DrNeopren: signierte VBS in HTML/PHP

Moin Jungs,

Ich hab ein blödes Problem, und ich bin mir nicht sicher, ob das so überhaupt Funktioniert.

Ich habe ein VBS Script, welches mir den aktuellen Windows-Usernamen in eine form übergibt:

vbscript.vbs
      Sub Username()
         Dim objNet
         On Error Resume Next
         Set objNet = CreateObject("WScript.NetWork")
         document.form_user.user.value = objNet.UserName
         Set objNet = Nothing
      End Sub

Dieses Script habe ich mit einem bei uns im Intranet vertrauenswürdigen Zertifikat signieren lassen.

Nun binde ich das mit <script src"...... bei mit in die Seite ein. Nur leider wird das ActiveX trotz Zertifikates noch gesperrt.

Nun die Frage: Geht das überhaupt bzw. was mache ich falsch?

Danke und einen angenehmen Tag des deutschen Bieres :)

1. Keiner eine Idee?

2. Hallo,

Ich habe ein VBS Script, welches mir den aktuellen Windows-Usernamen in eine form übergibt:

Dieses Script habe ich mit einem bei uns im Intranet vertrauenswürdigen Zertifikat signieren lassen.

Nun binde ich das mit <script src"...... bei mit in die Seite ein. Nur leider wird das ActiveX trotz Zertifikates noch gesperrt.

wieso gehst Du davon aus, dass in den Sicherheitseinstellungen der betreffenden Zone signierte ActiveX-Steuerelemente automatisch aktiviert würden. Dies ist in der standardmäßigen Sicherheitszone *nicht* der Fall.

Was ist Dein eigentliches Ziel?
    Könnte eine Authentifizierungsmethode (NTLM) Dir helfen?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Was ist Dein eigentliches Ziel?

Mein Ziel ist es, dass das ActiveX Element bei den Usern ohne Eingabeaufforderung oder umstellungen in den SecuritySettings funtkioniert

1. Hallo Jonas,

» Was ist Dein eigentliches Ziel?

damit meinte ich: was willst Du damit erreichen, dass der Windows-Benutzername in einem Formularfeld steht?

Mein Ziel ist es, dass das ActiveX Element bei den Usern ohne Eingabeaufforderung oder umstellungen in den SecuritySettings funtkioniert

im IE7 und IE8 gilt für die Intranetzone, dass signierte ActiveX-Steuerelemente eine Bestätigung erfordern. Entweder Du änderst die Sicherheitseinstellungen der Intranetzone oder Du nimmst die Site in die Liste der vertrauenswürdigen Sites auf - beides scheinst Du nicht zu wollen - oder Du nimmst die Eingabeaufforderung bei den Benutzern in Kauf. [*]

Eine Alternative wäre es, auf ActiveX zu verzichten und die Aufgabe serverseitig zu erledigen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

[*] Du könntest auch versuchen Microsoft dazu zu bewegen, über ein Update für die diversen IE-Versionen die Sicherheitseinstellungen in der Intranetzone so zu ändern, dass signierte ActiveX-Steuerelemente aktiviert werden ;-)