Suchender: Cookie Problem!?

Hallo Leute!

Ich hab ein komisches Problem und weis nicht mehr weiter:

<?php  
if ($_COOKIE['setastat'] = 'dont_count') {  
echo '<a href="/modules/setastat/set_cookie.php?do=del">a</a>'; }  
else {  
echo '<a href="/modules/setastat/set_cookie.php?do=set">b</a>'; }  
?>

Er gibt mir aber immer "a" aus, auch wenn ich den cookie lösche oder die prüfwerte ändere... und ich versteh nicht warum...

Danke schonmal
liebe grüsse
Thomas

  1. Salve

    if ($_COOKIE['setastat'] = 'dont_count') {

    War vielleicht eher $_COOKIE['setastat'] == 'dont_count' (also mit == anstatt =) was du gemeint hast?

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:) js:| de:> zu:} fl:| ss:) ls:[  
    1. Salve

      »» if ($_COOKIE['setastat'] = 'dont_count') {
      War vielleicht eher $_COOKIE['setastat'] == 'dont_count' (also mit == anstatt =) was du gemeint hast?

      Lol... peinlich

      Intresanter weise is es jetzt aber zum gegenteil geworden...
      also er erkennt den cookie i-wie nicht, aber das schaff ich schon

      danke!

      1. Jetzt siehts so aus, das:

        echo $_COOKIE['SetaStat'];

        Keine ausgabe, hat obwohl ein cookie mir den Namen Existiert!?

        l.g.

        1. Salve

          Bist du dir sicher das die Schreibweise stimmt (Groß-/Kleinschreibung) und das der Cookie nicht im selben Skriptaufruf festgelegt wird?
          Wenn ja, bei welchem Browser tritt der Fehler auf? Nur einer? Alle Bekannten? Wenn bei allen poste doch mal etwas mehr Code.

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:) js:| de:> zu:} fl:| ss:) ls:[  
          1. Hi nochmal

            Bist du dir sicher das die Schreibweise stimmt (Groß-/Kleinschreibung) und das der Cookie nicht im selben Skriptaufruf festgelegt wird?

            Ja so noopy bin ich auch nicht XD

            Wenn ja, bei welchem Browser tritt der Fehler auf?

            Opera und Konqueror auf jedenfall, andre hab ich nicht, und will auch nicht extra installieren, is auch das erste mal das ein cookie nicht geht

            Wenn bei allen poste doch mal etwas mehr Code.

            setcookie("SetaStat", "dont_count", time()+60*60*24*31); // 31 Days

            Ab den Moment existiert der Cookie auch (nach geprüft, bei beiden Browsern), die Cookie setz seite Redirected dan wieder zurück zum refferer und da steht das:

            <?php var_dump($_COOKIE['SetaStat']); ?>

            Und es kommt "NULL"

            Total unlogisch oder?

            1. Prüfe, in welchem Verzeichnis du den Cookie gesetzt hast!

              1. Prüfe, in welchem Verzeichnis du den Cookie gesetzt hast!

                Nicht im Selben, aber das wäre Technisch auch gar nicht Möglich
                Hier wirds ausgelesen / unterverzeichniss / unterverzeichniss / hier gesetzt

                Nja theoretisch könnte ich es Ajax mäsig auf der Selben seite setzen, aber is das nötig? warum macht das einen unterschied? will ein stichwort zum nachlesen bitte XD

                l.g.

                1. Wenn du cookie in /x/y/ setzt, ist es auch nur dort gültig.

                  http://de3.php.net/setcookie

                  1. Wenn du cookie in /x/y/ setzt, ist es auch nur dort gültig.

                    Oh... das erklärt es natürlich...
                    und wieder was dazu gelernt...
                    Danke dir!

                    l.g.

                    1. Oh... das erklärt es natürlich...

                      durch diese Hölle geht jeder :)
                      Ich hab da nämlich auch schon mal paar Stunden geknobelt früher...

                      Gruss

                      1. Hi,

                        Oh... das erklärt es natürlich...

                        durch diese Hölle geht jeder :)

                        Nö, nur die, die nicht vorher aufmerksam lesen.

                        MfG ChrisB

                        --
                        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                        1. Hi,

                          Nö, nur die, die nicht vorher aufmerksam lesen.

                          ich frage mich was du für ein Problem hast. Anstatt Hilfe kommt von Dir immer nur ein "Der Fragende sollte erst mal alles lesen".

                          Du weisst natürlich alles, weil du ja alles gelesen hast, oder?

                          Ich habe dich auf dein Verhalten schon aufmerksam gemacht, wo Du wohl einsehen musstes, dass doch etwas kaputt gegangen ist, und man sieht dein Verhalten es auch anderorts:http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?f=9&t=8264&start=0

                          Mike

                          ps. Wenn alle wie du denken würden, wäre ein Forum sinnlos, weil irgendwo steht ja bereits alles geschrieben.

                          1. Hi,

                            ich frage mich was du für ein Problem hast. Anstatt Hilfe kommt von Dir immer nur ein "Der Fragende sollte erst mal alles lesen".

                            Natürlich sollte man sich, bevor man fragt, erst mal in den verfügbaren Quellen informieren.

                            Ich habe dich auf dein Verhalten schon aufmerksam gemacht, wo Du wohl einsehen musstes, dass doch etwas kaputt gegangen ist

                            Tut mir Leid, was dieses Thema angeht, halte ich deine wilden Vermutungen immer noch für ziemlich abwegig.

                            ps. Wenn alle wie du denken würden, wäre ein Forum sinnlos, weil irgendwo steht ja bereits alles geschrieben.

                            Wenn alle so denken würden, wie du - dann wäre es sinnlos, Wissen in schriftlicher Form festzuhalten, weil du dich ja verweigerst, sobald man dir sagt, dass du dich bitte erst mal selber zu informieren versuchen sollst.

                            MfG ChrisB

                            --
                            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                            1. Hi,

                              Natürlich sollte man sich, bevor man fragt, erst mal in den verfügbaren Quellen informieren.

                              »»

                              was, entgegen deiner Meinung, auch sehr viele tun.

                              »» Ich habe dich auf dein Verhalten schon aufmerksam gemacht, wo Du wohl einsehen musstes, dass doch etwas kaputt gegangen ist

                              Tut mir Leid, was dieses Thema angeht, halte ich deine wilden Vermutungen immer noch für ziemlich abwegig.

                              Das ist schlichtweg ignorant. Tatsachen kann man nicht leugnen. Und nachdem ich auch deine letzten unnötigen  Fragen dazu inkl. Headerangaben und Cookieeinstellungen beantwortet habe, dürfte "auch dir" das klar sein.

                              »» ps. Wenn alle wie du denken würden, wäre ein Forum sinnlos, weil irgendwo steht ja bereits alles geschrieben.

                              Wenn alle so denken würden, wie du - dann wäre es sinnlos, Wissen in schriftlicher Form festzuhalten, weil du dich ja verweigerst, sobald man dir sagt, dass du dich bitte erst mal selber zu informieren versuchen sollst.

                              Dein Problem ist, dass du nicht einsiehst, dass der Fragende vielleicht sogar mehr über ein Thema weiss als Du selbst, aber wenn du nur einen Punkt in der gesamten Thematik findest, den du besser weisst, versuchst du den Fragenden als Volldepp hinzustellen.

                              Mike

                              1. Hi,

                                Tut mir Leid, was dieses Thema angeht, halte ich deine wilden Vermutungen immer noch für ziemlich abwegig.

                                Das ist schlichtweg ignorant. Tatsachen kann man nicht leugnen.

                                Die vielleicht nicht - aber ich sehe nicht, dass du irgendwo *handfeste* solche geliefert hättest.
                                Nur ominöse Beobachtungen a la "früher war das Verhalten aber anders" und ähnlichen Quark.

                                Und nachdem ich auch deine letzten unnötigen  Fragen dazu inkl. Headerangaben und Cookieeinstellungen beantwortet habe, dürfte "auch dir" das klar sein.

                                Für mich steht nach dem letzten, was ich von dir zum Thema gelesen habe, immer noch nur eines fest - dass die Informationen immer noch zu dürftig sind, um wirklich brauchbare Schlüsse ziehen zu können.
                                Deine *Vermutungen*, dass dein Windows durch falsches Setzen des Speicherpfades für die Sessiondateien "kaputtgegangen" wäre, halte ich nach wie vor für ziemlich blödsinnig.

                                Dein Problem ist, dass du nicht einsiehst, dass der Fragende vielleicht sogar mehr über ein Thema weiss als Du selbst, aber wenn du nur einen Punkt in der gesamten Thematik findest, den du besser weisst, versuchst du den Fragenden als Volldepp hinzustellen.

                                Du spielst die beleidigte Leberwurst, weil dir aufgezeigt wird, welche absoluten Basics der in Frage stehenden Technik (hier: Auswirkungen der Pfadangabe beim Setzen von Cookies) du noch nicht mal ansatzweise berücksichtigt hast; und wenn es schon an der Kenntnis bezüglich solcher fehlt - ja, dann zweifle ich deine Fähigkeiten bei der Analyse der Problemursache auch an, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich dir damit möglicherweise [1] Unrecht tun könnte.

                                [1] Glaube immer noch nicht, dass das der Fall ist.

                                MfG ChrisB

                                --
                                Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                                1. Hi,

                                  Nur ominöse Beobachtungen a la "früher war das Verhalten aber anders" und ähnlichen Quark.

                                  diesmal scheinst du deinen eigenen Ratschlag nicht zu beachten: "Ausführlich lesen"

                                  »» Und nachdem ich auch deine letzten unnötigen  Fragen dazu inkl. Headerangaben und Cookieeinstellungen beantwortet habe, dürfte "auch dir" das klar sein.

                                  Für mich steht nach dem letzten, was ich von dir zum Thema gelesen habe, immer noch nur eines fest - dass die Informationen immer noch zu dürftig sind, um wirklich brauchbare Schlüsse ziehen zu können.

                                  Du wolltest diese Infos. Jetzt weisst du nicht weiter, weil du hofftest sie geben Dir recht, was aber nicht so ist. Und weil du nun keine Chance hast das als Programmierfehler hinzustellen, leugnest du die Fakten.

                                  Deine *Vermutungen*, dass dein Windows durch falsches Setzen des Speicherpfades für die Sessiondateien "kaputtgegangen" wäre, halte ich nach wie vor für ziemlich blödsinnig.

                                  Wie gesagt, es kann daran gelegen haben, dass der Browser schon lädiert war, oder auch an einem (sehr unwahrscheinlichen zeitlichen) Zufall, aber dir steht es frei meine Warnung zu missachten und das experimentell nachzuprüfen um das Problem vielleicht zu reproduzieren. Aber selbst wenn es Zufall war, der Fakt, den nicht mal du leugnen kannst, ist: Der IE6 war danach total defekt in seinem Cookiehandling.

                                  Du spielst die beleidigte Leberwurst, weil dir aufgezeigt wird, welche absoluten Basics der in Frage stehenden Technik (hier: Auswirkungen der Pfadangabe beim Setzen von Cookies) du noch nicht mal ansatzweise berücksichtigt hast; und wenn es schon an der Kenntnis bezüglich solcher fehlt - ja, dann zweifle ich deine Fähigkeiten bei der Analyse der Problemursache auch an, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich dir damit möglicherweise [1] Unrecht tun könnte.

                                  Was dir dabei aber nicht in den Sinn kommt, ist dass ich schon jahrelang mit Session und auch mit Cookies arbeitem wahrscheinlich mehr als Du. Da ich Cookies auch lösche weiss ich sehr wohl die Pfadangebe dabei zu nutzen. Mir war nur nicht bewusst, weil ich gar nicht darüber nachgedacht habe und meine Scripte nicht betrafen, warum ich im defekten IE6 auch immer andere Cookies angezeigt bekam die ich eigentlich nicht hätte sehen dürfen.

                                  Und nun noch mal zu dir, entweder bist du so gut, dass du niemals Fragen hast, weil ich finde hier im Forum keine, oder was wahrscheinlicher ist, du verwendest dann einen anderen Nick um  nicht viellleicht irgendwann in deine eigene "erst mal Lesen du Depp denn du hast keine Ahnung" Falle zu tappen. Wie siehst du das?

                                  Mike

                                  1. Hi,

                                    Und nun noch mal zu dir, entweder bist du so gut, dass du niemals Fragen hast, weil ich finde hier im Forum keine, oder was wahrscheinlicher ist, du verwendest dann einen anderen Nick um  nicht viellleicht irgendwann in deine eigene "erst mal Lesen du Depp denn du hast keine Ahnung" Falle zu tappen. Wie siehst du das?

                                    Ich habe momentan wenig Fragen bzw. Probleme, die ich nicht durch Nachlesen, Suchen und logisches Analysieren zu lösen vermag.

                                    Tut mir Leid, wenn das jetzt nicht in dein Bild passt; als Wiedergutmachung könnte ich anbieten, dich zu benachrichtigen, falls es mal wieder so weit sein sollte, dass ich eine Frage habe. (Aber wenn du aufmerksam mitliest, wirst du das auch selber mitkriegen - denn den Nick werde ich dazu sicher nicht wechseln.)

                                    MfG ChrisB

                                    --
                                    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                                  2. Hi,

                                    Du wolltest diese Infos. Jetzt weisst du nicht weiter, weil du hofftest sie geben Dir recht, was aber nicht so ist.

                                    Ich weiss nicht, wo die Ursache deines Problems liegt, ja.

                                    Und weil du nun keine Chance hast das als Programmierfehler hinzustellen, leugnest du die Fakten.

                                    Nein, tue ich nicht.

                                    Ich zweifle das an, was du für "Fakten" hältst.

                                    Wie gesagt, es kann daran gelegen haben, dass der Browser schon lädiert war, oder auch an einem (sehr unwahrscheinlichen zeitlichen) Zufall, aber dir steht es frei meine Warnung zu missachten und das experimentell nachzuprüfen um das Problem vielleicht zu reproduzieren.

                                    Ich hatte dich bspw. gefragt, was nach dem Setzen des Wertes für den session.savepath passiert ist.
                                    Wurde ein Verzeichnis angelegt, wenn ja wo, was wurde reingeschrieben?

                                    Und selbst wenn - was soll das damit zu tun haben können, wie ein Browser Cookies behandelt?
                                    Die Pfadangaben beim Setzen eines Cookies haben *keinerlei* Bezug zu irgendeinem serverseitigen Verzeichnis, in dem PHP Sessiondaten ablegt (selbst wenn der Server- in diesem Falle auch der Client-Rechner ist).

                                    *Dass* irgendwas "bei Windows" kaputtgegangen *wäre*, wäre dann denkbar, wenn Windows im entsprechenden Verzeichnis selber Dateien liegen hätte, deren Namen sich dann auch noch zufällig mit den kryptischen Namen, die PHP für seine Session-Dateien verwendet, überschnitten hätten. (PHP fängt deren Namen normalerweise mit "sess_" an, gefolgt von der Session-ID - wie wahrscheinlich ist es bitte, dass Windows selber solche Dateinamen für wichtige Systemdateien nutzt?)
                                    Was u.U. noch denkbar wäre, ist dass der Garbage Collector beim Aufräumen nicht nur nach Dateien schaut, die mit diesem Präfix "sess_" anfangen, sondern sich einfach alle Dateien im betreffenden Verzeichnis vornimmt (weiss ich ehrlich gesagt nicht).
                                    Aber auch dann ist es immer noch sehr, sehr unwahrscheinlich, dass damit Windows-Systemdateien beschädigt werden könnten - denn im laufenden Betrieb "schützt" Windows diese idR. vor (schreibendem) Zugriff.

                                    Und selbst wenn diese ganzen Zufälle schon eingetreten wären - wäre es dann noch mal ein sehr grosser, wenn sich das ausgerechnet auf das Cookie-Handling des IE auswirken sollte, und er davon abgesehen auf einen oberflächlichen Blick hin noch funktioniert.

                                    Das sind derart viele extrem unwahrscheinliche Zufälle, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass wir *beide* schon im Lotto den Jackpot abgeräumt haben (und ich weiss nicht, wie's diesbezüglich bei dir aussieht) ...

                                    Deine vage Vermutung, das Setzen des Session-Temp-Pfades auf einen eher ungeeigneten Wert habe dein Windows (genauer noch, nur den IE, und auch nur was Cookiebehandlung angeht) "zerschossen", ist also in etwa so fundiert, als wenn ich behaupten würde, nein, die aktuelle Mondphase oder der Sonnenwind hätten Schuld.
                                    Und wenn du jetzt sagst, das wäre ja Blödsinn und Nonsense - dann könnte ich dir genauso entgegnen, du würdest die "Fakten" leugnen, das wäre in etwa genauso fundiert wie umgekehrt.

                                    Aber selbst wenn es Zufall war, der Fakt, den nicht mal du leugnen kannst, ist: Der IE6 war danach total defekt in seinem Cookiehandling.

                                    Es besteht aber keine Möglichkeit mehr, nachzuvollziehen, ob das nicht vorher auch schon der Fall war.
                                    Hier kommt erschwerend hinzu, dass dir die Vorgänge bzw. das definierte Verhalten bzgl. der Pfadangabe vorher nicht klar war, und demzufolge deine Beobachtungen diesbezüglich im Nachhinein keine hinsichtlich der Analyse des Problems brauchbaren sind.

                                    Was dir dabei aber nicht in den Sinn kommt, ist dass ich schon jahrelang mit Session und auch mit Cookies arbeitem wahrscheinlich mehr als Du.

                                    Das ist schön für dich.

                                    Ich habe neben dem praktischen Einsatz vor allem aber auch die theoretischen Grundlagen verstanden - und das ist bei der Analyse eines solchen Problems auch ein wichtiger Faktor.

                                    Da ich Cookies auch lösche weiss ich sehr wohl die Pfadangebe dabei zu nutzen. Mir war nur nicht bewusst, weil ich gar nicht darüber nachgedacht habe und meine Scripte nicht betrafen, warum ich im defekten IE6 auch immer andere Cookies angezeigt bekam die ich eigentlich nicht hätte sehen dürfen.

                                    Siehe oben - damit sind deine vergangenen Beobachtungen nicht sonderlich tauglich, jetzt noch zu einer Problemanalyse beizutragen.

                                    MfG ChrisB

                                    --
                                    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                        2. Hi,

                          »» > Oh... das erklärt es natürlich...
                          »»
                          »» durch diese Hölle geht jeder :)

                          Nö, nur die, die nicht vorher aufmerksam lesen.

                          MfG ChrisB

                          Oh Gott, ein Korinthenkacker...

            2. Salve

              »» Bist du dir sicher das die Schreibweise stimmt (Groß-/Kleinschreibung) und das der Cookie nicht im selben Skriptaufruf festgelegt wird?
              Ja so noopy bin ich auch nicht XD

              Is mir auch schon oft genug passiert, manchmal übersieht man so etwas^^

              Zurück zum Thema, ich meine von dem Problem gehört zu haben, das es Probleme (warum auch immer) mit Cookies und Redirects zu geben scheint (denke ich). Ist der Cookie Verfügbar wenn du die Seite ohne Redirect aufrufst?

              Wenn nicht bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende.

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:) js:| de:> zu:} fl:| ss:) ls:[  
              1. Hi Lupinius

                Zurück zum Thema, ich meine von dem Problem gehört zu haben, das es Probleme (warum auch immer) mit Cookies und Redirects zu geben scheint (denke ich). Ist der Cookie Verfügbar wenn du die Seite ohne Redirect aufrufst?

                Leider gehts dan Trotzdem nicht, aber vielen dank für deine Bemühungen!

                l.g.
                Thomas

  2. Ich hab ein komisches Problem und weis nicht mehr weiter:

    Probieren geht über Studieren!

    Gruß
    LBS