Julhein: Hintergrundbild

Hallo Zusammen,
habe eine Frage zum Hintergrundbild, welches ich gerne als
Kachel, die sich wiederholt, hinterlegen möchte bzw. auch bereits getan
habe. Habe hierfür etwas fotografiert und dann als GIF oder PNG abgespeichert. Das Problem ist, dass der HIntergrund bzw. das Bild nun
unscharf ist, obwohl es als JPG richtig scharf war.
Könnt ihr mir sagen, wie ich das hinbekomme ohne dass das Bild aussieht,
wie nach 5 Gläsern Wein! ;-)

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe heute Abend noch zwei andere Sachen gepostet - vielleicht könnt ihr mir dort auch weiterhelfen.

Danke und VG
Julia

1. Hi,

das die GIF-Version schlechter ist, ist klar. Aber die PNG-Version müsste OK sein, womit hast du das denn konvertiert? Und warum nutzt Du nicht das JPG?

lesenwert:
    http://www.drweb.de/magazin/gif-jpg-oder-png/

Mike

1. Hi,

das die GIF-Version schlechter ist, ist klar. Aber die PNG-Version müsste OK sein, womit hast du das denn konvertiert? Und warum nutzt Du nicht das JPG?

lesenwert:
      http://www.drweb.de/magazin/gif-jpg-oder-png/

Mike

Hi Mike,
      danke für deine Info! Dann scheint das png-Format ja eigentlich mit
      am Besten zu sein, oder?
      Habe das Bild in Paint geöffnet und dann als PNG und GIF abgespeichert.
      Kann man doch so machen, oder?
      Was JPG angeht, hatte man mir gesagt, dass man das nicht als Hintergrundbild (Kachel) nehmen kann und dass es zu lange braucht, bis es angezeigt wird - daher habe ich das eher gemieden. Stimmt das nicht?

DAnke, VG
      Julia

1. Hi,

danke für deine Info! Dann scheint das png-Format ja eigentlich mit
        am Besten zu sein, oder?

in der Regel schon.

Habe das Bild in Paint geöffnet und dann als PNG und GIF abgespeichert.
        Kann man doch so machen, oder?

Du brauchst dringend ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm. Paint von MS ist nur ein schlechtes Hilfsmittel und ehr zum Zeichen gedacht.

Für den Anfang tut es sicherlich:
        http://www.irfanview.de/

Was JPG angeht, hatte man mir gesagt, dass man das nicht als Hintergrundbild (Kachel) nehmen kann und dass es zu lange braucht, bis es angezeigt wird - daher habe ich das eher gemieden. Stimmt das nicht?

Wäre mir neu aber wer weiss und ich wüsste auch keine logische Begründung dafür aber JPG ist nun mal Verlusstreich, also besser PNG.

Mike

1. Danke für den Link...habe mir das Programm soeben runtergeladen...
          Muss ich das Bild dann  einfach nur öffnen und als png abspeichern oder
          wie konvertiere ich das?

VG Julia

1. Habs raus!
            Danke schön... :-)

2. aber JPG ist nun mal Verlusstreich, also besser PNG.

Welches Format besser ist hängt immer von der beabsichtigten Nutzung ab. Und wenn das Bild im Internet verwendet werden soll und (wie hier) ein Foto ist halte ich jpg eindeutig für die bessere Wahl, da kleiner und die Verluste bei geeigneter Kompression nicht auffallen.

Christian

1. Hi,

Welches Format besser ist hängt immer von der beabsichtigten Nutzung ab. Und wenn das Bild im Internet verwendet werden soll und (wie hier) ein Foto ist halte ich jpg eindeutig für die bessere Wahl, da kleiner und die Verluste bei geeigneter Kompression nicht auffallen.

stimmt auch wenn das Bild gross(Abmessungen) ist. Da aber von Kacheln die Rede war, kann die Bildegrösse(Dateigrösse) eigentlich nicht sonderlich hoch liegen. Insofern, korrigiere ich mich, manchmal ist doch JPG die bessere Wahl ;-)

Mike

1. stimmt auch wenn das Bild gross(Abmessungen) ist. Da aber von Kacheln die Rede war, kann die Bildegrösse(Dateigrösse) eigentlich nicht sonderlich hoch liegen. Insofern, korrigiere ich mich, manchmal ist doch JPG die bessere Wahl ;-)

jpg ist für Fotos im Web immer die bessere Wahl. Mach doch mal einen Vergleich, aber sei so fair und entferne die unnötigen EXIF-Daten (und Komparsen) aus dem jpg. Das jpg kommt auch bei einer Qualität von 90-95 noch locker auf die Hälfte oder ein Drittel der Größe eines pngs.

Christian

1. Hi,

jpg ist für Fotos im Web immer die bessere Wahl. Mach doch mal einen Vergleich, aber sei so fair und entferne die unnötigen EXIF-Daten (und Komparsen) aus dem jpg. Das jpg kommt auch bei einer Qualität von 90-95 noch locker auf die Hälfte oder ein Drittel der Größe eines pngs.

Natürlich ist das PNG grösser. Aber wenn ich die die Wahl habe bei kleineren Datein nehme ich trotzdem PNG. Die paar kb. sind heute nicht mehr relevant, wenn ich im Gegenzug ein verlusfreies Format nutzen kann.

Richtig deutlich wird bei Photos die noch mit Schrift verziert wurden bzw. auf dem Photo sich Schrift befindet.

Aber jeder so wie er will: http://www.aadmm.de/de/gf.htm

Mike