Menü "Sie sind hier: seiteX > seiteY" erstellen
Tobe
- design/layout
Hallo,
ich habe eine Homepage mit Frames (einen oben, darunter 2 spalten). In der linken Spalte befindet sich das Navigationsmenü, in der rechten der Seiteninhalt.
Wie schaffe ich es jetzt dass wenn im Seiteninhalt z.B. eine Seite BLA aufgerufen wir im oberen Frame "Sie sind hier: Home > BLA" erscheint. Nach Möglichkeit auch noch als Link mit dem man dann z.B. Home wieder in der rechten Spalte öffnen kann..
Hab dazu nichts im Netz gefunden weil ich nicht weiß wie man so eine Navigation nennt..
Als erste Idee zur Umsetzung hatte ich "body onload" aber dann bräuchte ich ja für jede Inhaltsseite eine Seite im oberen Frame - geht das nicht einfacher?
Hallo,
ich habe eine Homepage mit Frames (einen oben, darunter 2 spalten). In der linken Spalte befindet sich das Navigationsmenü, in der rechten der Seiteninhalt.
Wie wäre es mit einer Seite ohne Frames?
Wie schaffe ich es jetzt dass wenn im Seiteninhalt z.B. eine Seite BLA aufgerufen wir im oberen Frame "Sie sind hier: Home > BLA" erscheint. Nach Möglichkeit auch noch als Link mit dem man dann z.B. Home wieder in der rechten Spalte öffnen kann..
<a href="index.html">Home</a> > <a href="bla.html">Bla</a>
?
Hab dazu nichts im Netz gefunden weil ich nicht weiß wie man so eine Navigation nennt..
Breadcrumb.
Als erste Idee zur Umsetzung hatte ich "body onload" aber dann bräuchte ich ja für jede Inhaltsseite eine Seite im oberen Frame - geht das nicht einfacher?
Ja, ohne Frames. Dann brauchst du für jede Seite auch tatsächlich nur eine Seite.
Christian
<a href="index.html">Home</a> > <a href="bla.html">Bla</a>
?
Warum keine verschachtelte Liste die entsprechende Semantik bereitstellt?
<ul id="breadcrumbs">
<li><a href="/">Startseite</a>
<ul>
<li><a href="/">Unterseite</a></li>
</ul>
</li>
</ul>
Breadcrumb.
Breadcrumbs, Rootline, (Klick)-Pfad
Hi,
Warum keine verschachtelte Liste die entsprechende Semantik bereitstellt?
das ist mit einer "flachen" Liste gegeben. Sie listet die Hierarchien der Reihe nach auf - daher ist ein <ol> angebracht. Der von Dir vorgeschlagene Code ist dann sinnvoll, wenn jedes <ul> potenziell mehr als ein <li> enthält.
Cheatah
»» Als erste Idee zur Umsetzung hatte ich "body onload" aber dann bräuchte ich ja für jede Inhaltsseite eine Seite im oberen Frame - geht das nicht einfacher?
Ja, ohne Frames. Dann brauchst du für jede Seite auch tatsächlich nur eine Seite.
Anderst geht es nicht?
Dann muss ich mich wohl in das Thema CSS mehr einarbeiten..
Gibt's dafür gute Seiten? Möglichst auf deutsch..
Anderst geht es nicht?
Frames waren schon vor fünf Jahren zu Designzwecken verpönt. Also wird dir sicher jeder hier dringend davon abraten. Wenn du wirklich meinst bei deinen Frames bleiben zu müssen kannst du die Breadcrumb auch in den Inhalts-Frame reinbauen - das wäre vermutlich die einfachste Lösung.
Dann muss ich mich wohl in das Thema CSS mehr einarbeiten..
Das wäre sicher auch im Interesse der Allgemeinheit und dieses Forums im Speziellen.
Gibt's dafür gute Seiten? Möglichst auf deutsch..
Ich habe gehört, dass selfHTML auch ein Bereich zu http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS haben soll.
Christian
Ich habe gehört, dass selfHTML auch ein Bereich zu http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS haben soll.
Danke!
@@Tobe:
ich habe eine Homepage mit Frames (einen oben, darunter 2 spalten).
Du machst dir Gedanken über deine Navigation, setzt aber trotzdem Frames ein, obwohl sie jegliche Navigation erschweren?*
Nach Hänsel und Gretel: Brotkrümel, engl. bread crumbs
Live long and prosper,
Gunnar
* Hinweis: Einige Teile des Artikels sind veraltet, was die Gültigkeit der anderen aber nicht aufhebt. [https://forum.selfhtml.org/?t=185908&m=1234655 f.]