background oder FF vs. IE
der flo
- css
0 compinfo0 der flo
0 Der Martin0 der flo0 Der Martin0 der flo0 Der Martin0 der flo0 Der Martin0 der flo
Servus!
In einer HTML-Datei soll das Hintergrundbild je nach Menge der angezeigtern Spalten variieren. Da sich das Hintergrundbild aber auf die gesamte Seite bezieht, sieht der Code so aus:
2 Spalten:
...<body id="double">...</body>
3 Spalten:
...<body id="triple">...</body>
CSS:
body#triple{ background: url("img/body_bg.png") repeat-y top 50% ; ... }
body#double{ background: url("img/body_bg_double.png") repeat-y top 50% ; ...}
Mit dem Internet Explorer (6 & 7) funktioniert auch alles wunderbar - das Hintergrundbild verlängert die Spalten optisch bis zum unteren Bildschirmrand. Unter Firefox (3) ist die optische Länge des Inhalts nur die tatsächliche Länge...
Wo liegt der Fehler?
Hi,
Poste doch mal einen Link zu deiner Seite.
Mfg
http://www.stud.fh-dortmund.de/~fve/test/
Da isser ;-)
Hi,
Poste doch mal einen Link zu deiner Seite.
Mfg
Hallo,
CSS:
[code lang=css]body#triple{ background: url("img/body_bg.png") repeat-y top 50% ; ... }
Mit dem Internet Explorer (6 & 7) funktioniert auch alles wunderbar - das Hintergrundbild verlängert die Spalten optisch bis zum unteren Bildschirmrand. Unter Firefox (3) ist die optische Länge des Inhalts nur die tatsächliche Länge...
ja, das ist ein ganz alter Hut, und schon oft und in vielen Variationen hier gefragt worden.
Wo liegt der Fehler?
In deiner Erwartung, und darin, dass du den IE offensichtlich im Quirks Mode hast. Im Standards Mode macht er es nämlich ebenso richtig wie der Firefox.
Normalerweise ist das body-Element nur so hoch wie sein Inhalt - so wie alle anderen Elemente, denen man keine explizite Höhe zuweist. Soll body nun eine davon abweichende Höhe haben, z.B. 100%, dann muss man ihm das auch zuweisen.
Aber vergiss nicht, dass eine Prozentangabe sich dann auf die Höhe des Elternelements bezieht. Daher muss dieses *auch* eine Höhe von 100% bekommen.
So long,
Martin
»» Wo liegt der Fehler?
In deiner Erwartung, und darin, dass du den IE offensichtlich im Quirks Mode hast. Im Standards Mode macht er es nämlich ebenso richtig wie der Firefox.
Quirks? Quakquak... Was? :-D Ich versteh nur Bahnhof... Aber zum Glück gibt's Wikipedia...
Normalerweise ist das body-Element nur so hoch wie sein Inhalt - so wie alle anderen Elemente, denen man keine explizite Höhe zuweist. Soll body nun eine davon abweichende Höhe haben, z.B. 100%, dann muss man ihm das auch zuweisen.
Aber vergiss nicht, dass eine Prozentangabe sich dann auf die Höhe des Elternelements bezieht. Daher muss dieses *auch* eine Höhe von 100% bekommen.
Wenn ich body auf 100% heigt ändere tut sich aber nichts - und das einzige Elternelement von body wäre html, oder seh ich da jetzt was falsch???
Hallo,
Quirks? Quakquak... Was? :-D Ich versteh nur Bahnhof... Aber zum Glück gibt's Wikipedia...
oh, ich dachte, das hätte klar sein sollen - immerhin liest du doch auch nicht erst seit heute hier mit. :-)
Oder habe ich dich mit jemand anderem verwechselt?
Wenn ich body auf 100% heigt ändere tut sich aber nichts
Richtig, daher habe ich ausdrücklich noch dessen Elternelement erwähnt, weil das gern übersehen wird.
und das einzige Elternelement von body wäre html, oder seh ich da jetzt was falsch???
Messerscharf geschlossen ... ;-)
Ciao,
Martin
Oder habe ich dich mit jemand anderem verwechselt?
Würde ich jetzt mal vermuten :-D Ich nutze selfhtml zwar schon seit einiger Zeit, das Forum aber nur, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß...
daher habe ich ausdrücklich noch dessen Elternelement erwähnt, weil das gern übersehen wird.
»» und das einzige Elternelement von body wäre html, oder seh ich da jetzt was falsch???
Messerscharf geschlossen ... ;-)
http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#html
Für das HTML-Tag gibt es aber keine Höhendefinition!?!?
Hallo,
»» Oder habe ich dich mit jemand anderem verwechselt?
Würde ich jetzt mal vermuten :-D Ich nutze selfhtml zwar schon seit einiger Zeit, das Forum aber nur, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß...
okay, dann entschuldige bitte meine stillschweigende Voraussetzung. :-)
»» »» und das einzige Elternelement von body wäre html, oder seh ich da jetzt was falsch???
»» Messerscharf geschlossen ... ;-)
http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#html
Für das HTML-Tag gibt es aber keine Höhendefinition!?!?
Hallo? Wir sprechen doch nicht von HTML-Attributen, sondern von CSS, wo jedes Element jede Eigenschaft haben kann.
Ciao,
Martin
okay, dann entschuldige bitte meine stillschweigende Voraussetzung. :-)
Kein Problem ;-)
Hallo? Wir sprechen doch nicht von HTML-Attributen, sondern von CSS, wo jedes Element jede Eigenschaft haben kann.
html{ height:100%; }
Macht aber auch keinen Unterschied!
Hallo,
»» Wir sprechen doch nicht von HTML-Attributen, sondern von CSS, wo jedes Element jede Eigenschaft haben kann.
html{ height:100%; }
Macht aber auch keinen Unterschied!
für html *und* body (wie ich eingangs empfohlen habe) aber schon:
html, body { height:100%; }
Jetzt erstreckt sich dein body-Element garantiert über die gesamte Fensterhöhe.
Ciao,
Martin
Gnargnargnargnargnargnargnargnar
Zusätzlich hatte ich die 100% noch beim ersten container (wrapper) vergessen.
Danke vielmals - jetzt geht's!