Julian H.: Opera stellt SVG-Grafik falsch dar

Hallo,

Wenn ich mit meinem Opera 9.64 folgende Grafik anschaue (Link), dann wird der Hintergrund schwarz dargestellt, obwohl er eigentlich transparent oder weiß sein müsste (Link).
Dadurch ist die schwarze Schrift natürlich unlesbar. Ich kann mich aber erinnern, dass Opera diese Grafik „früher“ richtig angezeigt hat (Firefox 3.0.9 zeigt die Grafik ebenfalls richtig an). Offensichtlich habe ich irgendeine Einstellung verstellt. Kann mir jemand sagen was da verstellt ist?

Gruß Julian

1. Hallo, Julian!

Nein, dies ist tatsächlich ein Fehler in Opera 9.64, den ich hier auch nachvollziehen kann - er kommt mit transparenten Seitenhintergründen offenbar nicht klar.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 6: Es ist einfacher, ein Problem zu verschieben (...), als es zu lösen.
    1. Hallo,

Nein, dies ist tatsächlich ein Fehler in Opera 9.64, den ich hier auch nachvollziehen kann - er kommt mit transparenten Seitenhintergründen offenbar nicht klar.

Danke euch beiden für die Infos!

Gruß Julian

2. Hallo Julian,

Wenn ich mit meinem Opera 9.64 folgende Grafik anschaue (Link), dann wird der Hintergrund schwarz dargestellt, obwohl er eigentlich transparent oder weiß sein müsste (Link).

Die relevante Zeile ist:
    <rect x="0" y="0" height="100%" width="100%" style="fill: url(#bglines) rgb(0, 0, 0);"/>

Offenbar interpretiert Opera die style-Angabe mit dem Hintergrundraster bzw. der ersatzweise zu verwendenden Farbe nicht. Auch wenn dort rgb(255, 255, 255) steht erscheint die schwarze Default-Einstellung für fill, es wird also der gesamte Farbwert nicht erkannt.

Allerdings funktioniert es in der Präsentationsattribut-Schreibweise fill="url(#bglines) rgb(0, 0, 0)" problemlos. Auch das Weglassen der Ersatzfarbe, also style="fill: url(#bglines)" oder fill="url(#bglines)" ergibt das gewünschte Ergebnis.

Nicht nachvollziehbar ist zudem die Wahl von schwarz als Alternative für die URI-Angabe ...

Grüße,
    Thomas