FrankaD: Zeilenhöhe Tabelle

Hallo in die Runde,

eine Frage zur Zeilenhöhe in folgender Tabellenstruktur:

|-----|---|---------|
|  A  | B |    C    |
|-----|   |---------|
|     |   |         |
|  D  |   |    E    |
|     |   |         |

Unabhängig von der Höhe des Inhalts in Zeile B (Grafik) sollen A und C ihre Höhe beibehalten. Momentan gelingt mir das nicht: Ist B höher als A und D bzw. C und E zusammen, werden A und C höher.

Formatierung erfolgt über CSS. Für <td> mit height="auto" und vertical-align="top" dachte ich, ist das Problem gelöst - da hab ich wohl einen Denkfehler. Klar, irgendwo muss die Überlänge von B ja auch hin, jetzt teilen sich die Höhe A/D und C/E gleichmäßig. Da aber dort variabler Inhalt reinkommt, ist eine fixe Höhenangabe nicht möglich.

Wie kann ich es anstellen, dass die überschüssige Höhe von B nach unten nur D und E verlängern, A und C aber nur so hoch bleiben, wie deren Inhalt ist?

Danke

F.

Bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit von Tabellen. Da hier ist ein altes Projekt, dass erst in einer nächsten Stufe komplett auf CSS ohne Tabellen umgestellt wird. Aus Gründen ist das leider nicht sofort möglich ;-)

1. Wie kann ich es anstellen, dass die überschüssige Höhe von B nach unten nur D und E verlängern, A und C aber nur so hoch bleiben, wie deren Inhalt ist?

Indem du A und C eine Höhe gibst; D, B und E aber nicht.

Bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit von Tabellen. Da hier ist ein altes Projekt, dass erst in einer nächsten Stufe komplett auf CSS ohne Tabellen umgestellt wird. Aus Gründen ist das leider nicht sofort möglich ;-)

Licht am Ende des Tunnels? ;)

1. »» Wie kann ich es anstellen, dass die überschüssige Höhe von B nach unten nur D und E verlängern, A und C aber nur so hoch bleiben, wie deren Inhalt ist?

Indem du A und C eine Höhe gibst; D, B und E aber nicht.

Danke für die Antwort.

Wie kann ich aber A und C eine Höhe geben, wenn deren Inhalt variiert (mal ein- mal zweizeilig)?
      min-height verstehen doch nur neuere Browser :-(

Gruß

F.

1. Wie kann ich aber A und C eine Höhe geben, wenn deren Inhalt variiert (mal ein- mal zweizeilig)?

OK, ich kann eine kleinere Höhe angeben, bei mehr Inhalt wird die Zeile der Höhe des Inhalts angepasst.
        Ist das Regelkonform auch wenns funktioniert?

Gruß

F.

1. @@FrankaD:

OK, ich kann eine kleinere Höhe angeben, bei mehr Inhalt wird die Zeile der Höhe des Inhalts angepasst.
          Ist das Regelkonform auch wenns funktioniert?

„In CSS2 ist die Höhe einer Zell-Box der Maximalwert aus der 'height'-Eigenschaft der Tabellenzelle und der für den Inhalt erforderlichen Mindesthöhe (MIN)“ [CSS2 §17.5.3]

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
          1. „In CSS2 ist die Höhe einer Zell-Box der Maximalwert aus der 'height'-Eigenschaft der Tabellenzelle und der für den Inhalt erforderlichen Mindesthöhe (MIN)“ [CSS2 §17.5.3]

vielen Dank für die Info.

Im IE klappt es allerdings leider nicht so, wie gewünscht. Vielleicht stimmte etwas mit den CSS-Eigenschaften nicht. Momentan sieht es so aus:

td {  
            	vertical-align: top;  
            	height: auto;  
            }  
            #linksoben {  
            	height: 20px;  
            }

Wie so oft, im FF klappts. Der IE verändert die Höhe auch von A (dessen td mit #linksoben formatiert ist) je nach Höhe von B. Wo steckt bitte mein Fehler?

Danke für die Hilfe

Gruß

F.