Der Martin: Booten von DVD klappt nicht

Beitrag lesen

Hallo,

Ich meine sogar mich erinnern zu können, dass ich schonmal Knoppix gebootet habe auf dem Rechner.

meinst du - oder bist du sicher? ;-)
Nein, im Ernst: Einen PC, der nicht vom CD/DVD-Laufwerk booten kann, gibt's eigentlich schon seit ungefähr 10 Jahren nicht mehr. Insofern können wir ziemlich sicher davon ausgehen, dass du irgendwas falsch machst. Aber was?

Kann das ganze was mit diesem Betriebssystemauswahlbildschirm zu tun haben?

Du meinst das Bootmenü von Windows, das du schon im Eröffnungsposting erwähnt hast, die Auswahl zwischen XP (normal) und XP (Tuneup)? Nein, damit hat es mit Sicherheit nichts zu tun. Wenn dein PC bis zu diesem Bootmenü kommt, hat er die Chance zum Booten von CD schon um mehrere Sekunden verpasst. Die Entscheidung fällt viel früher.

Liegt's an deiner CD? - Vinzenz hat ja schon den guten Tipp gegeben, mal die Windows-CD herzunehmen. Wenn du von der booten kannst, machst du zumindest keinen Fehler, und deine PC-Einstellungen sind okay. Gegenprobe: Versuch mal an einem anderen Rechner, von deiner selbstgesägten Ubuntu-CD zu booten.
Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass beim Erstellen der CD etwas schiefgegangen ist. Wie hast du sie erstellt? Einfach Dateien und Verzeichnisse auf die CD geschrieben? - Das wird nichts. Ein ISO-Image als Datei auf die CD gebrannt? - Das wäre auch Unsinn, die CD wäre nicht bootfähig.

So long,
 Martin

--
Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
  (alte Journalistenweisheit)