Hallo,
OK, also du startest WinSCP über Start>Programme>WinSCP.
Solltest du gefragt werden, welche Oberfläche du verwenden willst, empfehle ich dir den Commander-Style. Damit hast du in einem Fenster gleich zwei Explorer: Links wird dein Computer, rechts der Server angezeigt. Dann kannst du künftig ganz leicht Dateien per Drag'n'Drop austauschen und hoch-/runterladen. Kannst du aber auch später noch in den Programmeinstellungen ändern.
Startest du WinSCP müsste das Fenster "WinSCP Login" erscheinen.
Hier klickst du links auf "Session".
Dann trägst du folgendes ein:
Hostname: h147xxxx.stratoserver.net
User name: root
Password: xxxxxxxx
Dann klickst du auf "Save". Du wirst gefragt, unter welchem Namen du das Profil abspeichern möchtest.
Hinweis: Der root-Account ist sehr mächtig! Du hast damit (so gut wie?) alle möglichen Rechte, pass also auf, dass du nichts kaputt machst!
Hinweis: Wenn du willst, aktiviere "Save Password". Dadurch wird das Passwort so gespeichert, dass du es nicht jedes mal erneut eingeben musst. Bist du dir unsicher, lass es weg.
Ab sofort kannst du im Fenster "WinSCP Login" links unter "Stored Session" per Doppelklick auf dein Profilnamen eine Verbindung herstellen.
Mit der Zeit erkundest du mal das Einstellungsmenü des Programms. Das Programm funktioniert mit den Standardeinstellungen schon sehr gut, falls du dich aber genügend auskennst, kannst du hier und da noch mehr nach deinen Wünschen einstellen. Zum Beispiel, dass Dateien automatisch immer im Hintergrund übertragen werden sollen. So kann man während eines Up-/Downloads bequem weiter durch die Verzeichnisse browsen.
Übrigens: WinSCP hat einen eingebauten Editor! Per Doppelklick auf eine Datei (auch bei .htaccess-Dateien :-) werden diese im WinSCP-Editor geöffnet. Du kannst die Datei nur lesen oder auch direkt verändern; nach einer Änderung wird diese Datei wieder direkt auf den Server geladen!
Tipp: Solltest du mit WinSCP hochgeladene Skripte nicht starten können, fehlen ihnen möglicherweise die CHMOD-Rechte. Diese kannst du schon beim Upload oder aber auch nachträglich per Rechtsklick auf die Datei, dann Eigenschaften (englisch "Properties") einstellen.
Die von Strato angebotene Version ist allerdings schon etwas älter, funktioniert jedoch tadellos. Ich persönlich habe mir selbst schon die neuere Version von WinSCP geholt. Es hat sich aber nichts wesentliches verändert, du kannst ruhig noch mit der alten Version weiterarbeiten, der Upload lohnt sich meiner Meinung nach noch nicht wirklich.
Gruß, AND51