieb, oder sowas) ist aber 3 super.

Ja, absolut gesehen schon. Meine Aussage war eher, dass es für Handwerker und mittelständische Betriebe möglich ist, sich in puncto PR von ihren Konkurrenten abzuheben. Dann kann man sich als Mitstreiter schwer auf dem niedrigeren PR ausruhen - ich gehe natürlich davon aus, dass die üblichen Methoden zur Optimierung ebenfalls angewendet werden.

Mal ein Beispiel, Getränkemarkt Mainz, alle Treffer aus gelben Seiten, Branchenbücher oder sowas mal ignorieren -> dann kriege ich zwei Treffer unter den ersten 30, einer mit PR 3 und einer mit PR 2. Die behaupten sich zwischen Treffer von Seiten, die mit PR 6 und mehr aufwarten können. Jetzt sagst du PR 3 ist ein Witz?

Ich denke, wir widersprechen uns hier nicht. Natürlich reicht ein gewisser PR bei gewissen Suchbegriffen völlig aus, um vorne mitzuspielen. Natürlich kann ich mit einem niedrigen PR bei gewissen Suchbegriffen sogar über einer Seite landen, die einen höheren hat.

Die Frage wäre doch, wodurch ich mit einer Site mit niedrigerem PR über die ganzen Branchenkataloge käme, die aggressive On-Site-Optimierung für diese Begriffe betreiben (ich würde es als Spamming bezeichnen). In dem Beispiel liegt das meiner Vermutung nach daran, dass die paar Getränkehandel bei quasi Null On-Site-Optimierung viele Backlinks mit den Suchbegriffen haben (witzigerweise aus den Brachenkatalogen).

Ich ging eher von dem Fall aus, dass alle Sites ungefähr den gleichen Aufwand der On-Site-Optimierung z.B. für »Webdesign [Stadt]« betreiben. Dann kommt Faktoren wie Backlinks mit diesen Begriffen von »wichtigen« Sites hinzu und schließlich dem (natürlich damit zusammenhängende) PR eine verstärkte Bedeutung zu.

Mathias