AND51: Eigenen Interpreter in Apache einbinden?

Hallo liebe SelfHTML- und Programmier-Fans,

Ich möchte auf meinem virtuellen Server (OpenSuse mit Plesk) in den Apache-Webserver meinen eigenen Interpreter einbinden.
Wie mache ich das?

Alle .pb-Dateien sollen mit meinem Interpreter verknüpft werden, aber ich bekomme das nicht hin.
Meine Programmiersprache heißt "PureBasic" (falls bekannt). Eigentlich ist es mehr ein Compiler, aber ich kann da auch ein eigenes Programm vorschalten, welches Eingaben über die Konsole (STDIN und STDOUT) verarbeitet.

Ich habe schon probiert, mit der Shebang-Zeile zu arbeiten, aber damit hatte ich nur einen ganz kleinen Teilerfolg.
Daraufhin habe ich ein Hallo-Welt-Programm geschrieben, welches auf der Konsole "Hallo Welt" ausgibt. In PuTTY eingeloggt und auf dem Terminal aufgerufen funktioniert es, aber wenn ich ein Perl-Skript schreibe mit dem Code
open(DATEI, "|/purebasic/hallowelt")
funktioniert das auch nicht.

Nun möchte ich das ganze über die Apache-Konfigurationsdatei lösen, mir schweben da noch Schlüsselwörter wie SetHandler und ScriptAlias im Kopf herum... Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Könnt ihr mir dabei helfen?
Vielen Dank!

1. Hallo!

Was Du benötigst, ist eine CGI-Schnittstelle. Eine sehr praktische Version davon ist FastCGI, besonders weil die vorhandene Abstraktion Dein Vorhaben erleichtert.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 6: Es ist einfacher, ein Problem zu verschieben (...), als es zu lösen.