RSS Feeds offline nutzen
Thomas
- sonstiges
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir da ein paar Lösungen vorschlagen.
Wenn ich eine RSS Reader installiert habe und online bin, aktualisiert er sich mit den neusten Nachrichten. Das was mein Reader sich holt kann ich ja dann auch offline nutzen. (z.b. Zug,etc..)
Leider zeigen sehr viele RSS Feeds immer nur einen "Appetitanreger", also eine Kurze Einleitung/Zusammenfassung der Nachricht an. Wenn ich mehr lesen will werde ich, bei klick, weitergeleitet auf die entsprechende Webseite die mir dann den ganzen Text zum lesen zur Verfügung stellt.
Das ist natürlich schlecht wenn ich gerade ohne Internetzugang unterwegs bin und gerne entsprechende Nachrichten lesen will.
Gibt es da eine Möglichkeit das ich diese Nachrichten auch offline lesen kann? Irgendeine leichte, automatisierte Lösung?
Wäre sehr dankbar, falls mir da jemand weiterhelfen kann.
Gruß
Thomas
hi,
Gibt es da eine Möglichkeit das ich diese Nachrichten auch offline lesen kann? Irgendeine leichte, automatisierte Lösung?
Kommt auf den Reader an, manche speichern nicht nur die Headlines sondern alles.
Hotte
Kommt auf den Reader an, manche speichern nicht nur die Headlines sondern alles.
Ja das stimmt, das Problem ist aber das nicht alle RSS Anbieter den ganzen Text rausgeben, sondern eben nur die Einleitung des Artikels.
Das hängt immer vom Anbieter ab wie er es haben möchte. Es gibt auch welche die, die komplette Nachricht rausgeben.
Ich suche jetzt eben ein Lösung für die Anbieter, die nur ein Häppchen rausrücken.
Gruß
hi,
Ich suche jetzt eben ein Lösung für die Anbieter, die nur ein Häppchen rausrücken.
Ja, dazu musst Du Dich (oder der Feedreader) durch das XML schrauben, die URLs für den eigentlichen Content parsen und das dann per HTTP downloaden/lokal abspeichern. So ist das Prinzip und wie gesagt, es gibt bestimmt Feedreader, die das können.
Hotte
So ist das Prinzip und wie gesagt, es gibt bestimmt Feedreader, die das können.
Das wäre klasse.
Vielleicht kennt hier ja noch wer einen entsprechenden Reader.
Vielen Dank für deine Antwort.
Hotte
Gruß
Thomas
hi Thomas,
das ist doch _die_ Gelegenheit, Perl zu lernen ;-)
Ne, im Ernst, einen Feed(SELF)reader in Perl zu schreiben, ist gar nicht sooo kompliziert, zumal es auf CPAN erstklassige Module gibt, XML-Parser und so.
Viele Grüße,
Hotte
das ist doch _die_ Gelegenheit, Perl zu lernen ;-)
na das müssste doch aber auch mit PHP machbar sein oder?
Das könnte ich wenigstens schon, nur hab ich dort noch nie mit XML Dateien gearbeitet.
Viele Grüße,
Hotte
Gruß
Thomas
so die Grundzüge habe ich jetzt schon laufen.
Mithilfe der PHP Klasse "simplepie" lese ich eine RSS Feed ein.
Beim lesen der Nachrichten hohle ich mir die Originalseiten mit "file_get_contents" und speicher sie als HTML Datei ab. Somit habe ich diese offline zur Verfügung.
Jetzt fehlen noch Feinheiten wie eine Archivierung und automatisches abholen der Feeds (also selbständiger refresh)
Dank an hotti für den Tipp es einfach selber zu machen :-)
Gruß Thomas