pixxma: Welche Auflösung unterstützt die alte GraKa?

Hallo,

wie bekomme ich heraus, ob die (ältere) GraKa "Intel 740 compatible graphics adapter" eine moderne Auflösung von 1680 x 1050 unterstützt?
Bzw.: wie bekomme ich heraus, welche Auflösungen überhaupt von dieser GraKa unterstützt werden?

Hintergrund: meine Freundin hat einen alten Rechner mit ebendieser alten GraKa und möchte einen neuen TFT anschließen.

Beim googeln find ich nix...

MfG

pixxma

1. Hi pixxma!

Bzw.: wie bekomme ich heraus, welche Auflösungen überhaupt von dieser GraKa unterstützt werden?

Bei Wikipedia ist ein Datasheet mit folgender Tabelle verlinkt:

Display Modes Supported
                         Bits Per Pixel (frequency: Hz)
    Resolution   8-bit Indexed    16-bit           24-bit
    320x200      60,72,75,85      60,72,75,85      60,72,75,85
    320x240      60,72,75,85      60,72,75,85      60,72,75,85
    512x384      60,72,75,85      60,72,75,85      60,72,75,85
    640x350      85               85               85
    640x480      60,72,75,85      60,72,75,85      60,72,75,85
    800x600      56,60,72,75,85   56,60,72,75,85   56,60,72,75,85
    1024x768     60,70,75,85      60,70,75,85      60,70,75,85
    1280x1024    60,72,75,85      60,72,75         —
    1600x1200    60,75            —                —

Hintergrund: meine Freundin hat einen alten Rechner mit ebendieser alten GraKa und möchte einen neuen TFT anschließen.

Naja, eine kleine Grafikkarte kostet ja nicht die Welt. Da gibts welche für weniger als 30 €, z. B. von Sparkle ohne viel Schickschnack.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hallo Hopsel,

Aah ja, danke! Also maximal 1600 x 1200. Allerdings ist das Data Sheet von 1998 und der letzte Treiber für diese Karte (5.1.2001.0) ist 2001 erschienen. Kann es sein, daß neuere Treiber derselben GraKa auch höhere Auflösungen unterstützen?

Und wo ich mir leider auch unsicher bin: hat man den letzten aktuellen Treiber installiert, werden dann unter den Bildschirmeigenschaften unter Windows ALLE theoretisch möglichen unterstützten Auflösungen angezeigt ODER nur diejenigen, die in der vorhandenen Hardware-Konstellation unterstützt werden?

»» Hintergrund: meine Freundin hat einen alten Rechner mit ebendieser alten GraKa und möchte einen neuen TFT anschließen.
      Naja, eine kleine Grafikkarte kostet ja nicht die Welt. Da gibts welche für weniger als 30 €, z. B. von Sparkle ohne viel Schickschnack.

So gehts natürlich auch:-)

MfG

pixxma

1. Grüße,

Aah ja, danke! Also maximal 1600 x 1200. Allerdings ist das Data Sheet von 1998 und der letzte Treiber für diese Karte (5.1.2001.0) ist 2001 erschienen. Kann es sein, daß neuere Treiber derselben GraKa auch höhere Auflösungen unterstützen?

was hardware nicht hergibt - wie?
        MFG
        bleicher

2. Hi pixxma!

Und wo ich mir leider auch unsicher bin: hat man den letzten aktuellen Treiber installiert, werden dann unter den Bildschirmeigenschaften unter Windows ALLE theoretisch möglichen unterstützten Auflösungen angezeigt ODER nur diejenigen, die in der vorhandenen Hardware-Konstellation unterstützt werden?

Naja, theoretisch müssten alle Auflösungen, die kleiner als die maximale sind, hardwareseitig unterstützt werden können.

Ich kann in meinem nVidia-Systemsteuerung unter "Anzeige" Benutzerspezifische Auflösungen erstellen.
        Es mag auch sein, dass ein neuerer Treiber per Default die gewünschte Auflösung mitbringt.

Die aktuellen Modi, die bei mir bei den Anzeigeeinstellungen gelistet werden, scheinen sich aber immer mit am Monitor zu orientieren. Meine Grafikkarte ist definitiv in der Lage Breitbildschirm-Auflösungen darzustellen, gelistet werden diese trotzdem nicht. Auch nicht unter "Erweitert" -> "Grafikkarte" -> "Alle Modi auflisten..."

Du kannst ja mal testweise den TFT anschließen und schauen, ob´s geht. Wenn nicht, kann immer noch neue Hardware beschafft werden.
        Wobei Martins Vorschlag mit neuem Mainboard und Onboard-Chip sicher eine interessante Alternative zu einer neuen Graifkkarte ist.

MfG H☼psel

--
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hallo Hopsel,

Ich kann in meinem nVidia-Systemsteuerung unter "Anzeige" Benutzerspezifische Auflösungen erstellen.

[...]

Meine Grafikkarte ist definitiv in der Lage Breitbildschirm-Auflösungen darzustellen, gelistet werden diese trotzdem nicht.

Das ist interessant. Die GraKa-Treiber-Software kann also Auflösungen anbieten, die mir Windows mit derselben GraKa nicht anbietet.

MfG

pixxma

1. Yerf!

Das ist interessant. Die GraKa-Treiber-Software kann also Auflösungen anbieten, die mir Windows mit derselben GraKa nicht anbietet.

Ein Grafikkarte kann eigentlich jede beliebige Auflösung innerhalb ihrer Grenzen darstellen. Die Grenzen sind dabei:

• horizontale Auflösung muss durch 8 teilbar sein
            • die Pixelclock darf das Maximum nicht überschreiten (diese ermittelt sich grob aus Breite mal Höhe mal Bildwiederholrate mit etwa 10% Aufschlag für die Austastlücken)

Ansonsten ist man aber völlig frei, vor allem auch, was das Seitenverhältnis angeht (theoretisch kann auch direkt ein Hochkant-Format ausgegeben werden).

Unter Windows ist es üblich, dass der Treiber nur ein paar gebräuchliche Auflösungen fertig konfiguriert zur Auswahl anbietet. Bei einem X-Server (z.B. unter Linux) kann man, wenn man will, in der Konfiguration alle Werte selbst einstellen. Allerings ist da viel gebastel gefragt, wenn man keine fertigen Vorlagen hat...

Gruß,

Harlequin

--
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            1. Hallo,

Ein Grafikkarte kann eigentlich jede beliebige Auflösung innerhalb ihrer Grenzen darstellen.

mehr oder weniger, ja. Bei manchen Karten sind nicht alle Kombinationen möglich, weil bestimmte Teilerfaktoren nur endlich viele Varianten zulassen.

• horizontale Auflösung muss durch 8 teilbar sein

Das ist nicht zwingend so: Viele Karten können inzwischen auch die von HDTV bekannte Auflösung von 1366x768 darstellen, und 1366 ist nicht durch 8 teilbar. Aber vermutlich wird das so realisiert, dass die Karte in Wirklichkeit ein 1368px breites Bild erzeugt, von dem ein HDTV-Gerät jeweils die letzten 2 Pixel pro Rasterzeile ignoriert. Und der Treiber gibt dann dem System gegenüber an, es seien nur 1366px, so dass die überzähligen Pixel auch nie von der Software angesprochen werden.

• die Pixelclock darf das Maximum nicht überschreiten (diese ermittelt sich grob aus Breite mal Höhe mal Bildwiederholrate mit etwa 10% Aufschlag für die Austastlücken)

Ja, und auch die Gesamt-Pixelzahl unterliegt manchmal noch einer Obergrenze, die durch interne Register des Grafikchips gegeben sein kann, aber auch durch den zur Verfügung stehenden Speicher (z.B. bei Shared-Memory-Lösungen, denen man absichtlich wenig Speicher zuteilt).

Ansonsten ist man aber völlig frei, vor allem auch, was das Seitenverhältnis angeht (theoretisch kann auch direkt ein Hochkant-Format ausgegeben werden).

Ja. Das wird auch in Verbindung mit Pivot-Displays gerne gemacht, also solchen Displays, die sich um 90° in die Vertikale drehen lassen. Mit der geeigneten Software dazu wird dann automatisch auch die von der Grafikkarte generierte Auflösung und die Windows-Desktopmaße umgestellt.

Unter Windows ist es üblich, dass der Treiber nur ein paar gebräuchliche Auflösungen fertig konfiguriert zur Auswahl anbietet. Bei einem X-Server (z.B. unter Linux) kann man, wenn man will, in der Konfiguration alle Werte selbst einstellen. Allerings ist da viel gebastel gefragt, wenn man keine fertigen Vorlagen hat...

Das gleiche ist unter Windows bei einigen Grafikkarten möglich, indem man die Parameter in der inf-Datei für den Grafiktreiber bearbeitet. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut.

So long,
               Martin

--
              Ich stehe eigentlich gern früh auf.
              Außer morgens.
              1. Yerf!

Das ist nicht zwingend so: Viele Karten können inzwischen auch die von HDTV bekannte Auflösung von 1366x768 darstellen, und 1366 ist nicht durch 8 teilbar.

Die Diskussion, dass die HD-Auflösung nicht VESA-kompatibel ist, ist mir bekannt ;-)

Aber vermutlich wird das so realisiert, dass die Karte in Wirklichkeit ein 1368px breites Bild erzeugt, von dem ein HDTV-Gerät jeweils die letzten 2 Pixel pro Rasterzeile ignoriert.

Entweder das oder die Karten sind flexibler, als es der VESA-Standard fordert.

Ja, und auch die Gesamt-Pixelzahl unterliegt manchmal noch einer Obergrenze, die durch interne Register des Grafikchips gegeben sein kann, aber auch durch den zur Verfügung stehenden Speicher

Jo, in den Speicher muss das ganze auch noch passen. Wobei so hohe pixelzahlen erreicht man wohl nur mit extrem niedrigen bildiederholraten (so wie damals am Amiga mit dem Spezialmonitor, der mit 10Hz angesteuert wurde um eine hohe Auflösung zu erreichen)

Ja. Das wird auch in Verbindung mit Pivot-Displays gerne gemacht, also solchen Displays, die sich um 90° in die Vertikale drehen lassen. Mit der geeigneten Software dazu wird dann automatisch auch die von der Grafikkarte generierte Auflösung und die Windows-Desktopmaße umgestellt.

Wobei ich vermute, dass hier nur die Anzeige und nicht die Ansteuerung des Monitors gedreht wird (ansonsten bräuchte man keine extra Software). Aber ich denke mal, es ist zu aufwändig einen Monitor zu bauen der mit der gedrehten Ansteuerung zurecht kommt. (Allerdings kenne ich von früher noch Hochkant-CRT-Monitore für die Darstellung von DIN A4-Dokumenten)

Das gleiche ist unter Windows bei einigen Grafikkarten möglich, indem man die Parameter in der inf-Datei für den Grafiktreiber bearbeitet. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut.

Ok, in den Internas der Windows-Treiber hab ich noch nicht rumgegraben ;-)

(ich hab nur mal versucht unter Linux einen Festfrequenz-Monitor zu betreiben, das hat schon gereicht...)

Gruß,

Harlequin

--
                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                1. Hi,

Jo, in den Speicher muss das ganze auch noch passen. Wobei so hohe pixelzahlen erreicht man wohl nur mit extrem niedrigen bildiederholraten (so wie damals am Amiga mit dem Spezialmonitor, der mit 10Hz angesteuert wurde um eine hohe Auflösung zu erreichen)

so schlimm ist das mit den Pixel-Clockfrequenzen gar nicht. Nimm als Beispiel 1600x1200, das sind (angenähert) 2 Mio Pixel. Das Ganze nun mit 70Hz Bildfrequenz multipliziert ergibt 140MHz, den Zuschlag für H/V-Sync noch dazu, dann sind wir bei etwas mehr als 150MHz. Wenn ich jetzt überlege, dass es vor fast 10 Jahren schon Grafikkarten mit bis zu 300MHz Pixel Clock gab ...

»» Ja. Das wird auch in Verbindung mit Pivot-Displays gerne gemacht, also solchen Displays, die sich um 90° in die Vertikale drehen lassen. Mit der geeigneten Software dazu wird dann automatisch auch die von der Grafikkarte generierte Auflösung und die Windows-Desktopmaße umgestellt.
                  Wobei ich vermute, dass hier nur die Anzeige und nicht die Ansteuerung des Monitors gedreht wird

Hmm. Hast eigentlich recht, die physikalische Ansteuerung bleibt ja dieselbe, und damit wird von der Grafikkarte her wahrscheinlich gar nichts umgestellt. Ich habe mich wahrscheinlich dadurch täuschen lassen, dass beim Drehen in die Vertikale das Bild für einen Moment dunkel getastet wird, so dass es so aussieht, als würde die Auflösung umgeschaltet. Das ist aber wohl eher dafür gedacht, dass der Grafiktreiber in Ruhe sein Video-RAM neu organisieren kann.

(ansonsten bräuchte man keine extra Software).

Doch. Die Abmessungen des Desktops ändern sich ja allemal, und der Grafiktreiber muss trotzdem die x- und y-Koordinaten vertauschen.

»» Das gleiche ist unter Windows bei einigen Grafikkarten möglich, indem man die Parameter in der inf-Datei für den Grafiktreiber bearbeitet. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut.
                  Ok, in den Internas der Windows-Treiber hab ich noch nicht rumgegraben ;-)

Naja, ist auch teilweise 'ne merkwürdige Welt. Hochinteressant, wenn man mal etwas verstanden hat und anwenden oder ausnutzen kann, aber man erlebt auch immer wieder seltsame Überraschungen. ;-)

Ciao,
                   Martin

--
                  F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
                  A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
      3. Yerf!

Maximal werden "ungewöhnliche" Zwischenauflösungen (z.B. für 16:10) mit einem neuen Treiber verfügbar. Die maximale Auflösung ist durch die Hardware begrenzt (RAMDAC oder das Equivalent für den Digitalausgang)

Kommt drauf an... Es gibt irgendwo einen Haken, der die Liste von allen von der Grafikkarte unterstützen Modis auf diejenigen begrenzt, die auch der aktuell angeschlossene Monitor darstellen kann.

Gruß,

Harlequin

--
        1. Hi Harlequin!

Es gibt irgendwo einen Haken, der die Liste von allen von der Grafikkarte unterstützen Modis auf diejenigen begrenzt, die auch der aktuell angeschlossene Monitor darstellen kann.

Tatsächlich: Haken bei "Erweitert" -> "Monitor" -> "Modi ausblenden, die nicht von diesem Monitor angezeigt werden" entfernen und man kann auch "exotische" Auflösungen auswählen. Vielleicht ist die gesuchte ja dabei.

MfG H☼psel

--
          1. Yerf!

Tatsächlich: Haken bei "Erweitert" -> "Monitor" -> "Modi ausblenden, die nicht von diesem Monitor angezeigt werden" entfernen und man kann auch "exotische" Auflösungen auswählen. Vielleicht ist die gesuchte ja dabei.

Wär sogar möglich. Für die Grafikkarte dürfte 1680x1050 "kleiner" sein als 1600x1200 (am Ende zählen nur die Pixel pro Sekunde die ausgegeben werden müssen).

Damit sollte es möglich sein auch diese Auflösung darzustellen.

Gruß,

Harlequin

--
    2. Hallo,

Resolution   8-bit Indexed    16-bit           24-bit
      320x200      60,72,75,85      60,72,75,85      60,72,75,85
      320x240      60,72,75,85      60,72,75,85      60,72,75,85
      512x384      60,72,75,85      60,72,75,85      60,72,75,85
      640x350      85               85               85
      640x480      60,72,75,85      60,72,75,85      60,72,75,85
      800x600      56,60,72,75,85   56,60,72,75,85   56,60,72,75,85
      1024x768     60,70,75,85      60,70,75,85      60,70,75,85
      1280x1024    60,72,75,85      60,72,75         —
      1600x1200    60,75            —                —

Ich finde es interessant, dass die Auflösungen 720x400 und 720x480 in den meisten Auflistungen geflissentlich ignoriert werden, obwohl beide selbst von einer reinen Standard-VGA-Grafikkarte unterstützt werden (müssen). So ist 720x400 beispielsweise die Auflösung, die im normalen Textmodus zur Anwendung kommt: 80x25 Zeichen bei 9x16 Pixel pro Zeichen.

Nunja, leg nochmal 20EUR drauf und du bekommst ein komplettes, üppig ausgestattetes neues Mainboard mit CPU und allem, was das Herz begeht (Athlon64, Grafik, Sound, Ethernet, 2xIDE, 2xSATAN, 8xUSB onboard)! So gesehen halte ich die Investition von 30EUR nur für eine Grafikkarte für Verschwendung ...

So long,
       Martin

--
      Alleine sind wir stark ...
      gemeinsam sind wir unausstehlich!
  2. Hallo,

wie bekomme ich heraus, ob die (ältere) GraKa "Intel 740 compatible graphics adapter" eine moderne Auflösung von 1680 x 1050 unterstützt?

indem man beim Hersteller (Intel) nach dem Datenblatt sucht. Sie wird übrigens nicht unterstützt.

indem man beim Hersteller (Intel) nach dem Datenblatt sucht.

Beim googeln find ich nix...

Verbessere Deine Suchstrategie. Ich habe mit den Begriffen

intel740
        graphics

und der Einschränkung auf die Site von intel.com das Datenblatt schnell gefunden.

Hmm, meinen FTP-Link nahm die Forumssoftware nicht an.

ftp://download.intel.com/support/graphics/intel740/29061902.pdf#page=18

Mal schauen, ob es dazu ein Ticket gibt.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

»» wie bekomme ich heraus, ob die (ältere) GraKa "Intel 740 compatible graphics adapter" eine moderne Auflösung von 1680 x 1050 unterstützt?
      indem man beim Hersteller (Intel) nach dem Datenblatt sucht. Sie wird übrigens nicht unterstützt.
      »» Bzw.: wie bekomme ich heraus, welche Auflösungen überhaupt von dieser GraKa unterstützt werden?
      indem man beim Hersteller (Intel) nach dem Datenblatt sucht.

Ich habe da gesucht, aber beim Suchen bist Du offenbar besser ...

»» Beim googeln find ich nix...
      Verbessere Deine Suchstrategie. Ich habe mit den Begriffen
          intel740
          graphics
      und der Einschränkung auf die Site von intel.com das Datenblatt schnell gefunden.

Beim Suchen bist Du WIRKLICH besser:-)

Hmm, meinen FTP-Link nahm die Forumssoftware nicht an.
         ftp://download.intel.com/support/graphics/intel740/29061902.pdf#page=18

Das ist ziemlich sicher das Datenblatt, auf welches Hopsel hingewiesen hat (dort über Wikipedia). Ist auch Seite 18.

Danke.

MfG

pixxma