thomas sepp: bewertungsseiten wie seitwert.de

hallo,

mir liegt unser chef dauernd im ohr, dass unsere seite so schlecht wäre und bei den sumas nicht gut gelistet sei - was aber definitiv nicht stimmt.

jetzt kommt er mit so einen ausdruck von seitwert.de an ->
sichtbarkeit 170.
ist das eine wirlich relevante zahl?

nicht bei wikipedia drin, nicht bei dmoz oder social bookmarks, kein favicon oder robots.txt vorhanden.

ist das denn für eine gewichtung oder listing in den suchmaschinen
wirklich wichtig?

oder von alexa.com irgendein ranking!

wir sind ne kleine firma, haben nen pagerank von 3 und über 400 baklinks.
das wir da nicht mit größeren mitbewerbern direkt vergleichbar sind,
ist doch wohl klar.

gibt es denn ehrliche argumente, die gegen so eine bewertungseite
wie seitwert sprechen?

würde mich über ein feedback freuen.
danke
thomas

1. hallo,

würde mich über ein feedback freuen.

Nunja, ein Rank 3 ist schonmal garnichtmal so schlecht. Was Du machen kannst:

Werte die Access_Logs aus hinsichtlich der Referrer, die von den Suchmaschinen kommen. Mit diesen Referrern kannst Du die Suche komplett in einem Browser nachstellen, somit siehst Du, welchen Stellenwert Deine Seiten innerhalb der Suchergebnisse haben.

So mach ich das.

Hotte

--
    Friseure sind Schwätzer.
  2. Hallo,

mir liegt unser chef dauernd im ohr, dass unsere seite so schlecht wäre und bei den sumas nicht gut gelistet sei - was aber definitiv nicht stimmt.

jetzt kommt er mit so einen ausdruck von seitwert.de an ->
    sichtbarkeit 170.
    ist das eine wirlich relevante zahl?

Nein. Das ist ein frei errechneter Wert ohne nachvollziehbarer Bezug zu irgenwas.

Du kannst auch Argumentieren dass 100 der Mittelwert ist, und 170 eine extrem gute Sichtbarkeit ist.

Ich habe eine unsere Seiten getestet (Google-Pagerank 9 nebenbei) und das kam heraus:
    (schein nicht unter den "Top 100" auf ... nicht mal unter den "Top 250")
    Rang weltweit: 10.108
    3 Monats-Rang: 9.979
    1 Monats-Rang: 9.474
    1 Wochen-Rang: 8.972
    Rang heute: 10.252

und hat einen angeblichen Seitwert: 45.13/100

Zum Vergleich
    selfhtml.org (40. in der "Top 100")
    Rang weltweit: 704
    3 Monats-Rang: 703
    1 Monats-Rang: 901
    1 Wochen-Rang: 1.776
    Rang heute: 2.747

angeblicher Seitwert: 54.96/100

Ich finde das extrem witzig, denn die nicht unter den "Top 100" befindliche Webseite ist hmm ... sagen wir mal einfach: wert nicht wirkich beziffernbar.

Ob man solche nicht nachvollziehbare Zahlen ernst nimmt, oder nicht ist jedem selbst überallassen. Und man sollte nicht vergessen, dass die Firma die diese Bewertungen macht, auch nur Geld verdienen möchte, was ja nicht verwerflich ist.

Aber man darf bei Aussgagen wie "Es liegt doppelter Content vor. Die Domain liefert sowohl mit als auch ohne "www" die gleichen Inhalte" schon den Stirn runzeln und wenn man die FAQ zu diese Frage liest noch mehr.

Zudem - und in diesem Fall lobenwerter Weise - gibt zu/sagt der letzte Punkt der FAQ auch selbst, dass der Dienst bediegt durch die externen Ressourcen nicht sehr zuverlässig ist.

Grüße
    Thomas

1. Ob man solche nicht nachvollziehbare Zahlen ernst nimmt

Was ist an den Zahlen nicht nachvollziehbar? Ihre Zusammensetzung und Berechnung ist doch (mehr oder weniger) nachvollziehbar.

Dass das Ergebnis nun nicht deiner Bewertung entspricht, ist nicht verwunderlich, sondern einfach dieser spezifischen Zusammensetzung und Berechnung geschuldet, die maschinell anhand bestimmten Faktoren funktioniert.

Mathias

1. Hallo,

Was ist an den Zahlen nicht nachvollziehbar? Ihre Zusammensetzung und Berechnung ist doch (mehr oder weniger) nachvollziehbar.

Also... oh, du hast die Frage ja schon selbst beantwortet:

dieser spezifischen Zusammensetzung und Berechnung geschuldet, die maschinell anhand bestimmten Faktoren funktioniert.

anhand bestimmter Faktoren ... und die wären?
        Wie kommt ein Wert wie 76,2/100 zustande? Welchen Wert (welche Gewichtung) stellt google Pagerank, welchen die Backlinks in Soc.Bookm. Systemen usw. usf, in der Berechnung dar?

Das ist nicht nachvollziehbar.

Grüße
        Thomas

3. ist das denn für eine gewichtung oder listing in den suchmaschinen
    wirklich wichtig?

Nein. (Jein. Nicht direkt.)

Es ist nicht Sinn dieses Dienstes, dies zu messen.

wir sind ne kleine firma, haben nen pagerank von 3 und über 400 baklinks.
    das wir da nicht mit größeren mitbewerbern direkt vergleichbar sind,
    ist doch wohl klar.

Um meinem Vorredner zu widersprechen: PR 3 ist ein Witz. Daran solltet ihr arbeiten.

Mathias

1. Um meinem Vorredner zu widersprechen: PR 3 ist ein Witz. Daran solltet ihr arbeiten.

Wie kommst du zu dieser These? Meine Erfahrung ist, dass der PR nur zweitrangig ist.

Wenn ich z.b. nach billiges Webdesign google, dann finde ich nur Seiten die PR von 3 und weniger haben.

Es mag Schlagworte geben, wo das anders aussieht (wenn man z.b. nur nach webdesign googled), aber der halbwegs erfahrerene google nutzer, sucht ja nicht nach Schlagworten, sondern versucht seinen Begriff möglichst noch einzuschränken und in diesen Ergebnissen ist der PR  absolut unrelevant.

Struppi.

1. Um meinem Vorredner zu widersprechen: PR 3 ist ein Witz. Daran solltet ihr arbeiten.
        Wie kommst du zu dieser These?

PR 3 ist wenig im Vergleich zu vielen wichtigen Sites, wahrscheinlich auch zu denen, mit denen der Fragesteller konkurriert.

Meine Erfahrung ist, dass der PR nur zweitrangig ist.

Habe ich dem widersprochen? SEO ist nicht gleich PR-Erhöhung.

Wenn ich z.b. nach billiges Webdesign google, dann finde ich nur Seiten die PR von 3 und weniger haben.

Damit sagst du nur, dass keine Seite mit höherem PR sich für diese Suchbegriffe optimiert hat.

versucht seinen Begriff möglichst noch einzuschränken und in diesen Ergebnissen ist der PR  absolut unrelevant.

Wie kommst du zu dieser These? Wenn ich nach »Webdesign [Stadt]« suche, gibt es auch hunderte Firmen, die alles tun, um für diese Begriffe zu optimieren. Da spielt der PR natürlich auch eine Rolle.

Mathias

1. Wenn ich z.b. nach billiges Webdesign google, dann finde ich nur Seiten die PR von 3 und weniger haben.

Damit sagst du nur, dass keine Seite mit höherem PR sich für diese Suchbegriffe optimiert hat.

Wäre eigentlich auch ungünstig.
          Aber die domain webdesign.billig.de bietet das gewünschte an ;)

Soll ich jetzt ein paar Googlebomben nachstopfen?

mfg Beat

--
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
        2. » > Um meinem Vorredner zu widersprechen: PR 3 ist ein Witz. Daran solltet ihr arbeiten.
          » Wie kommst du zu dieser These?

PR 3 ist wenig im Vergleich zu vielen wichtigen Sites, wahrscheinlich auch zu denen, mit denen der Fragesteller konkurriert.

Wahrscheinlich heißt, du vermutest etwas, seine Beschreibung klingt für mich eher, als ob ein PR 3 prima ist.

» Meine Erfahrung ist, dass der PR nur zweitrangig ist.

Habe ich dem widersprochen? SEO ist nicht gleich PR-Erhöhung.

Natürlich hast du dem widersprochen "PR 3 ist ein Witz" - Kann man das anders verstehen, als das du davon ausgehst ein hoher PR spielt für die suche eine Rolle? Oder ist ein PR eine Art Schwanzvergleich? Oder was ist der Witz an PR 3?

» Wenn ich z.b. nach billiges Webdesign google, dann finde ich nur Seiten die PR von 3 und weniger haben.

Eben. und die Frage ist mit welchen Suchbegriffe die Seite gefunden werden soll. Da ist mir der PR egal.

» versucht seinen Begriff möglichst noch einzuschränken und in diesen Ergebnissen ist der PR  absolut unrelevant.

Wie kommst du zu dieser These? Wenn ich nach »Webdesign [Stadt]« suche, gibt es auch hunderte Firmen, die alles tun, um für diese Begriffe zu optimieren. Da spielt der PR natürlich auch eine Rolle.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn ich gut gefunden werde, kriege ich auch einen hohen PR - weil die Faktoren mit denen er berechnet wird günstig sind - aber ob ich bei den Sachen gefunden werde, wo ich gefunden werde möchte, darüber sagt der PR null aus. Er ist also unrelevant für das Ergebnis, sondern ist nur eine Maßeinheit für die popularität bei google.

Zumal wir null um die konkreter Seite Wissen, also ist deine Aussage "PR 3 ist ein Witz", ebenso eine, die gar nicht erst geschrieben werden sollte.

Struppi.

1. Lieber Struppi,

Was ist so schwer daran? Hier wurde behauptet, PR 3 sei »schon einmal gar nicht so schlecht«. Nun, das ist er nicht. Der Maßstab dafür sind andere, konkurrierende Sites, von denen üblicherweise sehr viele Sites diesen Wert erreichen - weil dazu keine sonderlichen Anstrengungen nötig sind. Ja, ich kenne seine Konkurrenten nicht und wollte auch nicht den Anschein erwecken - aber Hotti, der sinngemäß gesagt hat, PR 3 sei schon ganz gut, kennt sie ebensowenig.

Dass der PR nun für das Ranking *bei der Suche nach gewissen Suchbegriffen* entscheidend sei, das hast du in die Diskussion gebracht, ohne dass ich es je behauptet habe.

Kann man das anders verstehen, als das du davon ausgehst ein hoher PR spielt für die suche eine Rolle?

Korrekt, davon gehe ich aus.

und die Frage ist mit welchen Suchbegriffe die Seite gefunden werden soll. Da ist mir der PR egal.

Der Suchmaschine aber nicht, schließlich versuchen - wie gesagt - sehr viele auf bestimmte Suchbegriffe zu optimieren und der PR ist ein Faktor (unter anderen Faktoren), der darüber entscheidet, auf welchem Platz welche Seite (dieser Seiten, die alle auf dieselben Begriffe optimieren) liegt.

Wenn ich gut gefunden werde, kriege ich auch einen hohen PR

Du meinst wahrscheinlich Position in der Trefferliste.

• weil die Faktoren mit denen er berechnet wird günstig sind -

Der PR wird nicht »pro Suche« berechnet, er fließt höchstens in sie ein.

aber ob ich bei den Sachen gefunden werde, wo ich gefunden werde möchte, darüber sagt der PR null aus.

Ja, selbstverständlich. ALLEINE vom PR kommt natürlich nichts.

Mathias

1. Hier wurde behauptet, PR 3 sei »schon einmal gar nicht so schlecht«. Nun, das ist er nicht.

Ähm, so sollte das: Nun, das ist er aber (nämlich schlecht).

2. » Kann man das anders verstehen, als das du davon ausgehst ein hoher PR spielt für die suche eine Rolle?

Korrekt, davon gehe ich aus.

Was aber die Suchergebnisse nicht unbedingt so wiederspiegeln. Wenn ich das Beispiel von vorhin bringe "webdesign [Stadt]" finde ich bei meiner Stadt viel mit einem PR 2 oder gar 1 auf der ersten Seite. Warum ist also PR 3 ein Witz?

» Wenn ich gut gefunden werde, kriege ich auch einen hohen PR

Du meinst wahrscheinlich Position in der Trefferliste.

Natürlich meine ich die Position in der Trefferliste, was sonst?

» - weil die Faktoren mit denen er berechnet wird günstig sind -

Der PR wird nicht »pro Suche« berechnet, er fließt höchstens in sie ein.

Wie kommst du auf diesen Satz? Liest du das aus meiner Aussage?

Wenn ich gut gefunden werde, kriege ich auch einen hohen PR - weil die Faktoren mit denen er berechnet wird günstig sind -

Das bedeutet der PR verbessert sich, wenn man gut gefunden wird und dass meine ich noch nicht mal nur als Automatismus, sondern natürlich kriegst du mehr Backlinks, wenn dich Leute die, dich verlinken würden, auch finden.

» aber ob ich bei den Sachen gefunden werde, wo ich gefunden werde möchte, darüber sagt der PR null aus.

Ja, selbstverständlich. ALLEINE vom PR kommt natürlich nichts.

So. Und wo ist der Witz bei PR 3? Ich halte den ebenfalls für einen guten Wert. Natürlich ist er relativ, wenn man sich als Konkurrent von SPON, wikipedia, t-online, Bild o.ä. plazieren möchte. Für eine Seite mit wenig Internetrelevanz (Handwerker, Mittelständischer Betrieb, oder sowas) ist aber 3 super.

Mal ein Beispiel, Getränkemarkt Mainz, alle Treffer aus gelben Seiten, Branchenbücher oder sowas mal ignorieren -> dann kriege ich zwei Treffer unter den ersten 30, einer mit PR 3 und einer mit PR 2. Die behaupten sich zwischen Treffer von Seiten, die mit PR 6 und mehr aufwarten können. Jetzt sagst du PR 3 ist ein Witz?

Struppi.

1. Und wo ist der Witz bei PR 3? Ich halte den ebenfalls für einen guten Wert. Natürlich ist er relativ, wenn man sich als Konkurrent von SPON, wikipedia, t-online, Bild o.ä. plazieren möchte. Für eine Seite mit wenig Internetrelevanz (Handwerker, Mittelständischer Betrieb, oder sowas) ist aber 3 super.

Ja, absolut gesehen schon. Meine Aussage war eher, dass es für Handwerker und mittelständische Betriebe möglich ist, sich in puncto PR von ihren Konkurrenten abzuheben. Dann kann man sich als Mitstreiter schwer auf dem niedrigeren PR ausruhen - ich gehe natürlich davon aus, dass die üblichen Methoden zur Optimierung ebenfalls angewendet werden.

Mal ein Beispiel, Getränkemarkt Mainz, alle Treffer aus gelben Seiten, Branchenbücher oder sowas mal ignorieren -> dann kriege ich zwei Treffer unter den ersten 30, einer mit PR 3 und einer mit PR 2. Die behaupten sich zwischen Treffer von Seiten, die mit PR 6 und mehr aufwarten können. Jetzt sagst du PR 3 ist ein Witz?

Ich denke, wir widersprechen uns hier nicht. Natürlich reicht ein gewisser PR bei gewissen Suchbegriffen völlig aus, um vorne mitzuspielen. Natürlich kann ich mit einem niedrigen PR bei gewissen Suchbegriffen sogar über einer Seite landen, die einen höheren hat.

Die Frage wäre doch, wodurch ich mit einer Site mit niedrigerem PR über die ganzen Branchenkataloge käme, die aggressive On-Site-Optimierung für diese Begriffe betreiben (ich würde es als Spamming bezeichnen). In dem Beispiel liegt das meiner Vermutung nach daran, dass die paar Getränkehandel bei quasi Null On-Site-Optimierung viele Backlinks mit den Suchbegriffen haben (witzigerweise aus den Brachenkatalogen).

Ich ging eher von dem Fall aus, dass alle Sites ungefähr den gleichen Aufwand der On-Site-Optimierung z.B. für »Webdesign [Stadt]« betreiben. Dann kommt Faktoren wie Backlinks mit diesen Begriffen von »wichtigen« Sites hinzu und schließlich dem (natürlich damit zusammenhängende) PR eine verstärkte Bedeutung zu.

Mathias

4. mir liegt unser chef dauernd im ohr, dass unsere seite so schlecht wäre und bei den sumas nicht gut gelistet sei - was aber definitiv nicht stimmt.

Ja, es ist durchaus so, dass du für jede Seite einen ersten Platz erreichen kannst.

Folgende Suche bringt auch Platz 1:
    google.de-Suche

Das ist mein Angebot. Fein. Ich bin die Nummer 1.
    Nun gib aber statt "torah chornologie"  das Wort "tora" an.
    Weg bin ich.

Immerhin. "Torah" ist keine Ausnahmeform.

Nun, was mache ich damit? Ich erhalte durchaus einige Anfragen auf Seiten, die sich um Chronologie drehen. Aber ich schwöre, den Suchbegriff wie ich ihn eingab, hat noch niemand eingegeben, ausser ich selbst.

Du siehst also die Tücke von Google Serps.
    Wenn ich Betrieb machen wollte, so müsste ich:
    a) In möglichst vielen Chronologie/Geschichtsforen mitdiskutieren
    b) nebenbei eine meiner Seiten verlinken,
    c) darauf hoffen, dass irgendwer meine Seite nicht nur bookmarkt sondern auch etwas aus meinen Seiten in seinem Angebot zitiert und hoffentlich referenenziert, bitte ohne rel=nofollow.
    d) ausserdem wäre es gut, wenn meine Chronoseiten möglichst schnell irgend eine Userinteraktion verschieden von ALT F4 anbieten würden.

Was das tun würde: Die Verlinkkung würde den Wortschatz der Chronoseiten höher bewerten. Ich würde dann auch eher gefunden auf etwas anderem als
    dem Nr1 Keywords die ja doch nicht dem User entsprechen.

Summarisch:
    Man muss einiges tun, damit eine Seite wahrgenommen wird. Inhaltliche Qualität hat keine relevanz, ausser in der Erinnerung der Leser.

mfg Beat

--
    1. Hallo Beat,

Summarisch:
      Man muss einiges tun, damit eine Seite wahrgenommen wird.

Zustimmung.

Inhaltliche Qualität hat keine relevanz, ausser in der Erinnerung der Leser.

Quatsch! Oder Glaubst du, Links auf eine Seite bekommt man nur, weil man sich in Foren selbst verlinkt und seine Seite auf Linkfarmen anmeldet?

Gruß, Jürgen

PS Ist das ein militantes Forum: Die Rechtschreibprüfung kennt das Wort "Linkfarmen" nicht und schlägt statt dessen "Lenkwaffen" vor. :)

1. Inhaltliche Qualität hat keine relevanz, ausser in der Erinnerung der Leser.
        Quatsch! Oder Glaubst du, Links auf eine Seite bekommt man nur, weil man sich in Foren selbst verlinkt und seine Seite auf Linkfarmen anmeldet?

Da fehlt leider ein Wort.
        "Inhaltliche Qualität allein hat..."

Egal wie die Qualität, du musst auf diese aufmerksam machen/diese behaupten.

PS Ist das ein militantes Forum: Die Rechtschreibprüfung kennt das Wort "Linkfarmen" nicht und schlägt statt dessen "Lenkwaffen" vor. :)

Mein Rechtschreibung suggeriert "Linksextremen", "Linksstimmen" ???, "Kollektivfarmen", "Bankfirmen"
        Interessantes Themengebiet...

mfg Beat

--
  5. Hallo thomas,

zur Platzierung der Suchergebnisse in Google habe ich vor ca. 2 Jahren mal meinen damaligen Kenntnisstand zusammengefasst: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/1/t143820/#m933717. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruß, Jürgen