Checkbox auslesen JS - FEHLER
Dynamite
- javascript
Hallo zusammen,
habe gerade mal wieder so ein kleines Brett(ca. 10x10m) vor dem Kopf.
Bastle gerade an einem Kalkulator, mit Hilfe von Ajax und Mootools.
Jetzt habe ich eine checkbox, deren wert ich gerne per Ajax senden möchte. Das senden ist auch nicht das Problem. Am auslesen scheiterts.
Dachte mit:
var respekt = document.orderform.respekt.checked;
könnte ich den Wert(true/false) auslesen, allerdings klappt das nicht so wirklich.
Wenn ich nun auf die Checkbox klicke, wird kurzzeitig(durch ein alert angezeigt) true angezeigt, danach "enthakt" sich die Checkbox aber wieder von selber.
Die Variable benutze ich dann noch mal für die zuweisung der URL welche dann poer Ajax als GET-Parameter übertragen wird.
var url_all = '&reseller='+reseller;
Das ganze findet in der Seite, in dieser Konstellation, mehrmals statt, da ich bei jeder Änderung den Wert der Checkbox mitsenden möchte.
Bin für jeden Tipp dankbar.(bin nämlich schon kurz davor, aus der Checkbox ein Select zumachen)
Grüße und nen schönen Abend
Dynamite
window.addEvent('domready', function(){
$('resellers').addEvent('click', function(e) {
e = new Event(e).stop();
ich denke mal das von mir verwendete e = new Event(e).stop();
hat diesen Fehler ausgelöst. Nachdem es entfernt wurde gibt es keine Probleme mehr.
Grüße
Dynamite
window.addEvent('domready', function(){
$('resellers').addEvent('click', function(e) {
e = new Event(e).stop();
> ich denke mal das von mir verwendete `e = new Event(e).stop();`{:.language-javascript} hat diesen Fehler ausgelöst. Nachdem es entfernt wurde gibt es keine Probleme mehr.
Warum auch immer du es rein gemacht hast, es hat aber in deiner ursprünglichen Frage gefehlt. Wie stellst du dir vor, dass man deine Fragen beantworten kann, wenn du nur nichtsagende Bruchstücke zeigst?
Struppi.
Hi,
ich gebe Dir ja recht bei dem was Du sagst, aber ich habe mich ja auch so schnell wie möglich verbessert, bzw. revidiert.
ich tue mich leider immer schwer, relevante Dinge zu posten, ohne den Rahmen zu sprengen. Bei der Datei von der ich eben sprach, sind es so an die 1700 Zeilen, und dass wollte ich Euch nun beim besten Willen nicht zumuten, und beim c&p habe ich dann wohl leider das wichtigste vergessen.
________{@}_*_{@}_________
______{@}_*_{@}_*_{@}_____
____:_*_{@}_*_{@}_*_.;______
__{@}_*_{@}_*_{@}_*_{@}_
____*_;_*_;_{@}_*_;_*_:______
_____;\\\|_/__/_/;___________
________\_\Y/_/_/___________
_________`_\|/__´____________
_________/_\Y//_\___________
________(_,-}={-,_)___________
_________\//((\/_____________
__________//))(\______________
_________(/__))______________
____________((______________
_____________)_____________
Sende Dir hiermit einen Blumenstrauß als entschuldigungsangebot,(Ernst gemeint) und danke Dir für die hilfe in vielen vorhergegangenen Hilferufen von mir.
Gruß
Dynamite
ich gebe Dir ja recht bei dem was Du sagst, aber ich habe mich ja auch so schnell wie möglich verbessert, bzw. revidiert.
Das ist ja schön und gut, aber das was als Tipp für die Zukunft gemeint, dass du deine Fragen versuchst so zu formulieren, dass wir sie auch verstehen können. D.h. wenn du schon Code zeigst, dass dieser dein Problem verdeutlicht, weil mit ein paar Zeilen, aus einem 1700 Zeilen Monster, wird das niemand nachvollziehen können.
ich tue mich leider immer schwer, relevante Dinge zu posten, ohne den Rahmen zu sprengen. Bei der Datei von der ich eben sprach, sind es so an die 1700 Zeilen, und dass wollte ich Euch nun beim besten Willen nicht zumuten, und beim c&p habe ich dann wohl leider das wichtigste vergessen.
Eben nicht c&p sondern selber nachdenken und dabei auch versuchen eine Frage so zu formulieren, dass das Problem deutlich wird. Du musst dir klar machen, dass wir deinen Code nicht kennen und daher auf konkrete Beispiele oder Fehlermeldungen angewiesen sind.
Sende Dir hiermit einen Blumenstrauß als entschuldigungsangebot,(Ernst gemeint) und danke Dir für die hilfe in vielen vorhergegangenen Hilferufen von mir.
Naja - ich bin kein Freund von gepflückten Blumen ;-)
Mein Einwurf war - wie gesagt - nur ein Tipp.
man sitzt halt da - liest sich die Frage durch und schaut sich den Code an. Versucht dann einen Fehler zu sehen - aber da ist keiner - was will denn der?
Es hilft also vor allem dir selber das du eine vernüftige Antwort auf eine Frage bekommst, wenn du dir bei Fragen mehr Mühe machst.
Struppi.
hi,
habe ja verstanden was Du meinst, aber in der Umsetzung happert es meistens bei mir. Dazu kommt, dass das Forum der letzte Nothelfer ist, und mann nach Reduzierung des Geschriebenen(wie Du es mir auch schonmal empfohlen hast) und weiterer fehlersuche bei Google & Co mesit nicht mehr in der Lage ist vernünftig zu denken.
Was ich auch schon vorhin gesagt hatte, Ich danke Dir, Felix Riestere, hotti, Cheatah u.v.a.(hoffe ich habe keinen der 'Super'-Poster vergessen, und auch keine Tippfehler) dafür das sie einem so schnelle, und meist auch gute hilfe geben.
Werde mich wohl bald wieder beich Euch melden
gruß
Dynamite
EDIT:
@Struppi:
Wenn Du mir verräts was Du lieber magst als Schnittblumen, dann werde ich mir Mühe geben es Dir zukommen zulassen *g
Hallo Dynamite,
Wenn Du mir verräts was Du lieber magst als Schnittblumen, dann werde ich mir Mühe geben es Dir zukommen zulassen *g
die Kirschbäume blühen z.Zt. sehr schön. :)
Gruß, Jürgen
Hi,
Du musst Dir jetzt nur noch vorstellen, das die Biene auf einem Kirachbaum sitzt.
(\o/)___________________________________________________________(\o/)
(/|) (/|)
| .-~-. |-.-~| . -~_ |
| / } |
| / .-~ |
| \ | } |
| _ __ ___.
| / ./ /\_ { O | ` .-~. ; ~-.__ |
| __{^\ _}_ ) }/^\ ~--~/-|_| : : .-~ |
| / /\/^._}_/ // / / | ~ - - ~ |
| ( (__{(@)}\_}.//_/__A__/_A___|__A_\__A______A_____A |
| \_/{/(_)\} )\ \---v-----V----v----v-----V-----v--- |
| ( (__)_)_/ )\ > |
| \_/ \_/// |
| \_,--' |
| |
(\o/)___________________________________________________________(\o/)
(/|) (/|)
Hi,
ich tue mich leider immer schwer, relevante Dinge zu posten, ohne den Rahmen zu sprengen.
hierzu gibt es ein Verfahren, das dieses Problem umgeht: Erstelle einen minimierten Testfall. Entweder indem Du die fehlerhafte Seite so lange reduzierst, bis das Problem gerade eben noch auftritt, oder - sehr oft ist dies die bessere Methode - indem Du bei Null beginnend den Code so lange gezielt neu baust, bis der Fehler erstmalig auftritt.
Das Verfahren hat übrigens einen weiteren Vorteil: In den meisten Fällen findest Du dadurch die Fehlerursache selbst. Die Problembehebung ist dann häufig nur noch einen Steinwurf entfernt.
Cheatah
hierzu gibt es ein Verfahren, das dieses Problem umgeht: Erstelle einen minimierten Testfall. Entweder indem Du die fehlerhafte Seite so lange reduzierst, bis das Problem gerade eben noch auftritt, oder - sehr oft ist dies die bessere Methode - indem Du bei Null beginnend den Code so lange gezielt neu baust, bis der Fehler erstmalig auftritt.
Das Verfahren hat übrigens einen weiteren Vorteil: In den meisten Fällen findest Du dadurch die Fehlerursache selbst. Die Problembehebung ist dann häufig nur noch einen Steinwurf entfernt.
»»»» Reduzierung des Geschriebenen(wie Du es mir auch schonmal empfohlen hast) und weiterer fehlersuche bei Google & Co mesit nicht mehr in der Lage ist vernünftig zu denken.
Das was Du schreibst war ja mit Reduzierung gemeint, habe seit gestern drangesessen, und zuerst runterreduziert, danach neu geschrieben. Das es aber nachher dadran lag, ist mir leider nicht in den Sinn gekommen.
gruß
Dynamite