Eric Norbert Falbe: Variablen

Wenn ich eine Variablenanweisung wie unten in meinen Code einfuege, bekomme ich eine Fehlermeldung.

$Zahl = 42;  

Dieses ist die genaue Fehlermeldung auf der browserseite:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@eric.ismywebsite.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

--------------------------------------------------------------------------------

Apache/2.2.11 (Unix) mod_ssl/2.2.11 OpenSSL/0.9.8e-fips-rhel5 mod_auth_passthrough/2.1 mod_bwlimited/1.4 FrontPage/5.0.2.2635 Server at eric.ismywebsite.com Port 80

Woran liegt das?
Was kann ich tun?

1. Hi,

Internal Server Error
    Was kann ich tun?

im Error-Log des Servers nachsehen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Im error Log steht: [Wed Apr 22 07:50:32 2009] [error] [client 95.114.197.229] File does not exist: /home/eric/public_html/500.shtml, referer: http://eric.ismywebsite.com/Programmieren/Perl/Perl.html

Es findet wohl die Fehlerseite nicht. Gibt es einen Fehler mit der Nummer 500?

1. Es findet wohl die Fehlerseite nicht.
        Gibt es einen Fehler mit der Nummer 500?

Du suchst an der falschen Stelle, ich hab dir aber bereits Tipps gegeben wie du an die richtige kommst.

Struppi.

2. Hi,

Gibt es einen Fehler mit der Nummer 500?

ja, den Internal Server Error, der Dir angezeigt wird. Dessen Ursache findest Du in einem anderen Eintrag des (oder ggf. eines anderen, je nach Server-Konfiguration) Error-Logs. Der Folgefehler, dass eine falsche Seite zur Anzeige des aufgetretenen Fehlers konfiguriert wurde, ist verhältnismäßig uninteressant.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Moin,

Wenn ich eine Variablenanweisung wie unten in meinen Code einfuege, bekomme ich eine Fehlermeldung.

$Zahl = 42;

>   

Bitte poste mal den Code mit Vermerk auf die Zeile, wo Du o.g. Änderung eingebaut hast.  

Hotte

-- 
    Zeig mal her.

1. Hier ist mein Programmcode.
      Das Programm laeuft ohne die Zeile mit der Variablen Zahl bei mir einwandfrei. Liegt es vielleicht an Perl selbst? Oder einem Zusataz fuer Perl, der auf meinem Server installiert ist?

#!/usr/bin/perl -w  

use strict;  

$Zahl = 42;  

print "Content-type: text/html\n\n";  
      print '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">', "\n";  
      print "<html><head><title>Test-Ausgabe</title></head><body>\n";  
      print "<h1>Hurra, es klappt!</h1>\n";  
      print "</body></html>\n";

1. Das Programm laeuft ohne die Zeile mit der Variablen Zahl bei mir einwandfrei. Liegt es vielleicht an Perl selbst? Oder einem Zusataz fuer Perl, der auf meinem Server installiert ist?
        [code lang=php]#!/usr/bin/perl -w
        use strict;

use strict zwingt dich dazu...

$Zahl = 42;

Variablen mit my zu deklarieren.
        was du auch tun solltest.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Ohne use strict ging es eben auch mit der Variablendeklaration.
          Was genau macht 'use strict'?

1. Ohne use strict ging es eben auch mit der Variablendeklaration.
            Was genau macht 'use strict'?

http://perldoc.perl.org/strict.html

mfg Beat

--
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
  3. Dieses ist die genaue Fehlermeldung auf der browserseite:

Wenn du mit Perl ein CGI Skript aufrufst, dann muss dieses einen gültigen HTTP Header verschicken, wenn du das nicht machst, bekommst du genau diese Fehlermeldung.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Danbenen  ist deine Serverkonfiguration fehlerhaft.

Woran liegt das?
    Was kann ich tun?

prüfe das Skript in einer Konsole/Terminal, dann kannst du die Fehlermeldungen sehen. Oder benutze CGI::Carp um die Fehlermeldungen im Browser zu sehen.

Struppi.

1. Wie verschicke ich einen gültigen HTTP Header und was ist das genau?
      Wie konfiguriere ich meinen Server richtig?
      Was genau muss ich da konfigurieren?
      Wie kann ich das Skript in einer Konsole/Terminal pruefen?
      Wie bei Java ueber einen Mausklick in einem Menue kann ich das nicht aufrufen, oder?