Moin Moin!
»» Also fragt das BIOS nicht den Header ab, sondern fährt an die Stelle auf der CD, an der MS den Bootcode untergebracht hat.
und irgendjemand, der nur Windows-CDs zum Testen hatte, konstatierte daraufhin: "Good job, mate."
Wohl eher das chinesische Equivalent. ;-)
»» Anderer Bug: Das No-Emulation-Boot-File muß exakt 4 (Festplatten-)Sektoren groß sein (à la Windows), andere Werte werden nicht akzeptiert. Das geht so weit, dass moderne BIOSse die 4 nicht mehr ernst nehmen und stattdessen bis EOF lesen, weil so viele Boot-CDs die 4 als Workaround enthalten. Siehe "Notes" unter Slackware 12.2/isolinux/README.txt.
Das klingt plausibel, auch die verlinkte Erläuterung. Ich frage mich jetzt nur, wie das System sowas wie EOF erkennen will - bei Datenblöcken, die gar nicht im eigentlichen Filesystem referenziert sind und sowieso nur durch direkten Sektorzugriff gelesen werden. .oO(?)
mkisofs legt eine zusätzliche Datei im ISO-Dateisystem an, da sollte Lesen bis EOF also recht einfach möglich sein. Ein alternative Ansatz müßte davon ausgehen, dass Dateien auf CDROMs nicht fragmentiert sind (ISO9660 Level 1 und 2 garantieren das, Level 3 erlaubt fragmentierte Dateien), und dann schlicht bis zum Anfang der nächsten Datei oder bis zum nächsten bekanntermaßen belegten Block lesen, im Worst Case bis zum Ende des Volumes.
»» »» Ja, ähnliche Register habe ich gezogen, als ich mein Netbook von einem externen (USB) CD-Laufwerk booten wollte.
»» Manchmal hilft es auch, einfach während oder unmittelbar nach Ende der Speicherzählerei auf Pause zu drücken oder bei moderneren BIOSsen das Boot Device Menü zu öffnen und dort manuell ein paar Sekunden herumzutrödeln.Oder einfach das BIOS-Setup aufzurufen, dort ein Weilchen zu warten und dann darauf zu vertrauen, dass die meisten BIOSe beim "Exit w/o saving" keinen erneuten Reset der peripheren Einheiten mehr machen.
Einige ganz schlaue aber doch, z.B. einige IBM-Kisten, die hier rumstehen.
»» Auf Systemen wie den WRAPs und ihren Nachfolgern hast Du aber nur eine serielle Konsole und ein BIOS, das BIOS-Funktionen für Tastatur und Textadapter auf die Konsole umstrickt.
Ich weiß. Ich lauere schon immer auf eine Gelegenheit, mal so ein WRAP in die Finger zu kriegen. Einsatzmöglichkeiten wüsste ich genug ...
Gibt's bei ibäh öfters mal, aber: "WRAP is END OF LIFE, as the AMD SC1100 CPU is no longer available." ALIX sind die neuen WRAPs.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".