Onkel Schnitzel: In Windows Daten an Browser senden

Hallo,

ist es unter Windows möglich, Daten an den Browser zu senden und dort Formularfelder einer Webseite mit diesen Daten zu füllen?

Hintergrund ist folgender: Bei uns auf der Arbeit haben wir ein Anwendungsprogramm, dass Daten mit Empfänger, Betreff und Text an das Standard-E-Mail-Programm senden kann, dass sich automatisch mit den enstprechend ausgefüllten Feldern öffnet.

Jetzt wäre meine Idee, diese Daten nicht an das Mail-Programm sondern an den Standardbrowser zu senden. Der sollte sich mit einer vorgegebenen Formular-Seite öffnen, wo die Felder entsprechend gefüllt werden. Von dort soll dann per PHP und mail() verschickt werden.

Ist das grundsätzlich möglich? Das Programm ist in Delphi geschrieben, soviel ich weiß. Bevor ich beim Entwickler des Programms nachfrage, wollte ich hier schonmal horchen, ob's geht und wie kompliziert es ist.

Gruß,
Onkel Schnitzel

1. Yerf!

Ist das grundsätzlich möglich?

Ein direktes Senden an den Browser geht vermutlich nicht, aber ein Umweg über eine temporäre Datei sollte möglich sein.

Dazu muss das Programm eine HTML-Datei mit dem Formular (und entsprechender Action) im temp-Verzeichnis erzeugen und diese dann mit dem verknüpften Standardprogramm starten (auf der CMD geht das z.B. per "start c:\temp\temp.html", gibt bestimmt auch Windows-API-Aufrufe dafür)

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hello,

Ein direktes Senden an den Browser geht vermutlich nicht, aber ein Umweg über eine temporäre Datei sollte möglich sein.

das ist falsch. Ich kann dir die notwendigen Techniken nicht nennen, aber von z.B. IBM/Lenovo gibt es Tools wie Client Security Solution, die einen Passwortmanager beinhalten. Dieser kann an einen beliebigen Browser (ich weiß es zumindest von Firefox und IE) angedockt werden und befüllt dort bei Betreten einer Seite automatisch die jeweiligen Formularfelder.

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
      Because good guys need a break every once in a while.  --  Morty in "Click" (Columbia Pictures, 2006)
  2. Hallo,

ist es unter Windows möglich, Daten an den Browser zu senden und dort Formularfelder einer Webseite mit diesen Daten zu füllen?

Ist das grundsätzlich möglich? Das Programm ist in Delphi geschrieben, soviel ich weiß. Bevor ich beim Entwickler des Programms nachfrage, wollte ich hier schonmal horchen, ob's geht und wie kompliziert es ist.

vielleicht hilft Dir AutoIt weiter.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hallo,

Klar. So zum Beispiel.

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  4. Ich hab jetzt doch mit dem Entwickler gesprochen, und wir haben noch einen anderen Weg gefunden.

Danke an alle für die Hilfe!