Benni: Schema in MySQL -> alte Tabelle gefährdet?

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Einspielen von einem MySQL-Schema. Ich möchte Tiny Tiny RSS bei mir auf dem Server installieren. Für die Installation ist das Einspielen eines Schemas in die MySQL notwendig.
Den Vorgang habe ich bereits bei einem kostenlosen Anbieter ausprobiert (funpic), das hat einwandfrei geklappt. Jetzt möchte ich den Reader gerne auf meinem Strato-Server installieren. Allerdings habe ich dort nur eine Datenbank, die schon für mein Blog genutzt wird (deren Tabellen sind mit Präfixen versehen). Jetzt habe ich die Befürchtung, dass durch einspielen des Schemas in die Datenbank die bisherigen Einträge gelöscht werden und ich dadurch meine gesamte Blogeinträge lösche.

Ist diese Angst berechtigt, oder werden durch das Schema einfach nur neue Tabellen hinzugefügt?

Liebe Grüße, Benni

1. Hallo,

Ich habe eine Frage zum Einspielen von einem MySQL-Schema. Ich möchte Tiny Tiny RSS bei mir auf dem Server installieren. [...] Jetzt möchte ich den Reader gerne auf meinem Strato-Server installieren. Allerdings habe ich dort nur eine Datenbank, die schon für mein Blog genutzt wird (deren Tabellen sind mit Präfixen versehen).

und beginnen irgendwelche Deiner Tabellen mit ttrss_?

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass durch einspielen des Schemas in die Datenbank die bisherigen Einträge gelöscht werden und ich dadurch meine gesamte Blogeinträge lösche.

Schau Dir die DROP-TABLE-Statements zu Beginn der SQL-Datei an und ermittle, ob davon Deine Tabellen betroffen sind. Erstelle vor dem Import ein zusätzliches Backup Deiner Datenbank.

Ist diese Angst berechtigt,

Angst ist unberechtigt. Informiere Dich durch einfaches Nachlesen.

oder werden durch das Schema einfach nur neue Tabellen hinzugefügt?

Nein, falls Tabellen mit bestimmten Namen vorhanden sind, so werden diese gelöscht, siehe verlinktes SQL-Skript.

Freundliche Grüße

Vinzenz