Steel: Outlook Template mit ASP erstellen?

Hola!

Nachdem ich im web lauter Zeugs gefunden habe, das ich nicht wissen will, oder schon weiss, frag ich einfach mal: Hat jemand eine Idee wie ich serverseitig (ASP Classic) eine Datei erstellen und ausliefern kann, die von Outlook als Mail erkannt und geladen wird?

Der Hintergrund:
Ich habe eine Webapplikation (eigentlich mehrere) die das Erstellen und Verwalten von Useraccounts bedingt. User fordern also Accounts und vergessene Passwoerter an. Nichts ungewoehnliches soweit. Ungewoehnlich ist nur, dass ich keinen Mailserver zur Verfuegung habe. Es ist sogar streng untersagt unseren Exchange Server anzusprechen. Bisher loesen wir dieses Problem lokal, indem wir per Acces auf die Webdatenbanken zugreifen - alles ist Abteilungsintern. Dieses neue Tool allerdings wird in der Region ausgerollt und es wird Admins geben, die fuer verschiedene Bereiche zustaendig sein werden.

Es gibt also ein Webinterface, dass die ublichen Dinge wie User erstellen, Rechte verwalten, Passwoerter verteilen, ... erledigt ohne allerdings ueber eine Mailfunktion zu verfuegen. Mein Idee war jetzt, das Tool Files zum Client zu schicken zu lassen, die als Mail behandelt werden. Da Alle Rechner mehr oder weniger gleich ausgestattet sind, sollte es kaum Kompatibilitaetsprobleme geben. Nur wie? Ein normales Outlooktemplate ist ja nicht grad XML. Gibt's da ne Moeglichkeit oder darf sich wirklich jeder seine eigene Loesung fuer seine Admintaetigkeiten basteln?

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett
  1. Hat jemand eine Idee wie ich serverseitig (ASP Classic) eine Datei erstellen und ausliefern kann, die von Outlook als Mail erkannt und geladen wird?

Mit welcher Scriptsprache? Mein Ratemodus sagt, du meinst VBScript - beginnen könntest du mit CreateTextFile - lasse dir einfach 1:1 den Quelltext einer E-Mail-Nachricht in eine Datei schreiben.

Beginne dann, Schritt-für-Schritt diese nachzubilden.

1. »» Hat jemand eine Idee wie ich serverseitig (ASP Classic) eine Datei erstellen und ausliefern kann, die von Outlook als Mail erkannt und geladen wird?

Mit welcher Scriptsprache? Mein Ratemodus sagt, du meinst VBScript - beginnen könntest du mit CreateTextFile - lasse dir einfach 1:1 den Quelltext einer E-Mail-Nachricht in eine Datei schreiben.

Die Scriptsprache ist ja erstmal ziemlich wurscht. VB duerfte die am weitesten verbreitete sein. Wenn mir aber nun jemand sagt: "Das geht nur in JS" is mir das auch Recht.

CreateText wuerde ja erstmal ein File auf dem Server erstellen. Das geht aber leider nicht. Dafuer habe ich keine Berechtigung.

Tja. Son Templatefile bietet leider keinen Klartext. Angesehen habe ich mir das natuerlich schonmal in Notepad. Waere nur nett zu wissen was all die Sonderzeichen bedeuten. Im Grunde muesste ich mir z.B. nen Visual Basic Programm schreiben, dass son Ding liest und mir die Zeichen auswertet. Aber nichtmal die Mailadressen sind im Klartext vorhanden.

Sone bloede Visitenkarte kann man mit etwas XML erstellen. Eine Mail scheinbar leider nicht.

--
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Es kann sein dass ich dich falsch verstanden habe, aber wolltest du nicht einfach eine E-Mail ins Postfach des Benutzers erstellen - oder verschicken?

1. Es kann sein dass ich dich falsch verstanden habe, aber wolltest du nicht einfach eine E-Mail ins Postfach des Benutzers erstellen - oder verschicken?

Ich wollte dem Browser eine Datei schicken, die als Mail fuer Outlook erkannt wird. (z.b. eine template.oft) Verschicken kann ich gar nichts. Nichts anderes als z.B. eine generierte Exceldatei. Man klickt, es oeffnet sich Outlook mit einer fertigen Mail, die man nur noch abschicken muss. Bisher ist es leider so, dass der Admin nach erstellen eines Kontos oder neuen Passwortes eine neue E-Mail schreiben muss. Namen, Id, Passwort und Adresse einfuegen ist das mindeste, wenn man ein Template hat. Etwas unpraktisch, wenn man 10 IDs bearbeiten muss...

--
                - T. Pratchett
          1. Hallo steel,

Ich wollte dem Browser eine Datei schicken, die als Mail fuer Outlook erkannt wird. (z.b. eine template.oft)

schon versucht, eine EML-Datei zu erstellen?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hola Amigo!

schon versucht, eine EML-Datei zu erstellen?

Die Idee is wirklich gut. Leider wird bei uns dann standardmaessig Outlook Express geoeffnet. Scheinbar kann Outlook mit EML Files auch nichts anfangen. :(

Bleibt halt mal wieder nur JS.

--
                    - T. Pratchett
  2. Mahlzeit Steel,

Es ist sogar streng untersagt unseren Exchange Server anzusprechen.

in Zusammenhang mit

CreateText wuerde ja erstmal ein File auf dem Server erstellen. Das geht aber leider nicht. Dafuer habe ich keine Berechtigung.

klingt erstmal nach "Error by Order Mufti" - wenn Ihr Euren Webserver nicht so benutzen dürft, wie es für die problemlose Funktionsweise eines Webservers eben erforderlich ist, dann würde ich mich entspannt zurücklehnen und mit dem Finger auf diejenigen zeigen, die Euch blockieren.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hoi!

[...]  dann würde ich mich entspannt zurücklehnen und mit dem Finger auf diejenigen zeigen, die Euch blockieren.

Das (auch in anderen Zusammenhaengen) ist mittlerweile ein Bestandteil unserer Stellenbeschreibung... ;)

Naja. Ich frickel jetzt wieder mit Javascript rum. Auch wenn das schoen unregelmaessig nicht funktioniert.

--
            - T. Pratchett