Der Martin: Booten von DVD klappt nicht

Beitrag lesen

Mahlzeit,

»» »» Also fragt das BIOS nicht den Header ab, sondern fährt an die Stelle auf der CD, an der MS den Bootcode untergebracht hat.
»» und irgendjemand, der nur Windows-CDs zum Testen hatte, konstatierte daraufhin: "Good job, mate."
Wohl eher das chinesische Equivalent. ;-)

möglich, aber ich hätte die BIOS-Hersteller jetzt schwerpunktmäßig eher in den USA verortet. Naja, sei's drum.

»» Ich frage mich jetzt nur, wie das System sowas wie EOF erkennen will - bei Datenblöcken, die gar nicht im eigentlichen Filesystem referenziert sind und sowieso nur durch direkten Sektorzugriff gelesen werden. .oO(?)
mkisofs legt eine zusätzliche Datei im ISO-Dateisystem an, da sollte Lesen bis EOF also recht einfach möglich sein.

Das ist aber auch schon wieder ein Sonderfall, den El Torito nicht fordert. Danach muss im El-Torito-Descriptor nur die Größe (AFAIR nur bei No-Emulation) und die Sekturnummer auf der CD eingetragen sein.
Auf den alten Win9x-CDs wird zum Beispiel das Boot-Image auch nicht im ISO-Filesystem referenziert. Nero und ähnliche Mainstream-Brennprogramme tun das auch nicht. Ich *wollte* das irgendwann mal haben, hab's aber dann nur auf die ganz harte Tour hingekriegt: Im ISO-Filesystem eine 0-Byte-Datei angelegt, dann ein bootfähiges Image generiert, schließlich mit einem Hex-Editor den ISO9660-Verzeichniseintrag gesucht und so gepatcht, dass dort Startsektor und Größe des Boot-Images standen.

»» Ich lauere schon immer auf eine Gelegenheit, mal so ein WRAP in die Finger zu kriegen. Einsatzmöglichkeiten wüsste ich genug ...
Gibt's bei ibäh öfters mal

Ja, hab ich auch schon ein paarmal gesehen, aber dann stiegen die Preise immer in uninteressante Höhen. Ist ja nicht so, dass ich so'n Ding unbedingt haben müsste ...

aber: "WRAP is END OF LIFE, as the AMD SC1100 CPU is no longer available." ALIX sind die neuen WRAPs.

Ah, wusste ich noch nicht. Ich lese das erste Mal von ALIX. Okay, dann stöbere ich mal ein bisschen.

Ciao,
 Martin

--
In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)