MichiN: Was ist der rechtliche geographische Bezugspunkt?

Hallo Forum,

was ist eigentlich der rechtliche geographische Bezugspunkt für Internetseiten?

Angenommen, ich als Österreicher mit Hauptwohnsitz in Österreich und Angabe der Österreichischen Adresse im Impressum hätte bei einem Holländischen Webspacehoster mit Servern in den USA eine de-Domain samt Webspace gekauft, die Gesetze welchen Landes gelten dann für meine Seiten?

Die Österreichischen, weil im Impressum eine Österreichische Postanschrift steht? Die Holländischen, weil der Webspacehoster eine Holländische Postanschrift hat? Die Amerikanischen, weil sich die Seiten auf US-Servern befinden? Oder die Deutschen, weil es sich um eine de-Domain handelt?

Mit lieben Grüßen aus Wien

Michi

--
Self-Code: ie:{ fl:| br:> va:} ls:# fo:| rl:° n4:# ss:| de:> js:{ ch:? mo:) zu:}
Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
It is nice to be important - but it is more important to be nice.
  1. echo $begrüßung;

Angenommen, ich als Österreicher mit Hauptwohnsitz in Österreich und Angabe der Österreichischen Adresse im Impressum hätte bei einem Holländischen Webspacehoster mit Servern in den USA eine de-Domain samt Webspace gekauft, die Gesetze welchen Landes gelten dann für meine Seiten?
    Die Österreichischen, weil im Impressum eine Österreichische Postanschrift steht? Die Holländischen, weil der Webspacehoster eine Holländische Postanschrift hat? Die Amerikanischen, weil sich die Seiten auf US-Servern befinden? Oder die Deutschen, weil es sich um eine de-Domain handelt?

Du bist Österreicher, also unterstehst du meiner Meinung nach in erster Linie der österreichischen Gesetzbarkeit. Die jeweils anderen Rechtslagen haben keinen direkten Einfluss auf dich, solange du dich nicht in deren Einzugsgebiet begibst. Und auch dann können die Behörden mit dir als Nicht-Staatsbürger nicht alles mit dir machen, was sie wollen, solange sie sich an internationale Vereinbarungen gebunden fühlen. Sie können aber auf die jeweiligen in ihrem Land befindlichen Teile deines Konglomerats Einfluss ausüben.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hello,

Du bist Österreicher, also unterstehst du meiner Meinung nach in erster Linie der österreichischen Gesetzbarkeit. Die jeweils anderen Rechtslagen haben keinen direkten Einfluss auf dich, solange du dich nicht in deren Einzugsgebiet begibst. Und auch dann können die Behörden mit dir als Nicht-Staatsbürger nicht alles mit dir machen, was sie wollen, solange sie sich an internationale Vereinbarungen gebunden fühlen. Sie können aber auf die jeweiligen in ihrem Land befindlichen Teile deines Konglomerats Einfluss ausüben.

Ja nee is schon klar.

Die kommen dann bei Bedarf nur mit 'nem kleinen Jet und bringen ihn, solgange es das noch gibt, nach Guantanamo. Und wenn es Lager Guantanamo nicht mehr gibt, gibt es irgendwo auf der Welt 'was anderes.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Yerf!

Im Zweifelsfall: alle...

Die Österreichischen, weil im Impressum eine Österreichische Postanschrift steht?

Ein Österreicher wird sich wohl an die Impressumsadresse wenden,

Die Holländischen, weil der Webspacehoster eine Holländische Postanschrift hat?

ein Holländer an den Webspacehoster,

Die Amerikanischen, weil sich die Seiten auf US-Servern befinden?

ein Ami an den Serverbetreiber und

Oder die Deutschen, weil es sich um eine de-Domain handelt?

ein Deutscher an die DENIC. Aber in jedem Fall kann das Ärger für dein Web-Angebot bedeuten.

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->